• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung in Ordnung?

KSavi

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nach langem überlegen habe ich mich mit einem Kumpel dazu entschlossen, einen eigenen PC zusammen zustellen(jeder einen eigenen ;)). Da ich soetwas zum ersten Mal mache, wollte ich euch nach eurer Meinung fragen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet und ob ihr eventuell billigere bzw bessere Alternativen wisst.

Mainboard
Prozessor + Kühlung/Lüfter
Arbeitsspeicher
Festplatte(SSD)
Netzteil
und evtl. Gehäuse wobei ich am überlegen bin ob ich mir das Case nicht selber erstelle.

Den PC brauch ich vorallem für Textverarbeitung(Office), Musik(besitzte ein 2.1 System von Teufel), Internet, Gaming (wobei es mir nicht so stark auf die Grafik ankommt, sondern eher auf einen flüssigen Spielfluß) und teilweise zum schauen von Videos(auch DVDs), wobei ein DVD und/oder CD laufwerk vom alten PC vorhanden sind.
Könntet ihr mir auch noch einen guten und preiswerten Monitor empfehlen?
Ich hoffe das beantwortet erstmal alle Fragen aus "[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen " -Thread (was mir gerade noch einfällt :
Budget : ~700€, 1TB Externe Festplatte vorhanden, vom alten PC sind hoffentlich noch die Laufwerke zu verwenden, der rest aufjedenfall nicht mehr)
Vielen dank schoneinmal für eure Antworten ^^
MfG Savi

Als CPU den i5 3470 wenn keine Übertaktung geplant ist, der 2400 ist schon angestaubt. Dann bräuchte man auch kein Z77 Board sondern könnte je nach Anschlüßen ein H77 oder B75 von Asrock wählen. Als Kühler käme dann eher der EKL Sella in Betracht. Bei Übertaktung würde das Z77X D3H reichen mit dem 3570k. Beim RAM entweder den Corsair Vengeance Low Profile oder GSkill Ares mit 1600MHz nehmen. Beim Netzteil wenn es das günstige Modell sein soll dann eher das L8 oder das Straight Power E9 480CM. Das Laufwerk aus dem Altrechner kann man nehmen wenn es S ATA ist. Gehäuse ist halt Geschmackssache. Was soll als Grafikkarte dienen? Falls du eine suchst würde ich ev. HD 7870 als Untergrenzse nehmen

Als CPU den i5 3470 wenn keine Übertaktung geplant ist, der 2400 ist schon angestaubt.
Habe ich das richtig verstanden, dass die 1. für die Generation steht also in dem Fall die 3. Generation? Und für was würden die Zahöen danach stehen?

Dann bräuchte man auch kein Z77 Board sondern könnte je nach Anschlüßen ein H77 oder B75 von Asrock wählen. Als Kühler käme dann eher der EKL Sella in Betracht. Bei Übertaktung würde das Z77X D3H reichen mit dem 3570k.
Ne Übertaktung muss nicht sein

Das Laufwerk aus dem Altrechner kann man nehmen wenn es S ATA ist.
Hab gerade nachgeschaut. Die Laufwerke sind noch mit den flachen Kabeln (weiß leider nicht wie die heißen) verbunden.

Was soll als Grafikkarte dienen? Falls du eine suchst würde ich ev. HD 7870 als Untergrenzse nehmen
Hab gehofft das die On-Board Grafikkarte reichen würde :D

Vielen Dank dass du die Einzelteile gleich verlinkt hast, werde sie mir gleich mal angucken:)
Soundkarte ist nicht unbedingt nötig, da mein Soundsystem eine integrierte USB-Soundkarte besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also flüssiges zocken mit Onbaord ist kaum drin je nach Game. Eigendlich ist der 2xxx die 1. Generation da es einen Sockelwechsel gab. Du meinst die flachen breiten Kabel? Das wäre IDE und das wird quasi nichtmehr unterstützt. Aber ein Brenner kostet auch nur um die 15 taler was zu verscmerzen wäre.

Also flüssiges zocken mit Onbaord ist kaum drin je nach Game.
Ok schade

Du meinst die flachen breiten Kabel? Das wäre IDE und das wird quasi nichtmehr unterstützt. Aber ein Brenner kostet auch nur um die 15 taler was zu verscmerzen wäre.
Genau die meine ich :D Aber war nichts anderes zu erwarten, glaube der PC ist noch von 2004/05 (Aldi-PC :p). Zum glück sind die Brenner nicht all zu teuer.

Moin Savi,

Du solltest auf jeden Fall von den Geizhalslinks zu Hardwareversand oder Mindfactory weiterklicken, ist immer billiger. Und Alternate ist immer zu teuer. Ich poste dann nochmal die Geizhalslinks mit einer möglichen Alternative.

Also, CPU ganz klar Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 163,-

RAM ist in letzter Zeit wieder etwas teurer geworden, sodass Du ungefähr mit ~ 50,- Euro für 2 x 4 GB rechnen kannst. Wichtig, das er keine hohen Heatspreader hat (diese Hahnenkämme), 1600 MHz, bei 2 x 4 GB nehmen wir immer CL9 und das er max. auf 1,5 Volt läuft. Der von unserem pc-nutzer empfohlene Patriot RAM scheint nur auf den ersten Blick relativ günstig. Bei HWV kostet der schon über 60,- Taler. Nimm irgendeinen von diesen, damit machst Du nix verkehrt : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00), Corsair Vengeance Lo

Die empfohlene 7950 ist saustark und hat einen sehr guten Preis : PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 250,-

Fast genauso gute Alternative, etwas günstiger : ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 206,-

Eins von diesen beiden Boards : ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland max. ~ 71,-

ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland max. ~ 63,-

Der gewählte Kühler ist fast schon oversized, aber der günstige Preis rechtfertigt die Empfehlung ganz klar : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 22,-

Wenn Dir das Gehäuse gefällt, kauf es, ist kein schlechtes : Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 54,-

Eine sehr gute Alternative : BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/grün mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKWGG-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 65,-

Ins Shinobi vorne noch einen 120mm LED Lüfter verbauen, dann leuchtet das Bitfenix Logo und die grünen Meshstreifen dezent ;).

Ich weiss ja nicht, ob das Gehäuse unbedingt leuchten muss, wenn ja kannst Du Dir hier einen aussuchen : Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm, Lautstärke: bis 20dB(A), Besonderheiten: LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eins von diesen Netzteilen, wobei das 400 Watt Modell definitiv reicht, das 480 Watt Teilchen ist die deluxe Variante mit Kabelmanagement : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) | Geizhals Deutschland ~ zwischen 60,- und 84,- Euro

Soundkarte : ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland max. ~ 35,-

Die Soundkarte ist nicht unbedingt nötig, wenn Du nicht gerade "Audiophil" bist.

DVD-Brenner : LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 16,-

Empfehlenswerte Festplatte : Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 57,-

Empfehlenswerte SSD : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland max. ~ 83,-

Sehr guter und P/L mäßig nicht zu schlagender Monitor : LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 140,- Nur nicht bei Pixmania bestellen ;).

Hardwareversand baut für 20,- Euro zusammen. Sorgfältiger und liebevoller als man selbst macht das aber kein Shop ;). Wer Lego kann, kriegt auch nen PC zusammengeschraubt :

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

Kannst mal hier schauen, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html :daumen:

Wir helfen auch rund um die Uhr :D.

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
Moin Savi,

Du solltest auf jeden Fall von den Geizhalslinks zu Hardwareversand oder Mindfactory weiterklicken, ist immer billiger. Und Alternate ist immer zu teuer. Ich poste dann nochmal die Geizhalslinks mit einer möglichen Alternative.

Also, CPU ganz klar Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 163,-

RAM ist in letzter Zeit wieder etwas teurer geworden, sodass Du ungefähr mit ~ 50,- Euro für 2 x 4 GB rechnen kannst. Wichtig, das er keine hohen Heatspreader hat (diese Hahnenkämme), 1600 MHz, bei 2 x 4 GB nehmen wir immer CL9 und das er max. auf 1,5 Volt läuft. Der von unserem pc-nutzer empfohlene Patriot RAM scheint nur auf den ersten Blick relativ günstig. Bei HWV kostet der schon über 60,- Taler. Nimm irgendeinen von diesen, damit machst Du nix verkehrt : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00), Corsair Vengeance Lo

Die empfohlene 7950 ist saustark und hat einen sehr guten Preis : PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 250,-

Fast genauso gute Alternative, etwas günstiger : ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 206,-

Eins von diesen beiden Boards : ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland max. ~ 71,-

ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland max. ~ 63,-

Der gewählte Kühler ist fast schon oversized, aber der günstige Preis rechtfertigt die Empfehlung ganz klar : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 22,-

Wenn Dir das Gehäuse gefällt, kauf es, ist kein schlechtes : Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 54,-

Eine sehr gute Alternative : BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/grün mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKWGG-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 65,-

Ins Shinobi vorne noch einen 120mm LED Lüfter verbauen, dann leuchtet das Bitfenix Logo und die grünen Meshstreifen dezent ;).

Ich weiss ja nicht, ob das Gehäuse unbedingt leuchten muss, wenn ja kannst Du Dir hier einen aussuchen : Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm, Lautstärke: bis 20dB(A), Besonderheiten: LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eins von diesen Netzteilen, wobei das 400 Watt Modell definitiv reicht, das 480 Watt Teilchen ist die deluxe Variante mit Kabelmanagement : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) | Geizhals Deutschland ~ zwischen 60,- und 84,- Euro

Soundkarte : ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland max. ~ 35,-

Die Soundkarte ist nicht unbedingt nötig, wenn Du nicht gerade "Audiophil" bist.

DVD-Brenner : LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 16,-

Empfehlenswerte Festplatte : Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 57,-

Empfehlenswerte SSD : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland max. ~ 83,-

Sehr guter und P/L mäßig nicht zu schlagender Monitor : LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 140,- Nur nicht bei Pixmania bestellen ;).

Hardwareversand baut für 20,- Euro zusammen. Sorgfältiger und liebevoller als man selbst macht das aber kein Shop ;). Wer Lego kann, kriegt auch nen PC zusammengeschraubt :

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

Kannst mal hier schauen, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html :daumen:

Wir helfen auch rund um die Uhr :D.

Grüße aussem Pott
Rosi

Erstmal vielen Dank für deine Mühe und die ganzen Alternativen :) Mit knapp 720€ ohne Monitor stimmt das bisher sehr gut mit meinem Budget überein :D

Zur Grafikkarte : gibt es vllt noch billigere Alternativen auf dem gleichen Niveau bzw. für welche Kategorie von Nutzer lohnt sich solch eine Grafikkarte?

Beim CPU-Kühler hab ich die Befürchtung, dass er nicht ins Case passt oder sehe ich das falsch?

Eine Soundkarte ist zum Glück nicht nötig dank einer integrierte USB-Soundkarte bei dem Soundsystem von Teufel

Das zusammenbauen würde ich versuchen selber zu übernehmen. Zum Glück sind mit Wolfsburg und Braunschweig gleich 2 Leute in meiner Nähe :)

Sehr feines Teilchen : ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die XT säuft unter Last genau soviel Strom, wie eine 7970 GHz Edition, und die einzige mit empfehlenswerter Kühlung ist eine Sapphire : Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11199-20-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde die Asus 7870 bevorzugen ;).

Edit : Der Kühler passt locker ins Shinobi und ins T28 auch. Shinobi mit Fenster bis zu 165mm (ohne Fenster bis 167mm), T28 bis zu 160mm. Der T4 ist 152,3mm hoch :-).

Das 400 und das 450 Watt Modell hat 1 x 6/8 PCIe und 1 x 6 PCIe, das CM 480 Watt hat 2 x 6/8 PCIe. Also reicht selbst das 400 Watt Modell für eine 7970 ;-).

Zurück