• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für einen PC 1500-2000 Euro

Gatlinggoon

Schraubenverwechsler(in)
Hi, bin noch neu hier. Suche aber Hilfe.

1.) Wo hakt es
Der alte PC wird langsam ein bisschen schwach auf der Brust, daher muss ein neuer her.

2.) PC-Hardware
ausser dem PC alles vorhanden. Glaube nicht das die alten Teile sinnvoll wiederverwendet werden können. Brauche daher alles ausser Gehäuse.

3.) Anwendungszweck
TotalWarhammer 3, Final Fantasy, Streetfighter 6 (wenn das je rauskommt).

4.) Budget
1.500 - 2.000 für den PC rest hab ich. Näher an 1500 ist natürlich besser.

5.) Kaufzeitpunkt
Zeitnah, jetzt währe besser.

6.) Zusammenbau
kann ich selbst. Wenn das Geld am Ende da ist kann ich ihn auch zusammenbauen lassen

Da ich seit 6 Jahren nicht mehr nach Teilen gesucht habe und es auch damals nur mit Hilfe ging, habe ich leider kaum Ahnung vom Markt.

Bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du denn?
Eins von Sharkoon, keine Ahnung wegen dem Modell. Wenn ein Teil besonders Groß ist und ein anderes Gehäuse braucht soll es an den 100-200 euro nicht scheitern.

Ich habe jetz mal mit meinem beschränkten Wissen das hier zusammengeklickt.

jetzt bräuchte ich mal einen Sanity-Check. Ich habe keine Ahnung ob ich da irgendwo für 6% mehr Leistung 60% mehr Geld ausgebe.

Zuletzt bearbeitet:
Eins von Sharkoon, keine Ahnung wegen dem Modell. Wenn ein Teil besonders Groß ist und ein anderes Gehäuse braucht soll es an den 100-200 euro nicht scheitern.
Ich würde dir anraten ein neues Gehäuse zu kaufen. Die alten Sharkoon Dinger haben kaum nennenswerten Airflow. Eine 3080Ti samt 5900x kann auch mal ruck zuck 400-500w an Abwärme erzeugen.

Im Grunde geht die Config schon so ich würde nur das Board gegen ein Board mit x570 chipsatz tauschen...

Zb.

MSI X570MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI​

Ich finde immer wenn so viel Geld in CPU und Graka fließt dann lass auch etwas liebe für den Unterbau da ?

Es geht aber natürlich auch mit b550...

Die M2 Nvme bitte noch tauschen gegen eine mit Pcie 4.0 Anbindung

Zb.

Western Digital WD_BLACK SN850

Ich würde dir anraten ein neues Gehäuse zu kaufen. Die alten Sharkoon Dinger haben kaum nennenswerten Airflow. Eine 3080Ti samt 5900x kann auch mal ruck zuck 400-500w an Abwärme erzeugen.
Wie währe es mit einem: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower schwarz ?
Im Grunde geht die Config schon so ich würde nur das Board gegen ein Board mit x570 chipsatz tauschen...

Zb.

Ich finde immer wenn so viel Geld in CPU und Graka fließt dann lass auch etwas liebe für den Unterbau da ?

Zb.

Was ist denn der Vorteil der X570 gegenüber der b550
SSD wird angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt ist der Unterschied von B550 zu X570 dass der Chipsatz bei B550 mit x4 PCIe 3.0 an die CPU angeschlossen ist und bei X570 mit x4 PCIe 4.0. Der X570 hat dann noch mehr Möglichkeiten, diese an Geräte zu verteilen

Wahrscheinlich wirst du den b550 nie an seine Grenzen bringen... Ist einfach eine angwohnheit von mir immer den höchsten chipsatz zu nehmen ??‍♂️

Grob gesagt ist der Unterschied von B550 zu X570 dass der Chipsatz bei B550 mit x4 PCIe 3.0 an die CPU angeschlossen ist und bei X570 mit x4 PCIe 4.0.
Das ist leider so nicht richtig. Sowohl x570als auch B550 werden jeweils mit 4 PCIe Gen4 Lanes an die CPU angebunden. Richtig ist aber das der B550 Chipsatz selber nur PCIe Gen3 Lanes bereitstellen kann. Während x570 neben PCIe Gen3 auch PCIe Gen4 Lanes bereitstellen kann.
Wozu? Du wirst KEINEN wirklichen Unterschied feststellen in einem Gaming PC. Selbst eine alte SATA SSD ist noch schnell genug dafür. Der Unterschied bei den Ladezeiten eines Spiels beträgt zwischen einer SATA SSD und einer PCIe Gen4 NVME um die eine Sekunde. Ich glaube nicht das man bemerkt, dass man 1sec schneller im Startbildschirm eines Spieles ist. Nicht immer dem Marketing und den ach so großen Zahlen bei PCIe Gen4 NVME SSDs trauen. ;)

PCIe Gen4 macht nur dann Sinn wenn man zwischen 2 Laufwerken häufig große Datenmengen verschiebt/kopiert oder im Bereich von (semi)professionellem Video Editing.

Ich würde einfach eine günstige Kioxia verbauen. Die hat neben SLC noch einen 1gb großen DDR4 Cache und bringt vernünftige Schreib-/Leseraten.
Wahrscheinlich wirst du den b550 nie an seine Grenzen bringen
Die Grenzen eines Chipsatzes bzw. Boards sind seine Konnektivität. Sprich wie viele PCIe Slots mit welcher Anzahl an Lanes oder USB Ports vorhanden sind. Ein Mainboard sollte man entsprechend auswählen:

- Ist die VRM ausreichend für die CPU welche ich betreiben möchte und auch für spätere Upgrades der CPU?
- Habe ich genug PCIe Slot mit entsprechenden Lanes für meine Erweiterungskarten?
- Genügt mir die Anzahl an USB Ports und M2 Slots? Falls nein kann ich diese ggf. später durch Steckkarten für meine Bedürfnisse erweitern?
- Reicht mir der verbaute Audio Codec? Oder nutze ich zBsp eh einen DAC für meine hochwertigen Kopfhörer?
- Reicht mir der/die vorhandene/n NIC/s von der Geschwindigkeit? Brauche vll. 2 Ports um noch einen NAS anzuschließen? Oder benötige ich auch hier ggf. wieder einen PCIe Slot für eine Steckkarte?
- Hat es genug Header für Lüfter, RGB und ARGB? Oder brauche ich ggf. einen Fan/(A)RGB Hub?

Wie währe es mit einem: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower
Ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl was den Airflow angeht. Und wenn dir das Gehäuse gefällt dann greif zu.

Zb.

Zb.

danke für die Mühe. sehr informativ.

danke für die Mühe. sehr informativ.
Und komplett rausgeschmissenes Geld für nur

Der geilere "chipsatz"

Kauf dein Mainboard rein nach deinen Anforderungen, wie bspw.: Anzahl USB Ports/SATA port/m2 slots, den onboard sound.
Wenn du primär zockst ist ein B550 Board in 99,9% der Fälle vollkommen ausreichend.

Dein PC wird durch ein X570 Board nicht besser, sonder nur vielseitiger (sofern du überhaupt dutzende, schnelle Anschlüsse benötigst)

PS:
Selbst dieser Punkt ist heutzutage meist zu vernachlässigen:
Ist die VRM ausreichend für die CPU welche ich betreiben möchte und auch für spätere Upgrades der CPU?

Hi, bin noch neu hier. Suche aber Hilfe.
@Hi Gatlinggoon,
ich finde Deine Zusammenstellung gar nicht so schlecht.
GPU = OK

Ram:
Timing / (Takt / 2) = Zeit
16 / (3'200'000 / 2) s = 10 ns
18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
16 / (3'600'000 / 2) s = 8.8 ns (schnellere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)
Du hast mehr von 3600/CL18 als von 3600/CL16, die beide i. d. R. annähernd preisgleich sind.

NT:
Nur auf Hinblick der 3080ti und evtl. Lastspitzen würde ich eher auf eine850WVersion gehen.

SSD:
Solide + bewährte SSD mit schönen 3500 lesen, schneller oder langsamer geht immer, würde die drinnen lassen.

5900x ist preislich wie leistungstechnisch schwer OK
399 € für 5900x vs. 449€ für den 12700k lohnt sich kaum, von den zwei CPUs darüber erst gar nicht zu sprechen.
Mit praktisch gleich starkem 12700 ohne K oder 12600k wäre eine Option, wenn die Intel Plattform gewünscht wäre.
1661497401094.png

Fuma = OK, reicht für den 5900x

Das MSI MB ist halt relativ schwach ausgestattet.
B550 Plattform vollkommen OK.

Ich würde mir bzgl. etwas besserem soundcodec und ein paar Konnektivitäten, die man evtl. brauchen könnet, das Tomahawk anschauen:
Sind 30 € mehr, die sich aus meiner Brillensicht lohnen.

Als evtl. neues Case würde ich mir mal das neue Focus 2 von FD anschauen, wären knappe 100 €:

Zurück