Zubehör zu TEUFEL Concept F benötigt?!

Mr-M4dn355

Kabelverknoter(in)
Zubehör zu TEUFEL Concept F benötigt?!

Nachdem ich mein Zimmer Anfang dieses Jahres mal etwas renoviert habe, will ich diesem nun ein angemessenes Soundsystem gönnen. Denn bis jetzt musste mein altes System aus alten zusammengewürfelten Boxen und einem ebenfalls schon etwas in die Jahre gekommenen Verstärker herhalten.

Daher habe ich mich hier im Forum etwas umgehört, wodurch für mich relativ schnell fest stand, dass es das TEUFEL Concept F werden soll.

Soweit ich nun auf der Herstellerseite erkennen und herauslesen kann braucht man zu diesem Soundsystem keinen weiteren Verstärker o.ä. ... allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher und würde mich über eine Bestätigung dieser These freuen. :D

Zudem habe ich auch schon des öfteren gelesen dass eine Soundkarte für optimalen Klang unabdingbar sei, da ich aber nicht Unmengen an Geld nur in meine Soundanlage stecken will sind bei mir bei ca 70 - 80 € für eine Soundkarte Schluss. Da ich mich im Segment der Soundkarten allerdings nicht so gut auskenne würde ich mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.

Zu guter Letzt noch eine Frage, und zwar würde ich auch gerne mein "Speedlink Medusa Home Edition" - Headset mit einbinden. Jedoch hat ja das Mainboard (bzw später dann evtl. mal die Soundkarte) nur einen Ausgang, somit steh ich nun vor dem Rätsel wie ich beide, sowohl das TEUFEL Concept F und das Headset anschließen soll ohne jedes mal umstöpseln zu müssen.

MfG Mr M4DneS$

AW: Zubehör zu TEUFEL Concept F benötigt?!

Hörst du viel Musik? Falls ja, dann wirst du mit einem Satellitensystem nicht glücklich werden, denn die sind für so etwas nicht geeignet.

Wie hoch ist dein Budget? Muss es Surround sein? Was würdest du von 2 Regalboxen samt gebrauchtem Verstärker halten? Wäre vieleicht ein Receiver samt 2 Regalboxen und ein späteres aufrüsten eine Option?

Hi Rebel4Live, erstmal Danke für deine Antwort.
Also hauptsächlich wird es wohl zum Zocken und zur Filmwiedergabe genutzt werden. Wobei es schon auch mal zum Musikhöhren geeignet sein soll. Allerdings höre ich nicht all zu viel Musik. Surround sollte es eig. schon sein, da es eben auch zum Gamen gebraucht wird.
Budget liegt bei ca 250€, jedoch habe ich mich schon fast ein bisschen in das Concept F verliebt xD ... und bin mir daher eig schon fast zu 100% sicher dieses zu kaufen. Mich würden nun eig nur noch die Probleme/Fragen interressieren die ich anfangs geposted habe.

MfG Mr M4DneS$

du bräuchtest zum Betrieb nur eine Audioquelle (z.b. einen MP3 PLayer) ,da das System vollaktiv ist...Also auspacken Adapter(mitgeliefert)an den CD Spieler/PC Sound Ausgänge und los

Du brauchst Kabel, die sind nicht beigelegt. Entweder du kaufst ein Kabel-set bei Teufel oder extra.

---> Lautsprecherkabel und 3* 3,5mm-Klinke-auf-Doppel-Chinch-Stecker Kabel. Ich würde nicht 0,75 mm² Lautsprecherkabel nehmen. 1,5 mm² wäre ne Möglichkeit.

@Rebel4life: Mit den etwas teureren Teufelsystemen (PC-Bereich, die anderen für 1500€ sowieso) kann man schon Musik hören - klar können sie nicht mit Standboxen mithalten, aber es sind ja keine Logitech-Satelliten. Und wenn man 128k Mp3 hört...

Wer schrieb was von 128k mp3? Wenn dann schon Ogg oder Flac...

0,5mm² reicht für die Würfel locker, bekommst bei Reichelt oder Pollin für wenig Geld, wenn du zu dicke Kabel nimmst, dann sind die a) teurer und b) kann man sie nicht mehr so gut verstecken. Kabelklang gibt es meiner Meinung nach auch nicht.

Also der Durchmesser macht schon einen Klangunterschied - das liest man häufiger. Den Preiswahn, den manche haben ist aber wieder eine andere Geschichte.

Also ich habe damals zum CF 1,5-er Kabel günstig bei Pollin gekauft und nutze das nun an dem Motiv 5.
0,5er ist ja Klingeldraht :ugly: - aber muss ja jeder selber wissen.

Also 0,5mm² is ja mal sehr "dünn" wenn sogar schon beim CEMPE 0,75mm² standartmäßig dabei sind.
Mr-M4dn355 ich würde dir auch 1,5 mm² empfehlen die sind für das System voll ausreichend.

Klingeldraht hat einen Querschnitt von 0,14 bis 0,5mm², ist aber starr im gegensatz zur flexiblen Litze eines Lautsprecherkabels.

Ein kleinerer Leiterquerschnitt bedeutet nur einen höheren Leiterwiderstand, dieser beinflusst den Klang in keinster Weiße, nur die hinteren Lautsprecher werden minimal leiser (hinten hat man die längsten Kabel in der Regel ;) ). Klar kann man auch gleich 1,5mm² nehmen, 0,5mm², 075mm² oder 1mm² gehen aber auch. Es macht auch nichts, wenn das Kabel von Teufel dicker ist, denn hier gilt das Gesetz der Reihenschaltung.

1,5 mm² reicht locker ohne Stress ;)
Als Soundkarte ist, da du ja viel zockst, die Creative X-Fi Gamer empfehlenswert. Wenn du allerdings mehr Filme schaust, solltest du auch ne ASUS Xonar DX in Betracht ziehen.
Auf jeden Fall brauchst du nur das Concept F, und eine Audioausgabegerät, der Verstärker ist im Subwoofer integriert, deswegen nennt man sowas Aktiv-Subwoofer ;)

der Verstärker ist im Subwoofer integriert, deswegen nennt man sowas Aktiv-Subwoofer ;)
Nicht ganz. Schau dir mal den AS40 von Canton an. Fällt dir etwas auf? Richtig - man kann an diesen keine Lautsprecher anschließen da keine Endstufen für die normalen Lautsprecher eingebaut sind, sprich ein Subwoofer ist dann aktiv sobald er eine Endstufe für sich integriert hat.

Nicht ganz. Schau dir mal den AS40 von Canton an. Fällt dir etwas auf? Richtig - man kann an diesen keine Lautsprecher anschließen da keine Endstufen für die normalen Lautsprecher eingebaut sind, sprich ein Subwoofer ist dann aktiv sobald er eine Endstufe für sich integriert hat.

Stimmt, wenn man das genau nehmen will ;)

Wenn das Zimmer nicht allzu groß ist , solltest du mit dem concept f eigentlich glücklich werden.Teufel´s Empfehlung :Bis 25 qm

Mein Zimmer hat in etwa 20~21qm, daher denke ich sollte das ganz gut passen.
Um die Kabel mache ich mir jetzt auch keine Sorgen, da ich im Augenblick meine Boxen auch im Zimmer verteilt habe (jedes Eck eine) sind da schon welche vorhanden (auch recht dicke; welche Stärke weiss ich jetzt nicht genau), zudem habe ich auch Kabelkanäle installiert somit habe ich also auch mit dickeren Kabeln keine Probleme.
Was mich jetzt noch interressieren würde wäre, wie ich das Problem löße sowohl das Concept F als auch mein Headset mit einem Signal zu versorgen ohne jedes mal umstöpseln zu müssen. Gibts da vll. irgendwelche Kabel die sich aufteilen? xD oder einen Kleinen "Verteiler"?

MfG Mr M4DneS$

Ja, es gibt Y-Kabel. Wobei das (angeblich) bei einem normalen Headset ohne Verstärker das Signal verschlechtert.

Ich habe das Speedlink Medusa 5.1 Headset in der Home Edition, das hat einen eigenen kleinen Verstärker dabei.
Wo finde ich solche Y-Kabel ?

MfG Mr M4DneS$

Nicht nur "angeblich" sondern auch wirklich. Schau dir mal das Gesetz der Parallelschaltung samt dem Verhalten von Induktivitäten im Wechselstromkreis an, dann kannst du weiterreden.:schief:

Mit dem Verstärker geht das schon, ich würde aber einfach zu einem Umschalter greifen, das ist die beste Lösung.

@ rebel4life wenn du mir noch sagen könntest was ein "Umschalter" ist dann wäre ich dir sehr dankbar (noch besser wäre vll. gleich ein Link zu so einem)

MfG Mr M4DneS$

Zurück