• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammensetzung, Überprüfung

jlazer

Schraubenverwechsler(in)
Zusammensetzung, Überprüfung

Guten Tag!

Ich versuche meinen ersten Rechner selber zusammen zu stellen. Ich habe vor damit einiges zu zocken, sowie Battlefield 4, Witcher 3,... Arbeite aber auch viel im Bereich Webdesign.

Ich habe hier etwas zusammengestellt und würde mich sehr freuen wenn jemand das überprüfen könnte und mir gegebenenfalls Verbesserungen(Leistung/Preis) vorschlagen kann :) Meine Liste habe ich im Anhang als PDF hochgeladen.

Vielen dank!
Jeff

Anhänge

AW: Zusammensetzung, Überprüfung

Mann kann im Mindfactory-Warenkorb oben den Warenkorb "veröffentlichen"; Eine PDF war eigentlich nicht nötig ;)

Einige Sachen könnte man besser machen, ich stelle am besten mal einen anderen PC als Alternative zusammen für ca. 950€.

Ich denke mal, dass es keine Altlasten gibt, die man verwenden könnte? Und was ist das Budget?

Oh sorry.. Hab ich übersehen.

Budget ist max. bei 1000€. So um die 950€ ist eigentlich optimal. Ne steht nichts altes zur Verfügung... Danke!

Das Budget wird ja so oder so schon etwas überschritten, deswegen habe ich mal sicherheitshalber die (auch sehr gute) BX100 und die R9 390 von HIS in die Zusammenstellung getan.

Aber wenn das Geld da sein sollte, könnte man die Nitro und die bessere SSD nehmen, aber die Kosten werden dann auch entsprechend etwas höher.

danke!

Bei der Zusammenstellung fehlt jetzt nur Kühler & Soundkarte oder irre ich mich da?

Kühler wird mit dem Prozessor mitgeliefert und Soundkarte gibt es Onboard auf dem Mainboard, also keine Sorge, ist schon alles vorhanden :D

Ich würde es so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...221dafbe59a10fbeb359c2be968e60e8793b35ef07946

Wenn dir das wirklich zu teuer ist: Lass HDD und/oder extra CPU Kühler weg. Beide Teile kannst du in Ruhe nachrüsten, wenn es finanziell besser passt. Die Sapphire 390 Nitro ist wohl wirklich das beste Gesamtpaket, aber auch ein wenig teurer ^^
Und die BX100 ist nicht empfehlenswert, da hier die Schreibraten gerne mal einbrechen.

Crucial BX100 und MX200 im Test: Mehr SSD pro Euro gibt's derzeit nicht - Golem.de

Ich habe die BX100 und von eingebrochenen Schreibraten merke ich nichts. Aber natürlich, wenn die 10€ nichts ausmachen, dann sollte man eine MX200 kaufen.

Netzteil geht eigentlich auch i.O. auch wenn ich Straight Power 10 bevorzuge, sollte denke ich mal einfach länger halten und das Netzteil hat etwas mehr an Powerreserven für spätere Aufrüstungen. Hier kann man mit dem Coolermaster-Netzteil Geld einsparen, ohne zu billig zu fahren- ich wäre allerdings immernoch für das Straight Power 10.

Zum Mainboard: Ich habe öfters gehört, dass man ein Z170-Chipsatz bei Skylake mehrere Vorteile hat als nur die Übertaktbarkeit. Stimmt das denn?

Ist nämlich auch der Grund, dass ich eins empfohlen habe ;)

Der Rest macht ja keinen großen Unterschied, die Änderungen da sind nicht unbedingt erwähnenswert :D

Ich gebe dir prinzipiell in allen Punkten recht.

SSD: Eigene Erfahrung hab ich keine - beruht auf Tests und Aussagen hier im Forum.
Netzteil: Habe selbst das E10 und bin sehr zufrieden. Es ist im großen und ganzen auch besser (irgendwo müssen 35€ Preisunterschied ja herkommen :ugly:), aber ich wollte halt in Richtung der 950€ kommen und dann nehme ich lieber nur ein gutes Netzteil anstatt einem sehr guten, bevor ich zB bei der GPU in die Mittelklasse abrutsche ^^
Board: Jein, klar gibt es da einige Features (M2, USB 3.1, PCI Lanes), aber auch hier limitiert dann ein wenig das Geld ^^ ein paar Grundlagen kann man hier nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-darum-ist-skylake-der-bessere-gaming-pc.html

Kurz gesagt: Deine Konfig ist recht gut :daumen: - keine Frage. Hatte nur versucht ein wenig Geld zu sparen ohne Leistung einbüßen zu müssen ;)

Vielleicht sollte ich mal ein paar benches mit meiner SSD machen, um das zu überprüfen ;)

Aber ja, das Coolermaster Netzteil ist gut und der H170 sollte auch genug sein; ich setze Netzteil nur gerne etwas sehr hoch an. Warum, weiß ich selber nicht, eigentlich ist hier das Coolermaster ja gut genug und senkt den Preis, um wieder zurück ins Budget zu kommen :D

Vielleicht sollte ich mal ein paar benches mit meiner SSD machen, um das zu überprüfen ;)

Du sagst es: ohne irgendwelche Zahlen zu kennen bin ich mir sicher, dass es um messbare Unterschiede geht, nicht um fühlbare :D Zumindest für den Otto-Normal-User/Zocker. Der eigentliche Vorteil sind ja schnellen Zugriffszeiten und da nehmen sich die SSDs nicht viel....wenn man nicht zufällig täglich terabyteweise Daten verschiebt, wird einem das vermutlich nicht auffallen ^^

Super! Danke für die schnelle und kompetente Hilfe! Ich werde das so bestellen wie du es vorgeschlagen hast Pronounta

Zurück