• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für ~1300€ (inkl. Monitor)

peterchen

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung für ~1300€ (inkl. Monitor)

Hi,

hab mir den 750€ Intel PC als Ausgangspunkt genommen und das ganze etwas an meine Bedürfnisse angepasst (hoffentlich).

Den Rechner brauche ich hauptsächlich zum Arbeiten (Programmieren unter Linux). Werde auch täglich ~10h davor sitzen, weswegen er nicht extrem laut oder sonst irgendwie nervig sein sollte. Außerdem würde ich gerne mal wieder ein paar Spiele spielen. Das hab ich zwar zuletzt vor einigen Jahren gemacht, aber jetzt hab ich doch mal wieder Lust.

Hab aber von Hardwaresachen so gut wie keine Ahnung. Fänd es super, wenn ihr da nochmal drüber gucken könntet.
16G RAM macht für meine Arbeit auf jeden Fall Sinn. Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher, aber ich denke da ist der i7 schon besser. Hab eigentlich häufig parallele Prozesse.

Hier der Link zu meiner Zusammenstellung: Kopie von PC Zusammenstellung 10.01.2012, 13:37 | Geizhals.at EU

Danke!

AW: Zusammenstellung für ~1300€ (inkl. Monitor)

cpu würde auch ein 2500k reichen.

dann noch nen cpu-kühler, macho hr-o2 ist sehr gut und leise.

würd ne andere ssd nehmen, siehe dazu meine signatur.

ram reichen normale, zb team elite, sparst einiges.

grafikkarte würd ich eins von asus nehmen, mit dem DirectCU II kühler

rest kann so bleiben

Ram würde ich lieber 2x diese hier nehmen TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at EU (sparrt ein paar Euro und bei Ausfall ist nicht gleich alle futsch^^)
GraKa: Greif bei der lieber zu na Asus oder MSI
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at EU
Prozessor reicht auch nen 2500k die 100 Mhz machen den Fisch nicht dicker. Der Preisunterschied ist aber gewaltig.
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at EU

Soll übertacktet werden? Bzw besteht dort Bedarf?

16gb ram brauchst du nicht, 8gb reichen völlig :-D
der TE schreibt im ersten post: "16G RAM macht für meine Arbeit auf jeden Fall Sinn"

wenn das so ist, dann glauben wir ihm mal ;)
je nach anwendungsbereich macht es auf jeden fall sinn, von daher ok.

Doch, 16G brauch ich. Hab momentan 8G und die sind häufig voll. Wie gesagt brauch ich den Rechner nicht nur zum Spielen. Denke, ich werde aus dem gleichen Grund auch beim i7 bleiben.

@Lizz:
Danke für die Tipps. In meiner Konfig sind ja auch 4x4G Riegel als RAM. Hast du das übersehen oder gibt's einen andere Grund dafür, das bei Ausfall sonst alle futsch wären? Werde aber trotzdem auf die von dir verlinkten umsteigen. Sind ja auch billiger...

Bei der Grafikkarte, wo bestehen denn da die Unterschiede zwischen den Herstellern? Die Asus ist ja nicht soo viel teurer, das könnte ich mir wirklich überlegen.

Bei der SSD das selbe. Wieso sollte ich da eine mit ähnlichen Daten nehmen, die mal 50€ mehr kostet?

Achso, Übertakten lass ich mal offen. Hatte schon übertaktete Rechner, aber denke nicht, dass das jetzt sein muss. Schadet aber nix, wenn ich mir die Möglichkeit offen halte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs gesehen ^^ Ich meine nur abgesehen davon das du billiger und besser mit den Teamgroup wegkommst, sind das 2x2er Kit. Wenn bei deinem 4er Kit einer defekt ist, dann haste gelcih 0 Ram. Bei 2x2er hast im Notfall noch 8 gigs übrig.

Asus = einfach leise ^^

Das was du dafür bekommst, lohnt der Aufpreis. Vergleiche gibt es genug im Netz :ugly: Wird dir hier fast jeder bestätigen können xD

Ja wenn du OC option offen halten willst, dann reicht immer noch der 2500k. Dazu der empfohlene Macho von Viper. Kommste locker auf 4,5 Ghz und sogar noch mit Luft nach oben. Aber hast recht. Momentan komplett nicht nötig, aber immer gut sowas offen zu haben :p

Edit: Was willst du eigentlich Spielen? Weil eine 6950 is schon was feines, aber halt der Preis. Würd dir nur etwas anderes empfehlen, wenn du keine Hohe ansprüche hättest. (Was spiele betrifft bzw welche Spiele)

Wusste garnicht, dass es überhaupt einen Unterschied zwischen einem 4er Kit und 2x2er Kits gibt. Dachte, das sind halt einfach 4 gleiche Riegel.

Grafikkarte werde ich dann die Asus nehmen. Leise überzeugt mich :-)

Bleib aber beim i7. Denke Hyperthreading könnte ich schon ganz gut nutzen. Und da gönn ich mir auch einfach mal was ;-) Den anderen Lüfter würdet ihr aber auch ohne Übertakten empfehlen?

Was ich spielen will weiß ich selbst noch nicht genau. Auf jeden Fall find ich Skyrim ziemlich interessant. Und Deux Ex wohl auch. Und dann guck ich mich halt mal um.

Bei der Grafikkarte, wo bestehen denn da die Unterschiede zwischen den Herstellern? Die Asus ist ja nicht soo viel teurer, das könnte ich mir wirklich überlegen.

Bei der SSD das selbe. Wieso sollte ich da eine mit ähnlichen Daten nehmen, die mal 50€ mehr kostet?
graka: die asus ist kühler und bleibt deshalb auch leiser, verarbeitung ist top, hab selber die ASUS GTX570 DCII :daumen:

SSD: die m4 hat sich schon tausendfach bewährt. sie hat einen anderen controller und ist sehr zuverlässig.
weitere link dazu sind in meiner signatur. eine aktuelle umfrage wegen der m4 ebenso.

wegen ram, weisste ja bescheid, nimm einfach die günstigsten mit flacher bauform, damit dein kühler draufpasst.

wegen cpu kühler, der macho hr-02 macht auch bei non OC sinn, da er sehr leise ist, der box-kühler ist dagegen wie ein staubsauger

und wegen cpu, alles klar, bleib bei der 2600k.

Ja klar der ist auch super für nicht OC, bei gutem Luftstrom kannste den sogar als Passiv kühler nutzen.

Na klar wenn du den i7 braucht / nötig hälst, dann nimm :D

bei der graka könnte man auch auf eine gtx560ti 448 zurückgreifen falls man aufs grüne lager steht: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at EU

nur unwesentlich teurer als die 6950 und hat auch ein paar % mehr leistung, nur geht der 6950 die puste aus, reist die gtx 560ti 448 auch nix mehr

test: Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core - ComputerBase

mfg

Nochmal danke für die Tipps.

Hätte gerne eine Radeon, weil ich evtl. mehr als 2 Monitore anschließen werde. Im Moment arbeite ich mit 2en, aber ich denke, dass es mit einem 3. noch bequemer wäre.

Hab eure Tipps nochmal in eine neue Konfig verwandelt. Hab ich noch irgendwas vergessen oder passt jetzt etwas nicht mehr? Ansonsten würde ich morgen früh bestellen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-210240

Zuletzt bearbeitet:

monitor: schau dir mal den an, ist mein jetztiger favorit: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at EU
testbericht: PRAD | Test Monitor Dell U2412M
dank dem e-ips panel und sein format in 16:10 ist der wesentlich besser zum arbeiten.
spieletauglich ist der ebenso gut.
hab auch nen dell und bin sehr zufrieden.

NT würd ich den nehmen: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at EU

und wegen wlan: nimm einen stick. denn dann kannst du den stick über einen usb-kabel anschliessen und es dort hinstellen, wo der beste empfang ist. da kommts immer auf millimeter an ;)
gute erfahrung mit svm fritz sticks: AVM Fritz!WLAN USB Stick N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 (20002420) | Geizhals.at EU

dann kannst du ohne sorgen bestellen, absolut geiles system so :daumen:

Kannst du so nehmen, aber eine 6950 wird bei 3 Monitoren schon arg wegklappen oder spielst du weiterhin nur auf einem Monitor und nutzt die beiden anderen für was anderes?

Das Netzteil tausche ich dann noch. Hab halt schon den benq Monitor und fänds schöner,wenn da 2 gleiche stehen.

Spielen werd ich wohl nur auf einem Monitor. Das 3er Setup ist zum arbeiten.

Dann bestell ich das morgen :-)

ah ok, dann kann ichs verstehen.

und wegen dem wlan hast du verstanden oder?

Zuletzt bearbeitet:

Onboard Grafik hört sich schon sinnvoll an. Was meint denn der Rest dazu?

Brauch ich sonst eigentlich noch was? Kabel usw. ist alles dabei? Wärmeleitpaste oder so?

Könnte sein, dass beim Board nur 2 SATA Kabel dabei sind, da bräuchtest Du dann noch eines zusätzlich. Rest, Wärmeleitpaste und so ist alles dabei.

Der Kühler passt wohl ganz knapp ins Gehäuse, das berichteten hier bereits mehrere, aber neulich war einer hier, der meinte, dass der Kühler zu hoch für das T9 ist, daher: :ka:

Zurück