Zu Hülf.. Zu Hülf.. meine GTX 750 TI....

Slicesdice

Schraubenverwechsler(in)
Zu Hülf.. Zu Hülf.. meine GTX 750 TI....

tut nicht das was sie soll.

Euch einen guten Abend und vorneweg, ich bin ein Fast-DAU, sehr sehr lange weg vom Rechner.

Habe für kleines Geld eine Galax GTX 750 TI für meine "altersschwaches" Motherboard gekauft => Conroe Presler FSB 1066, ich schaute auch brav ob es ein PCIe hatte und ob x16 dabei ist....
Der Onlinehändler bestätigte das die Karte für den Motherboard funktionieren sollte, definitiv und mit Sicherheit. 2x hab ich gefragt und beides mal ein deutlich ja.

Stecke Karte rein. Kabel sitzen.

Rechner an und der Kühler der Graka läuft aber mein Monitor => Flatron w2242t, empfängt nichts. Alle Anschlüsse probiert, nichts läuft. Technik angerufen, die sagen ich soll zurückschicken, neue Graka heute gekommen, ich steck ein.

Gleiches Problem...

Bevor ich morgen Schwefel und Feuer auf die Techniker beschwöre, wollte ich erstmal hier fragen... stimmt meine Annahme das das Motherboard einfach "zu alt" ist und deswegen nichts funzt?

Gibt es eine Einstellung die ich verändern muss?

Hab ich irgendwas übersehen?

Euch schonmal ein Dankeschön.
Slice

AW: Zu Hülf.. Zu Hülf.. meine GTX 750 TI....

Könnte sein. Würde natürlich helfen, wenn du uns mitteilst, welches Mainboard es ist. Netzteil gleich mit, bitte. :)
BIOS-Update versucht?

wollte ich erstmal hier fragen... stimmt meine Annahme das das Motherboard einfach "zu alt" ist und deswegen nichts funzt?
PCI e ist abwärtskompatibel daher kann man eine graka PCI e 3.0 in einen 1.0 Slot stecken oder eine graka mit PCI e 1.0 in einen PCI e 3.0 Slot stecken.

Was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte drin ? Das Mainboard (~5 Jahre alt) unterstützt wenn ich das richtige gefunden hab auch noch AGP.

Piepst dein Rechner denn irgendwas vor sich hin ? (Fehlercode?)

Netzteil: Fusion 550 R, genug Saft sollte da sein.

Vorherige Graka: GTX 260, lief problemlos
Nein, mein Rechner fiept nicht, gibt kein Fehlercode, der Monitor hat einfach nicht reagiert. Graka zog Strom, Kabelfunktionieren, es ist als würde kein Signal an das Monitor gehen.

Bios update habe ich noch nicht gemacht bzw. auch noch nie gemacht.... wenn es Abhilfe schafft kann ich es gerne mal versuche. Gibt es eine "einfache" Anleitung für mich?

Für die Antworten schonmal Dankeschön.

Dann weiß ich selber nich weiter.

Bekommst du denn überhaupt was angezeigt ? Monitorherstellerlogo / Bootscreen / BIOS ?

Und welches Kabel benutzt du ? Ich weiß nicht ob eine Maxwell noch mit VGA klarkommt (auch wenn der Stecker noch an der Grafikkarte dran ist... )

Nein, ich bekomme nichts angezeigt. Nada, Null..... er möppert nur wenn der Kabel NICHT im der Graka steckt.

Ich habe DVI, VGA und sogar über einen hdmi/vga adapter probiert. Auf meinen Monitor und über Hdmi auf mein Fernseher. Nichts. Der gleiche dvi Kabel läuft gut mit meiner 260.

Wie gesagt: BIOS-Update. Wie es geht, ist bei den Mainboardherstellern unterschiedlich. Deins kommt von Asrock?! Habe nicht mehr viel zu dem Board gefunden.
Das wäre meine einzige Idee zum Thema.

Vermutlich verträgt sich die Grafikkarte mit dem Mainboard nicht. Ein Biosupdate könnte dies beheben. Am besten mal eine Grafikkarte eines anderen Herstellers testen auf dem Mainboard.

Ich hatte dieses Phänomen auch schon öfters, dass sich Grafikkarten "günstiger" Hersteller (z.B. PNY oder Point of View )auf manchen Boards nicht zum anzeigen überreden ließen, aber in anderen PCs ohne Probleme funktionierten. :huh:

Zuletzt bearbeitet:

So, Bios ist geupdated und das gleiche Problem.

Aber Tech, du hast wohl recht. Habe herausgefunden das mein Mainboard sozusagen zusammengeschustert wurde, er war gar nicht für PCIe ausgelegt und es wurde "drauf" gequetscht. Aber man hat nur eine begrenzte Menge von Grafikkarten die es dann unterstützt. Trotz update, so sagte der Kerl, ist meine Disko, auch wenn sie "gut" ist, nicht für jeden Besucher ausgelegt und der Türvorsteher sagt, "Du kommst hier nicht rein".
Wahrscheinlich "einfach" erklärt oder er wollte mich und meine Fragen loswerden. *lach*

Ich geb auf, schick die Grafikkarte zurück und leg das Geld zurück bis genug für ein Komplettsystem da ist. ^^ Euch trotzdem ein Dankeschön.

Kommt gut über die Festtage und ins nächste Jahr.
Slice

Zurück