• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming

airy_hh

Kabelverknoter(in)
Hi. Ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming Systems für meinen Bro.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich, bei den von mir gewünschten Bedingungen.
So als grobe Richtung für ein max. Preis sage ich mal 800-900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur den PC

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Leider nichts.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080 @ 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SC2, AC4, Anno, WoW, MetroLL, WatchDogs, CoD, Xcom, Hitman:Abso, Bioshock:Infinite ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Systemplatte sollte SSD sein ( 128GB reichen )
Spiele-Platte sollte entweder ne SSD sein, oder so leise wie ne ssd, da mich festplatten arbeitsgeräusche stören. Denke 500GB reichen hier.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, dachte an Xeon ?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Möchte gerne einen PC der im Idle unhörbar ist, unter last sollte es aber auch keine saturn-5 sein ;)
- Würde auf besagter Auflösung gerne wenn möglich mit Full-Details spielen. ( die sogenannten ultra-einstellungen )

Hoffe, das es mit diesem Budget möglich ist.

Danke im Vorraus.

PS: Eine Extra Sache noch. Dies aber nur, falls es Budgetmäßig überhaupt noch möglich ist. Priorität=0. Also nichts anderes dafür verschlechtern. Eine Soundkarte, an die ich meine KH+Verstärker hängen kan. Falls es was bringt.?
( derzeit hängt ein kopfhörerverstärker Musical Fidelity V-CAN II Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit Goldring Kopfhörern hier rum. )

EDIT: OS wird nicht benötigt. Win7x64 liegt vor

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag für so 850€:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial MX100 128GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1 x MSI H97 Guard-Pro
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9 450W

Ist schon sehr leise mit Silent Gehäuse,

als Grafikkarte alternativ die Powercolor Turbo Duo: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
soll ebenfalls eine sehr leise Karte sein,

im Gehäuse sind schon gute Lüfter verbaut die geregelt auch leise sind, wenn, dann solltest du dir mal die Be Quiet Silent Wings 2 oder Noiseblocker Eloop angucken.

Größere SSD: Crucial MX100 256GB

Wie ich gehört habe soll die Seagate auch ziemlich leise sein, ich denke in dem Case wird man von der nicht so viel hören.

Ansonsten empfehle ich noch MSI Afterburner zum anpassen von der Grafikkarten Lüfterkurve um noch ein bisschen da raus zu holen.

Ansonten im Bios die Lüfter auf 50% stellen.

Wenn du noch 10€ hast: EKL Alpenföhn Himalaya 2
Ist zwar sehr überdimensioniert für den Xeon, aber dafür richtig leise, passt auch ins Case.

Edit: zu langsam^^

Bei den KH müssen andere ran :D

Hi. Danke für die schnelle Antworten. Tolle Comm hier.

Habe nun einige neue Fragen:

- Reicht die 280X denn für "- Würde auf besagter Auflösung gerne wenn möglich mit Full-Details spielen. ( die sogenannten ultra-einstellungen )" ?

- Ich denke, ich würde dann doch etwas übers Budget gehen, und only ssd fahren.

- Der KHV FiiO E10 - ich habe bereits einen KHV ( Musical Fidelity V-CAN II Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) > Meine Frage war, ob sich da eine Zusätzliche Soundkarte lohnt, oder das gegenüber Onboard Sound nichts tut.

- Das die Goldring nicht das Beste vom Besten sind, ist mir schon klar. Doch richtig gute KH würden das PC-Budget dann nochmal deutlich steigern :) Das wird leider nichts. Und das ich damit besser bedient bin als mit den 50€ Phillips von MM - davon gehe ich einfach mal aus. Immerhin war ich dafür in einem Fachgeschäft. Wäre schade wenn die mich so falsch beraten hätten.

Bei der Soundkarte müsstest du mal im Audio Forum fragen oder da mal welche anschreiben die da oft posten,

die 280X hat 3 GB Grafikspeicher und schafft dann auch zum Beispiel ultra Texturen bei Watch_Dogs, dafür braucht man ja 3 GB.
Ansonsten müsstest du halt mal Shader oder Schatten eine Stufe runter Stellen oder mit der Kantenglättung spielen, macht auch keinen so großen Unterschied.

Eine R9 290 würde wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen. Eine HDD würde ich trotzdem weiter nutzen für unwichtigere Sachen oder als Sicherung

Wenn man die SSD weg lässt und dazu ein etwas günstigeres Board (MSI H97 PC Mate)
nimmt und dazu den Thermis Kühler dann wär ne 290 auch drin :D

Hi. Danke für die schnelle Antworten. Tolle Comm hier.

Habe nun einige neue Fragen:

- Reicht die 280X denn für "- Würde auf besagter Auflösung gerne wenn möglich mit Full-Details spielen. ( die sogenannten ultra-einstellungen )" ?

- Ich denke, ich würde dann doch etwas übers Budget gehen, und only ssd fahren.

- Der KHV FiiO E10 - ich habe bereits einen KHV ( Musical Fidelity V-CAN II Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) > Meine Frage war, ob sich da eine Zusätzliche Soundkarte lohnt, oder das gegenüber Onboard Sound nichts tut.

- Das die Goldring nicht das Beste vom Besten sind, ist mir schon klar. Doch richtig gute KH würden das PC-Budget dann nochmal deutlich steigern :) Das wird leider nichts. Und das ich damit besser bedient bin als mit den 50€ Phillips von MM - davon gehe ich einfach mal aus. Immerhin war ich dafür in einem Fachgeschäft. Wäre schade wenn die mich so falsch beraten hätten.
Die 280X reicht für FullHD mit vollen Details zumal dir die 290er mit 100€ drauf nur 25-30% Mehrleistung bringen würde und die frißt sich schon durch 2k mit AA/AF in Crysis3 über 30FPS.

Voll SSD musst du wissen obs vom Platz ausreicht, mit nem halben TB kommt man schon recht weit. Partitionieren kannst du die ja genauso mit 100GB fürs BS+Programme und den Rest für Spiele und Daten.

Eine zusätzliche Soka lohnt sich - allerdings kommst du bei den meisten Sokas nur mit Klinke raus und Cinch Karten sind teuer wie die ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Ich würde mal meinen ein eigener Thread im Sound + HiFi - Unterforum wird dir da sicherlich Erhellung bringen wie du es am besten angehst. Auf den onBoardsound würde ich da nicht gehen, wenn du schon ein KHV hast und sicherlich hochohmige Nüschelwärmer. Der FiiO ist halt ne externe Soka mit integrierten KHV ob du dahinter noch en zusätzlichen KHV setzt humm.

Zurück