Zu hohe Temperatur des Grafikkartenspeichers!?? bitte um hilfe!!

Dr@gon18

PC-Selbstbauer(in)
hallo!! hab eine HD4850 mit 1GB ram. als kühler den AC Twin Turbo. Coollaboratory Liquid Pro als wärmeleitpaste. der Lüfter wirt mit 7V betrieben und ist kaum hörbar.
wenn ich den hardwaremonitor von rivatuner starte und mit dem ati tool einen artefakt-scan durchführe, heizt sich ja die graka maximal auf.
die kerntemperatur bleibt schön kühl bei 55-57°C. alles kein problem!
jetzt hab ich jedoch entdeckt, wenn ich runter scrolle sind da noch temperaturen die sich "Kerntemperatur\Speicher IO", und "Kerntemperatur\Shaderkern" nennen.
Wenn ich also den artefakt-scan durchführe und ne halbe stunde laufen lasse, heizen sich beide eben gennannte werte auf 100-104 °C hoch.
ist das normal!??

bitte um schnelle hilfe! danke!

Speicher iO ist nicht der VRam :lol:

Das ist ein teil des Chips ...

Das ist aber schon was Hoch...
Sicher das bei der Montage nichts schief gegangen ist?

Speicher iO ist nicht der VRam :lol:

Das ist ein teil des Chips ...

Das ist aber schon was Hoch...
Sicher das bei der Montage nichts schief gegangen ist?

ja sicher!! außerdem hab ich seit gestern den Q9550 drin.. sprich windows neu installiert. und zuvor wegen kühler wechsel das mainboard ausgebaut.. die grafikkarte hab ich schon ein paar monate.. und vorher war die temp auch nicht so hoch.. kann ja wohl kaum über nacht so ansteigen oder!??

Ich glaub eher das dir die temps vorher nicht aufgefallen sind :ugly:

Aber wie fabian schon gesagt hat, hast du sicherlich die rote platte vom Orginallüfter nicht drauf gelassen, daran wirds liegen ;)

Die sollte man immer drauf lassen um den Rest der karte ausreichend zu kühlen!

Ich glaub eher das dir die temps vorher nicht aufgefallen sind :ugly:

Aber wie fabian schon gesagt hat, hast du sicherlich die rote platte vom Orginallüfter nicht drauf gelassen, daran wirds liegen ;)

Die sollte man immer drauf lassen um den Rest der karte ausreichend zu kühlen!

welche rote platte zum teufel!?? war übrigens die karte von gegube mit 1GB. da ist nicht der standard kühler drauf sondern ein anderer.. den hab ich ersetzt. auf den speicher bausteinen sind kupferkühlkörper!!

Vergiss die rote Platte, eine HD4850 hat überhaupt keine. Die HD4870 hat eine. In deinem Fall sitzt der Kühler nicht richtig. Schraub den wieder runter und schau dir genau den WLP Abdruck auf der Kühlfläche an. Du wirst feststellen, das ein Teil des Chips den Kühler nicht berührt hat. Bei der erneuten Montage biege die "Flügel" (wie kann man die sonst nennen?) mit Gewinde etwas nach hinten um den Anpressdruck zu erhöhen.

@ Dr@gon18

Ich bestätige das noch mal: Alles was du bei einer HD4850 auslesen kannst, sind Temps der GPU oder (ein Sensor) des PCBs. Den Speicher oder die VRMs dagegen nicht.

cYa

Vergiss die rote Platte, eine HD4850 hat überhaupt keine. Die HD4870 hat eine. In deinem Fall sitzt der Kühler nicht richtig. Schraub den wieder runter und schau dir genau den WLP Abdruck auf der Kühlfläche an. Du wirst feststellen, das ein Teil des Chips den Kühler nicht berührt hat. Bei der erneuten Montage biege die "Flügel" (wie kann man die sonst nennen?) mit Gewinde etwas nach hinten um den Anpressdruck zu erhöhen.

daran kann es nicht liegen!!! ich hab den kühler nämlich bereits neu montiert!!! bin ja nicht blöd und kenn mich auch aus...
der anpressdruck ist maximal!! die "flügel" wie du sie nennst wo die schrauben an allen vier seiten rein kommen, sind ca noch 1mm von der platine entfernt! hab die schrauben maximal angezogen und natürlich geguckt, dass die "flügel" die platine nicht berühren.
hm.. also an der montage des kühlers kann es definitiv nicht liegen!!

@ Dr@gon18

Ich bestätige das noch mal: Alles was du bei einer HD4850 auslesen kannst, sind Temps der GPU oder (ein Sensor) des PCBs. Den Speicher oder die VRMs dagegen nicht.

cYa

alles klar!! danke!! nur würd mich jetzt einfach mal so interessieren, was die beiden bei rivatuner angegebenen temperaturen sind. also Kerntemperatur\Shaderkern und Kerntemperatur\Speicher IO.
Die Gecube HD4850 1GB hat übrigens ein anderes PCB als die "standard 4850", falls das was hilft!?

@ Dr@gon18

cYa

Die sache hat sich gerade erledigt.. ich hab jetz grad nochmal mit ATI-TOOL getestet (also nach dem ich den Kühler neumontiert habe) Kerntemp\Speicher IO geht nicht über 60°C und Kerntemp\Shaderkern bleibt unter 70°C.

das sollte passen. oder!??

stimmte wohl doch was mit dem kühler nicht!!
aber ich weiß ganz genau, dass zu dem zeitpunkt wie ich den neuen kühler bekommen habe und zum erstenmal montiert habe ich bei der montage nichts anders gemacht habe, und vor allem: ich hab sofort nach der montage getestet und da passten die temps!! vll hat sich der kühler durch sein gewicht und die doch sehr kleinen schrauben bisschen gelöst!??

Zuletzt bearbeitet:

sorry aber meine 4870 hat auch keine rote Backplatte gehabt:lol:

sorry aber meine 4870 hat auch keine rote Backplatte gehabt:lol:

Es ist ja auch keine Backplate...
Die "rote Platte" sitzt unter dem Stock-Kühler und leitet u.a. die Wärme der VRAMs ab.
Diese Platte sollte man bei einem Kühlerwechsel dran lassen, damit es zu keiner Überhitzung der Speicherbausteine kommt.

Gruß,
Kepi007

da würde man nichts sehen.. denn fall du es nicht weißt, betreicht man bei flüssigmetall (liquid pro) BEIDE teile. also gpu und kühler!! und der kühler sitzt definitiv fest!!

da würde man nichts sehen.. denn fall du es nicht weißt, betreicht man bei flüssigmetall (liquid pro) BEIDE teile. also gpu und kühler!! und der kühler sitzt definitiv fest!!

ist jetz aber sowieso egal.. hab die graka bei ebay verkauft.

im dezember gekauft für 138€ und heute für 125€ wieder verkauft!! is doch top oder!?? :-)

Zurück