• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming PC - Neuling

KuT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

ich möchte mir erstmals einen eigenen Desktop PC zusammenschrauben. Aus Platzgründen möchte ich einen Mini-Tower einsetzen, weshalb ich euren Rat bzgl. Komponenten-Kompalität benötige (soweit ich es beurteilen kann, sollte es so passen). Zusätzliche Anmerkungen zur Zusammenstellung im Allgemeinen sind sehr erwünscht.

Die Anforderung an das System ist das flüssige Spielen der neusten Titel in 1440p, sowie das Bearbeiten von Fotos & Videos.

Folgend meine aktuelle Zusammenstellung:

Gehäuse: Fractal Design Focus G Mini Black Window (Fractal Design Focus G Mini Black Window online kaufen oder in 15 Filialen abholen | STEG-Electronics.ch)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM (500W) (be quiet! Straight Power 10 CM (500W) - PC Netzteil - digitec)
Mainboard: Asus ROG Strix Z370-G Gaming (Asus ROG Strix Z370-G Gaming online kaufen oder in 15 Filialen abholen | STEG-Electronics.ch)
CPU: Intel Core i5-8600K (3.60GHz / 9MB) - boxed (Intel Core i5-8600K (3.60GHz / 9MB) - boxed online kaufen oder in 15 Filialen abholen | STEG-Electronics.ch)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken ECO (Alpenfohn Brocken ECO (15cm) - CPU Kuhler - digitec)
GPU: Asus ROG Strix GeForce GTX 1070 O8 Gaming (https://www.steg-electronics.ch/de/article/ROG-Strix-GeForce-GTX-1070-O8-Gaming-19827731.aspx)
RAM: HyperX Fury, 2x 16GB, DDR-4 2133, DIMM 288 (https://www.digitec.ch/de/s1/product/hyperx-fury-2x-16gb-ddr4-2133-dimm-288-arbeitsspeicher-5724773)
SSD: Samsung 960 EVO (500GB, M.2 2280) (https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-960-evo-500gb-m2-2280-ssd-5928201)
HDD: WD Blue 2000GB 3.5" (https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-blue-2000gb-35-desktop-festplatte-5596298)

Was meint ihr dazu? Habt ihr Anregungen?

Besten Dank für euer Feedback

PS: Ach ja, bin Schweizer, deshalb keine Links der gängigen deutschen Verkaufskanäle ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hi,

ich kenne mich ja mit den Preisen in der Schweiz nicht aus, aber in D gibt es 2-3 1080er Karten die unter 500 € kosten.
Wenn ich die Diskussion richtig mitverfolgt habe, solltest Du Dir auch 3000er DDR4 aufwärts holen und da darauf achten, dass keine Hynix Module verbaut sind.
Sicher, dass Du noch intern eine HDD verbaut haben willst? Bei mir hat das bei 2 Systemen immer wieder zu Verzögerungen geführt, obwohl das
keine Systemfestplatten waren und auch keine Programme darauf installiert ware, also reine Ablage. Warum nicht externe Festplatte/kleines NAS als Datengrab.
Ich würde ehrlich gesagt bei Deiner Anforderung auch eher einen Ryzen 1700X nehmen, in Kombination mit dem Board kommst Du da preislich auf´s gleiche raus,
aber 2 echte Kerne + 8 virtuelle mehr - und an Geschwindigkeit hast Du nun wirklich keine Einbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ratschläge!
Bei der Grafikkarte lohnt es sich wohl defintiv noch ein wenig weiter nach besseren Angeboten zu suchen.
Würdest du beim RAM für den Moment nur 16GB, teureren, dafür höher getakteten, kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt gegebenfalls auf 32GB aufrüsten?
Über die HDD habe ich mir bis jetzt gar nicht so viele Gedanken gemacht. Würde die ebenfalls nur als Ablage benutzen.
Der Ryzen 1700X wäre wohl ebenfalls eine Alternative.
 
Der Ryzen 7 1700 wäre eine Alternative, da dieser ganz leicht auf das niveau des 1700x getaktet werden kann.

Beim RAM sind 2666mhz das Minimum. Darunter bremst du deine CPU.

Ein Mini Tower Gehäuse hat leider den Nebeneffekt sehr schlechte Kühlung zu Haben, weswegen man das nicht die beste Hardware verbauen kann...
 
Klar, das Mini Gehäuse ist von der Kühlleistung her nicht optimal. Da ich mich mit dem Übertakten aber zurückhalten werde, hoffe ich dennoch, dass ich mein System kühl genug halten kann. Ich werde auf jeden Fall auf der Rückseite des Gehäuses einen zusätzlichen Lüfter zum Abtransport der heissen Luft anbringen.

Habt ihr eine Empfehlung bezüglich der Grafikkarte? Welcher Hersteller hat eine gut gekühlte, einigermassen leise Karte - 1070, 1070 Ti oder sogar 1080 - anzubieten?

Und habt ihr Herstellervorschläge zum RAM oder ist die Qualität durchs Band gleich bei den verschiedenen Herstellern?
 
Zurück