• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestellter Gaming/Streaming PC

vipeace11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

im Bild seht ihr einen zusammengestellten PC. Primär soll dieser für Gaming und Streaming genutzt werden.
Kosten des Ganzen: 1.658,50 €.

Ich freue mich über jede Einschätzung. :)

Anhänge

• PC Gear.PNG
    PC Gear.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 58
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Wir würden uns im Gegenzug freuen, wenn du den Fragebogen noch ausfüllst:

Ob die Teile wirklich für dich geeignet sind, ist schwer zu sagen. Die Konfiguration ist an sich so okayish, aber für eine fachgerechtere Beratung würde ich dich einmal bitten, den Fragebogen auszufüllen :)

Sieht erstmal gut aus, wobei ich als cou eher zum Ryzen 5700x tendieren würde da er günstiger +effizienter bei fast gleicher Leistung ist. Oder wenn du mehr power brauchst gleich den 5800x3d. Mit streaming kenne ich mich leider 0 aus, aber ich würde die mal noch empfehlen zu recherchieren ob da auch ein intel 12700k mit seinen zusätzlichen kleinen Kernen einen Mehrwert liefert. Könnte ja theoretisch sein dass diese dann streaming übernehmen. Hab da aber leider kein plan von wie das bei der cpu verteilt wird.
Bei AMD auch nach passenden ram suchen was die mhz betrifft da die amd cpu intern einen "Fabric Takt" (zumindest hatten das die Vorgänger) der vom Ram vorgegeben wird. Beispiel 3600 Ram = 1800mhz cpu Fabric... gibt da gute youtube videos zu. Weiß nicht an das sie 5000er auch noch so haben.

Wie viel "Last" Streaming erzeugt hängt vom Game bzw. den OBS Settings ab. Um hier mal ein Beispiel zu geben...

Auf meinem alten 2t Rechner mit einem gammeligen R5 2600 samt einer GTX1060 konnten meine Kids WOW in 1080p@30FPS sreamen. Beim encoden über die CPU fiel dann knapp 6% Last an. Wurde NVenc von der NVidia GPU genutzt waren es unter 3%.

Lastet dein Spiel alle Kerne bis zum Anschlag aus verlierst Du ggf. ein paar FPS. Aber die meisten Games haben schon Schwierigkeiten überhaupt 6 Kerne auszulasten...

Zurück