• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung bis 800€

Druv

Komplett-PC-Käufer(in)
Zusammenstellung bis 800€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 800€, gerne auch etwas weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
verwendbar sind noch:
500GB WD Caviar Blue
250GB Samsung SSD 840 EVO
und dvd laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
benq 2450, fhd@60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
aktuell witcher 3 und diablo 3, sonst noch photoshop cc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
wenns geht leise, leistung ist mir aber wichtiger

gehäuse maximal BxHxT 210x500x500
anschlüsse nicht oben sondern vorne wegen untertisch konstruktion (sichtfenster ist deshalb auch quatsch)

p.s. ein skylake ist mit dem budget sicher nicht möglich oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung bis 800€

NT ist jetzt Thermaltake Berlin 630W,das werde ich wohl eher nicht weiter verwenden

und CPU kühler ist im Moment auch nur boxed

würde es sich langfristig lohnen eine schwächere gk und skylake zu nehmen

NT ist jetzt Thermaltake Berlin 630W,das werde ich wohl eher nicht weiter verwenden
Das wäre glaube ich besser.

und CPU kühler ist im Moment auch nur boxed
Die boxed sind meistens unter Last lauter. Aber wenn dich dein jetztiger nicht stört (weiß jetzt auch nicht auf welcher CPU der sitzt) dann wohl ein neuer auch nicht.

würde es sich langfristig lohnen eine schwächere gk und skylake zu nehmen
Würde ich eher umgekerht machen. Die Sockel 1150 i5 sind noch lange ausreichend. Wenn du bei Full HD bleibst und eine R9 390 nimmst, wirst du sehr lange damit auskommen.

Bevor Du den i5-4460 kaufst, nimm diese Komponenten:
B150 Mainboard https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de mit USB 3.1, M2-32Gb/s, SATAexpress, zweitem PCIe x 16 Slot für schnelle Karten
i5-6400 https://geizhals.de/intel-core-i5-6400-bx80662i56400-a1290389.html?hloc=at&hloc=de
16 GB RAM: https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-ct2c8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at

Es kostet minimal mehr, aber Du hast eine moderne Plattform, die man sinnvoll aufrüsten kann

Man sollte eine Woche warten, bis Tests heraus gekommen sind. Der Turbotakt des kleinen ist reichlich hoch und es ist nur die Frage, ob man den Turbotakt auf alle vier Kerne bekommt und wenn ja, mit welchem Mainboard. Für 230,- würde ich dann einen i5-4690K nehmen und richtig übertakten, da vergeht dem kleinen Skylake hören und sehen, oder so,.. abwarten auf die Ergebnisse

die Woche wollte ich eigentlich nicht warten.
werde sicher doch eher zum altbewährten greifen

wenn übertakten doch eine Option wär,wie würde da die Zusammenstellung in etwa aussehen?

Übertakten ist heute eher ein netter Spaß als dass du da wirklich eine Mehr Leistung erzielen kannst.
Wenn der 3,5GHz Prozessor am Ende ist, werden ein paar 100MHz mehr daran auch nicht mehr viel ändern.

Also lohnt oc eigentlich eher nicht, lieber mehr grafikpower nehmen... versteh ich das so richtig?

Dann nehm ich wohl doch am ehesten den ersten,auch wenn ich mit ati gk immer Probleme hatte... das ist aber sicher auch schon kanpp 10 jahre her

Also lohnt oc eigentlich eher nicht, lieber mehr grafikpower nehmen... versteh ich das so richtig?

Dann nehm ich wohl doch am ehesten den ersten,auch wenn ich mit ati gk immer Probleme hatte... das ist aber sicher auch schon kanpp 10 jahre her

Seid AMD ATI übernommen hat ist das deutlich besser geworden und gerade Sapphire baut sehr gute Karten.

und dass ati am besten zu amd und geforce eher zu Intel passt ist sicher auch überholt oder? :D

Zurück