zu viel Vdrop mit Asus P5K-E + C2D E6850?

G

Gast20140710

Guest
moin moin,

mir is das vorher nie aufgefallen, doch anscheinend fällt in meinem fall die spannung unter last massiv ab...

- VID der cpu: 1.35v
- enermax liberty 400w
- alle spannungen auf standardwert fixiert (außer CPU)
- loadline calibration (kP, wie das bei anderen herstellern heißt^^) ist AN

erst der stabile fall (weshalb es mir wohl nich auffiel):
- im BIOS eingestellt: 1.375v
- spannung lt. cpu-z im idle: 1.352v
- spannung lt. cpu-z volllast: 1.344v (also 0.06v UNTER nennspannung lt. VID)

so, dann hab ich aus spass mal die spannung mal auf den standardwert von 1.35 gestellt:
- idle: 1.328v
- last: 1.320v

prime schmiert mit diesen einstellungen nahc max. 10 minuten ab, eher früher.

was ist der grund?

- sind die spannungswandler des boards einfach überfordert und ich muss das in kauf nehmen?
- bricht das netzteil ein?
- oder sind die von cpu-z angezeigten werte derart ungenau?

Das sind gerade mal 8mV. Also besser gehts wohl kaum, verstehe nicht was es da zu meckern gibt.

Und der Grund fürs Abschmieren kann sein:
1. zu wenig VCore
2. RAM teiler
3. CPU am Ende

Auf wieviel hast du übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
klar, im ZWEITEN fall is die zu geringe vcore das prob, das weiß ich^^

aber naja: 8mv? ich dachte, dass ncih der unterschied zw. idle und load von interesse ist, sondern die differenz zw. im BIOS eingestellen wert und realwert unter last (also im 2ten fall immerhin 30mv)

RAM is nich am ende, hab stabil bis 913mhz getestet, betrieb derzeit dennoch nur mit ca 760mhz.

cpu am ende: kann sein. momentan läufts alles auf 3,4ghz, hatte aber shcon "stabilen" (=windows + zocken + CCE) betrieb bei 3,6ghz, allerdings auch mit abstürzen bei prime.

ne grundlegende frage zum verständnis meinerseits: nehmen wir an, die CPU wäre nicht übertaktet, dann ist es also kein prob, dass mein board nich mal die standardspannung laut VID konstant aufrechterhalten kann? also sprich: intel rechnet ein, dass der prozessor auch mal weniger als 1.35v abkriegt, sodass das keine probleme macht? dann wär ja alles gut ;)

und: woher kommt die empfehlung, C1E für OC abzuschalten? zwar wird bei aktiviertem C1E die spannung nich mehr senkt, wohl aber der multi, also müsste man ja noch ein bisschen strom sparen?!

klar, im ZWEITEN fall is die zu geringe vcore das prob, das weiß ich^^

aber naja: 8mv? ich dachte, dass ncih der unterschied zw. idle und load von interesse ist, sondern die differenz zw. im BIOS eingestellen wert und realwert unter last (also im 2ten fall immerhin 30mv)

Viele "ältere" boards undervolten von sich aus, das ist normal! das eine mehr das andere weniger, kommt drauf an wie viel mühe sich die Ingenieure machen ;)

ne grundlegende frage zum verständnis meinerseits: nehmen wir an, die CPU wäre nicht übertaktet, dann ist es also kein prob, dass mein board nich mal die standardspannung laut VID konstant aufrechterhalten kann?

also sprich: intel rechnet ein, dass der prozessor auch mal weniger als 1.35v abkriegt, sodass das keine probleme macht? dann wär ja alles gut

ja, weil alle CPUs mit weniger spannung laufen bei standarttakt! Die ViD spannung von Intel ist höher angesetzt damit der CPU auch nach ein paar jahren mit der spannung und dem takt stabil läuft (stichwort: elktro migration)

und: woher kommt die empfehlung, C1E für OC abzuschalten? zwar wird bei aktiviertem C1E die spannung nich mehr senkt, wohl aber der multi, also müsste man ja noch ein bisschen strom sparen?!

das hat eigentlich nix direkt mit OC zu tun.
Overclocker wollen einfach die maximale leistung, und wie benches beweisen ist das umschalten zwischen den taktraten nicht reibungs los und dauert manchmal zu lange, so das die leistung nicht direkt da ist wenn sie gebraucht wird und dadurch gibt es schon mal einbrüche in der leistung (FPS)

oki, VIELEN DANK!

zu C1E: ich les halt in jedem tutorial, dass man vorm OC alle stromspartechniken ausschalten sollte. dachte, das hääte vllt noch andere auswirkungen. gut, bei mit bleibt einfach alles an, ich kann mir nich vorstellen, dass es nen derartigen FPS-unterschied macht. zumal ich live im cpuz sehen kann, wie unter last die spannung hochschnellt ;)

ich dachte, dass ncih der unterschied zw. idle und load von interesse ist, sondern die differenz zw. im BIOS eingestellen wert und realwert unter last (also im 2ten fall immerhin 30mv)
Das ist genau andersrum. Der im BIOS eingestellte Wert ist nur so, zur Orientierung. Ganz klar, es wäre perfekt, wenn der eingestellte Wert genau dem tatsächlichen entsprechen würde, aber es ist nicht wichtig. Der Unterschied zwischen den Werten unter Idle und Last dagegen schon. Stell dir vor, deine CPU braucht 1,3V zum stabilen Betrieb in allen Lagen und dein Board regelt so schlecht, das der Unterschied zwischen Idle und Last 100mV (nur ein Beispiel) beträgt. In diesem Fall müsstest du 1,4V (reale Spannung) einstellen, damit unter Last 1,3V anliegen. Und in der übrigen Zeit unter Idle müsstest du die CPU mit unnötigen 1,4V beheizen.

In deinem Fall kannst du also über mikrige 8mV ganz froh sein.

okay, also orientier ich mich lieber am realen idle-last unterschied statt der BIOS-angabe.

kann dann eig geschlossen werden^^

Zurück