• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für laptop / wo kaufen?

berouegdech

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung für laptop / wo kaufen?

Hallo, ich bin joey und bin neu hier im forum, und grüße euch alle erstmal, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also ich besitze einen asus laptop, der nun die letzten 5 jahre super gelaufen ist aber nun langsam den geist aufgibt. Ich war immer zufrieden damit und meine mmorpgs liefen problemlos darauf, nur stört mich eines, und zwar das mir für 1000€ die 5jahre lebensdauer doch zu wenig waren.

Nun soll es also was neues sein ((ausser es bestegt die möglichkeit den AsUS einfach komplett neu aufzubauen? Funkttionieren tut er ja noch...)).
Also vorab Ich kenne mich nicht mit dem zusammenbau aus,und auch nicht mit den einzelnen teilen eines rechners.
Desshalb bevorzuge ich eine seite auf der man sich was zusammenstellen kann oder evt was fertiges bekommt.

Also meine schmerzgrenze liegt so bei 1000€ aber am liebsten wäre es mir so um die 800€ oder halt so billig wie möglich da auch noch ein anderes auto hermuss.

Was ich von dem laptop verlange:

- ich spiele sehr gerne mmorpgs also sollten diese ohne problem laufen und auf die festplatte passen.
- ich mag es ab und zu mal nen shooter drauf zu spielen.
- ich bin nicht daran interessiert alles an grafik rauszuholen, das muss also nicht perfekt sein, die hauptsache ist ein wenig gute und angenehme grafik und dass alles schön flüssig läuft, denn ich mag ruckeln überhaupt nicht.
- ich möchte dass er so viele jahre wie möglich hällt, da der preis ja schon nicht ohne ist.

Das sind eigentlich die hauptforderungen, und natürlich soll es ein laptop sein, ich möchte mobil sein.

Ich hatte einerseits den kleinen alienware 14 im visier da dieser aber an meiner schmerzgrenze liegt und ich nichts über die lebensdauer von dem weis, warte ich mit der entscheidung mal auf eure ratschläge un links.

Vielen dank schonmal für jegliche hilfe.
Mit freundlichen grüßen,
Joey

AW: Zusammenstellung für laptop / wo kaufen?

Du kannst auch mal bei Deviltech, Schenker, Alienware und wie sie nicht alle heißen gucken. Da kannst Du die Gerät ein wenig nach deinen Wünschen konfigurieren. Allerdings sind die Geräte dort meist schon recht gut ausgestattet. Mein jetziges Notbook habe ich von Alternate bezogen und ist ein GT70 2ND. Was aber deutlich über deinem Limit liegt. Aber die haben dort auch sehr gute Geräte die in deinem Budget liegen. Die MSI- Geräte sind vom Klang her gut bis sehr gut. Während die meisten Notebooks ja eher über jämmerliche Piepser als Lautsprecher verfügen. Wenn ich gleich ein wenig mehr Zeit habe werde ich Dir gerne mal ein paar Systeme bei Alternate vorschlagen.

Beispiele:

Vorschlag 1: http://www.alternate.de/MSI/GE60-2OEi745FD-Notebook/html/product/1139060?

Vorschlag 2: http://www.alternate.de/MSI/GE70-2PCi785-Notebook/html/product/1141774?

Vorschlag 3: http://www.alternate.de/MSI/GS70-2ODi581FD-Notebook/html/product/1117852?

Vorschlag 4: http://www.alternate.de/MSI/GX70H-A108972811B-Notebook/html/product/1083456?

Wenn Du mich fragst bietet der Laptop unter Vorschlag 4 das beste Preis/Leistungs-Verhältnis für Deine Preisvorstellungen. Wie gesagt bei Dell (Alienware), Schenker, Deviltech und co. kriegst auch Notebooks in dem von Dir genannten Preisbereich. Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Danke schonmal für die Vorschläge.
HAbe sie mir angesehen und bin an Vorschlag 2 und 4 interessiert, der Vorschlag 2 scheint doch besser zu sein für die 100€ mehr, oder irre ich mich?

Was weist du über die Langlebigkeit dieser Notebooks?
Ich möchte wirklich nie damit in die Reparatur oder so, Ich möchte echt ruhig sein sobald ich es gekauft habe... ^^

MfG
Joey

Hallo,

Danke schonmal für die Vorschläge.
HAbe sie mir angesehen und bin an Vorschlag 2 und 4 interessiert, der Vorschlag 2 scheint doch besser zu sein für die 100€ mehr, oder irre ich mich?

Was weist du über die Langlebigkeit dieser Notebooks?
Ich möchte wirklich nie damit in die Reparatur oder so, Ich möchte echt ruhig sein sobald ich es gekauft habe... ^^

MfG
Joey

Bedingt, der hat zwar einen stärkere CPU, aber dafür hat der unter 4 einen BluRay-Laufwerk, eine SSD für das OS und die Graka ist deutlich stärker. Und außerdem ist die Festplatte bei 4 doppelt so groß wie bei 2.

Was die Langlebigkeit angeht so kann ich nur mein erstes MSI Notebook als Maßstab nehmen. Das ist ein GX610 und das funktioniert selbst heute noch tadellos, und das ist immerhin schon 7 Jahre alt. Ich denke mein GT70 wird nicht weniger alt werden, zumal ich mit den Geräten immer sehr pfleglich umgehe. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also denkst du Ich sollte auf jeden fall das 4te nehmen?

hast du auch eine gute Mouse die du empfehlen kannst?, und vielleicht etwas wo Ich das Teil öfters mal abstellen kann wenn Ich zum Beispiel auf ner Couch bin?,da mir durch Stoff unterlagen bei meinem ASUS die Kühlung irgendwie kaputt ging nach langer zeit denke Ich. der überhitzt dauerhaft.
Und evt. ein paar tipps zur reinigung und pflege des laptops was Ich regelmäßig machen sollte?
Du scheinst mir da sehr anständig zu sein, und habe nie wirklich nach Pflege geschaut, aber mittlerweile pflege Ich alle meine Sachen besser, da sollte der neue auch dazu gehören... ^^

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Joey

Hi,

ging leider nicht früher. Also wenn ich meine Notebooks mal auf der Couch oder im Bett nutze, dann habe ich mir dafür eine Glasplatte besorgt. Normalerweise deckt man damit Ceranfelder von Öfen ab.

Zum Reinigen öffne ich das Gehäuse, baue die Lüfter aus und reinige die Kühler. Außerdem reinige ich die Gitter im Boden des Notebooks damit er wieder frei "atmen" kann. Und nach zwei bis drei Jahren tausche ich bei einer solchen Gelegenheit die Kühlpaste für die CPU und Gaka aus. Reinigen tue ich meine Notebooks meist einmal im Jahr.

Allerdings solltest Du dafür keine zwei linken Hände haben. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan

Ich danke dir vielmals!

Du hast mir sehr weitergeholfen und ich waere nun blos noch froh wenn du mir eine sehr billige aber gute mouse empfehlen kannst? :)

Danke und mfg
Joey

Auch der Wunsch soll Dir erfüllt werden. ;)

Vorschlag 1: Logitech Gaming Mouse G300, Maus anthrazit/schwarz?

Vorschlag 2: Roccat Kova[+], Maus schwarz?
(Nutze diese Maus für mein Toshiba NB550D, ist klein aber ist richtig gut)

Meine Maus: Logitech Wireless Gaming Mouse G700s, Maus anthrazit/schwarz?
(Die benutze ich sowohl am GT70, als auch am Gaming Rechner hier zu Hause!)

Ich nutze aber zusätzlich noch an beiden Rechnern diese feine Teil: G13 Advanced Gameboard (http://www.alternate.de/Logitech/G13-Advanced-Gameboard-Keypad/html/product/1075092?)

Hoffe ich konnte Dir auch diesem Punkt weiterhelfen. Halt mich auf dem Laufenden wie Du dich letztendlich entschieden hast. Sollte noch weiter Fragen bestehen, dann nur her damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde nächste Woche bestellen, also dann werde Ich dir auch bescheid geben was es denn wurde! :)

Denkst du dass eine normale Holzplatte ausreicht um den Laptop auf der couch oder so zu nutzen?
oder eines dieser billigen Pads von BERKIN wenn ICh mich jetzt nicht irre, von Alternate?

Diese Mad Catz R.A.T. 3 gefällt mir optisch sehr gut und für den Preis scheint sie ok zu sein, auch der Kabel scheint sehr gut gemacht zu sein, die vielen Knöpf'chen brauch ich aber nicht, was denkst du von denen? ansonsten wird es Vorschlag 1 oder 2.

Ach und der MSI GX70 ist irgenwie nicht mehr verfügbar und kann nichtmehr angezeigt werden seit gestern abend...
was nun? doch Vorschlag 2? oder doch was anderes?

Vielen Dank nochmals, und freundliche Grüße mit einem schönen Sonntag gewünscht!
Joey.

Bezüglich der Mad Catz- Mäuse habe ich leider keine Erfahrung, deshalb habe ich die nicht empfohlen. Aber was man so hört sind die Mäuse mit Sicherheit keine schlechten.

Es gibt ein andere GX70 ( http://www.alternate.de/MSI/GX70-3CC87FD-Notebook/html/product/1126641?) von MSI, das ist 100,-€ billiger, hat dafür aber nur FreeDOS als Betriebssystem. Aber da weder Win7, noch 8 mehr als 90,- Euro kosten kommst Du sogar noch ein wenig günstiger weg. Und auch das wäre meine Empfehlung. Du hast die Raden M290X aber nur eine 750er HDD und kein BlueRay- Laufwerk. Aber sowohl die SSD, als auch ein BluRay- Brenner oder -Combo läßt sich später recht einfach nachrüsten. Oder wenn Du sowohl SSD, als auch Win 8.1 und einen BluRay-Combo wertlegst und nichts nachträglich verändern möchtest gibt es das GX70 (http://www.alternate.de/MSI/GX70-3CC8H11B-Notebook/html/product/1126642?) hier noch als Alternative. Kostet aber schon wieder etwa 1200,00 Euro.

Ja auch eine einfache Holzplatte ist ausreichend. Es ist ja nur wichtig das es keine Flusen bildet und somit die Kühler verstopft und daß das Gerät stabil steht und Luft bekommt. Du kannst Dir aber auch ein großes Frühstückstablett mit Füßen kaufen. Ob Du da aber etwas in passender Größe für ein 17" Notebook findest weiß ich nicht. ;)

Kleiner Hinweis noch am Rande: Egal welches MSI Du dir letzten Endes aussuchst. Solltest Du SSD grundsätzlich oder zusätzlich nachrüsten wollen so brauchst dafür MSata-SSDs. Bei meinem GT70 sind folgende SSDs verbaut: http://www.alternate.de/Sandisk/X110-SSD-mSATA-256-GB/html/product/1094611?.

Zuletzt bearbeitet:

Was waere denn deiner meinung nach jetzt die beste entscheidung?
Also der hdd muss nicht so groß sein denn soviel brauch ich da nicht.

Also ich waere schon froh wenn windows schon drauf ist, damit ich da nix mehr machen muss...

Ssd, was macht das aus und wo wie wird das eingebaut ich bin planlos bei der elektronik von computer

Mfg
Joey

Also der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD ist nicht zu unterschätzen. Windows startet selbst schneller und läuft viel flüssiger. Programm die darauf installiert sind starten meist auch flotter und laufen gerade beim Streamen von Leveln flüssiger. Also wenn Du mich fragst würde ich das große GX70 für 1200,00 Euro (MSI GX70-3CC8H11B, Notebook schwarz, Windows 8.1 (OEM)?) kaufen. Da hast Du ein komplettes Notebook mit allem Zipp und Zapp. Natürlich geht es auch immer besser, aber eben auch teurer. Aber in dem Preisbereich bist Du meiner Meinung mit dem GX70 für 1199,-€ am besten bedient. Das ist vom P/L- Verhältnis her in dem Bereich um 1000 Euro das beste Angebot bei Alternate.

MfG, Stephan

Danke erstmal, ich werde dann den von 1200€ wohl nehmen, fuer den terra braeuchte man jetzt zu viel uberzeugung um dies zu ueberbieten ;)

Und die ssd wo wird die den eingebaut und was und wie und eo oder meinst du du koenntest mir eine kleine foto oder videoanleitung machen?

Vielen dank :)
Mfg
Joey.

Bei den MSI-Geräten hast Du von unten auch eine große Wartungsplatte. Wenn Du die abschraubst kommst Du auch bei diesen Geräten an alles gut dran. Und unter dieser Klappe gibt es kleine Schnittstellen für zusätzliche Platinen. Ich mache später mal ein Bild davon und stelle es hier rein.

Die Notebooks von Terra haben nicht zu unrecht einen guten Ruf. Aber das 1774 Pro ist leider nicht ganz so gut ausgestattet wie das GX70. Wenn Du es entsprechend Leistungsstark konfigurierst ist man zwar von der CPU her deutlich stärker. Allerdings wird es dadurch dann auch deutlich teurer. Aber was die Hochwertigkeit angeht, brauchen die MSIs der G-Serie nicht vor Geräten von Terra, Deviltech, ASUS und Schenker verstecken. Einzig die Geräte von Alienware machen einen noch besseren Eindruck.

Hier die versprochenen Bilder. Die SSDs 1a und 1b haben beide je 128 GB und sind bei mir vom Werk her in einem RAID0-Verband zusammengefaßt. Sie werden im Explorer wie ein 237 GB großes Laufwerk angezeigt. Die SSD 2 hat nominal 256 GB ist von mir nachträglich montiert worden. Die HDD hat eine Größe von 1 TB, aber auch die HDD werde ich wohl bei Zeiten gegen ein größeres Modell austauschen.

01-GT70 von unten.jpg 02-GT70 offen.jpg 03-GT70 SSDs nah.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Also denkst du ich soll den MSI von 1199€ kaufen und dabei dann so eine SSD, oder brauche Ich die nicht unbedingt?
Wie wird die denn da eingebaut? einfach einstecken, oder schon mit löten und drum und dran?

Also Ich bin ja jetzt schon ziemlich weit über meinem budget bei 200€ über der schmerzgrenze... ^^

der hier ist zb. auch billiger aber großer unterschied ausser marke der inneren teilchen sind jetzt auch nicht wirklich da oder?
http://www.alternate.de/MSI/GE70-2PCi785-Notebook/html/product/1141774?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du das GX70 für 1200 Euro kaufst hast Du eine solche SSD schon drin. Da brauchst Du Garnichts weiter hinzukaufen. Deswegen ist das in meinen Augen auch der beste Kompromiß in Bezug auf die Leistung und den Preis. Ein Intel Core i5 oder i7 Mobilprozessor ist zwar deutlich stärker. Aber leider sind die entsprechenden Intel- Notebooks in dem Preisbereich zwischen 800 bis 1200 Euro einfach mit zu schwachen Grafikkarten ausgestattet. Und bei dem GX70 für 1200 Euro hast Du eine High End- Einzelgrafikkarte mit einem Prozessor aus der Mittelklasse. Das bringt Dir meiner Meinung nach mehr als einen schnellen Prozessor mit einer Grafikkarte aus der Mittelklasse. Außerdem hast Du in Verbindung mit der Radeon M290X bei bestimmten Spielen (z.B. Battlefield 4) auf die Grafik-API Mantle von AMD zu setzen. Die holt dann noch ein paar Bilder mehr raus als DirectX- API.

Zurück