• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Gamin-Pc's

Kantenglaetter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich hatte überlegt mir langsamn einen neuen PC zuzulegen und gedenke mir ein Budget von 1000 Euro (1) zur Seite zu legen. Jetzt habe ich ein bisschen gestöbert und mir eine erste grobe Zusammenstellung auf der Basis von Beispielzusammenstellung und eines vorher gebauten PC's zusammengesucht.

Zu (2): Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-> Joa. Ich besitze eigentlich einen Bildschirm und alles weitere, wollte mir aber alsbald ein bisschen neues Zubehör beschaffen.
Vor allem der Bildschirm soll baldmöglichst ersetzt werden. Der ist aktuell von Medion und kann quasi nichts. Das wird allerdings dann geschehen, sobald ich genug Platz für etwas größeres habe.

Es soll ein Eigenbau werden, bei dem mir von einem erfahrenerem Kollegen etwas geholfen wird. (3) Die aktuelle Hardware in meinem PC ist sehr alt und daher wohl eher nicht mehr zu gebrauchen. Meine Festplatte dient zukünftig zur Datensicherung, aber der Rest wird vielleicht günstig weggegeben.(4)

Übertakten möchte ich meinen zukünftigen PC dann lieber eher nicht. Das ist mir bei meinem gefährlichem Halbwissen zu riskant.

Bisher habe ich mir folgendes herausgesucht:

Mainboard: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Graka: 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
SSD: 500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4)
HDD: 2000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD120UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Tower: Enermax Equilence mit Lüfter und Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Ich hoffe ich hab hier keine groben Fehler drin, was die Kompabilität und die Steckplätze betrifft.
Über einen kurzen Kommentar dazu würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,

Kantenglaetter

Servus,

das schaut schon mal ganz gut aus :daumen:!

Da du nicht übertakten möchtest, würde ich den Ryzen 5 2600X in Betracht ziehen, abgesehen davon das da ein bessere Kühler dabei ist.

Wenn du mit dem Gedanken spielst auf eine letztmöglich laufende AM4-CPU (z.B. Ende 2020) zu wechseln, ist man mit einem X470-Mainboard (z.B. ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4) vermutlich etwas besser aufgestellt.

Die Wahl der Grafikkarte würde ich davon abhängig machen welche neuen Bildschirm du möchtest. Für FHD / 144Hz finde ich die RX590 gut, für ein wenig mehr Geld bekommt man derzeit aber auch die Zotac GeForce GTX 1070 Mini. Die ist zwar aufgrund der kleinen Bauweise etwas lauter, aber auch ein Stück stärker als die RX590.

Gruß Lordac

Hey Lordac,

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei dem Prozessor würde ich dann denke ich mal wirklich zu dem 266X greifen. Das hört sich plausibel an, vor allem dann wenn der Kühler besser ist.
Das geht auch vom Preis noch sehr gut.
Die GeForce 170 macvht nen guten Preissprung nach oben. Das kann ich mir momentan nicht leisten. Vom Mainboard her seh ich da glaube ich auch erstmal nicht so den Sinn. Ich brauche nicht immer so Mega aktuelles, von daher wechsel ich die CPU vorher auch nicht aus.

Servus,

wenn du die CPU nicht mal wechseln willst, fährst du mit einem B450-Mainboard am besten.

Die GTX1070 hab ich nur in den Raum geworfen, weil sie nicht viel teurer ist als die RX590, dafür aber klar mehr leistet.
Wenn du sie nicht mehr reinquetschen kannst, wirst du aber auch mit der RX590 deinen Spaß haben!

Gruß Lordac

Zurück