• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusätzliche Festplatte (Extern)

Thomagedu

Komplett-PC-Käufer(in)
Zusätzliche Festplatte (Extern)

hi erstmal!

ich habe eine kleine frage!

Ich überlege mir im Moment ob ich mir eine externe 3,5" festplatte mit 1 TP zulegen soll!

Aber nun mein Problem!
Ich habe mir überlegt das es theoretisch möglich sein müsste das man eine interne 3,5" platte kauft und dazu ein günstiges gehäuse!
dann is man nach meinen berechnungen immer noch günstiger als bei ner fertig gekauften...

Nun meine frage:
1. get das überhaupt?
2. wenn ja is das zu empfehlen?
3. wenn nein welche fertige platte würdet ihr mir enpfehlen?

MfG
Thomagedu

AW: Zusätzliche Festplatte (Extern)

Klar kannst du ein externes Festplattengehäuse kaufen und dann einfach eine Festplatte einbauen, anders machen das die Hersteller von externen Festplatten auch nicht.
Die Samung Eco ist hier zu empfehlen, oder die WD green, da sie stromsparender und kühler arbeiten als normales Festplatten.
Dass sie etwas langsamer sind, fällt bei USB eh nicht auf, da der USB Port der limitierende Faktor ist.
Kauf also ein Gehäuse, kostet so um 20-30€ und dazu eine der beiden Platten, sollten als 1TB Version rund 60€ kosten.
Macht also 90€ zusammen.
Was kostet ein fertiges externes Gehäuse mit 1TB Platte bei Media Markt und Co.?

Du darfst dann aber nicht vergessen, dass bei Media Markt meist ältere Platten eingebaut sind, also Auslaufmodelle und so.

also ich hab so festplattengehäuse auch schon günstiger gesehn!
(z.b. hier:)

und noch ne frage:
kann man es auch hinbekommen das man die interne platte (die ja normalerweise mit sata laufen würde) auch als externe festplatte über den sata anschluss laufen lassen kann?

Würde ich nicht kaufen, der Controller darauf taugt nichts.

Klar kannst du das so machen, spielt doch keine Rolle, wo die Platte läuft.
Eine interne Sata Festplatte ist das immer, egal ob sie im Rechner steckt oder in einem extra Gehäuse.

woran sehe ich denn ob der controller was taugt?
oda eher... worin unterscheiden sich die 10€ und die 30€ gehäuse?

Eben genau da. :D
Ein 10€ Gehäuse kann einfach keinen guten Controller haben, geht bei dem Preis nicht.
Ist wie mit günstigen USB Sticks, die sind auch extrem langsam. ;)

brauch ich denn dann ein gehäuse das sata unterstützt oder tun die das alle??

Du musst halt nach Gehäusen gucken, die Sata Platten unterstützten.
Es gibt ja auch Gehäuse, die IDE Platten unterstützen, die kannst du logischer Weise nicht kaufen.

Eben genau da. :D
Ein 10€ Gehäuse kann einfach keinen guten Controller haben, geht bei dem Preis nicht.
Ist wie mit günstigen USB Sticks, die sind auch extrem langsam. ;)

ok da kenn ich mich nit aus aber ich glaub dir das jetzt mal einfach :D :daumen:
was macht der controller denn also wofür is der da :P
und gibts ne methode rauszufinden wie gut der controller wirklich is?

Der Controller überträgt die Daten von der Festplatte über das USB Kabel zum Mainboard des Rechners. ;)
Wenn der Controller nicht so gut ist, dann ist die Platte langsam.
Sowas kann schon mal 10MB/s kosten und bei 30MB/s, die so ein USB 2 Port schaffen kann, ist das eine Menge.
Das summiert sich, wenn man große Datenmengen schaufeln will oder auch mal sehr viele Datein, da klappen billig Controller auch schnell weg.

Rausfinden kannst du es erst, wenn du das Gehäuse samt Platte gekauft hast, denn Tests sind sehr selten.

Ich würde so ab 25€ kaufen, je nach dem.
Mehr als 35€ würde ich aber nicht ausgeben.
Ich kann dir das Sharkoon empfehlen, davon habe ich 2 Stück und die sind prima.
Die Festplatte ist leicht einzubauen und der Controller ist OK, hab so bis 35MB/s Transferraten.

Zurück