Zu empfehlen? ++ Asus VG278HE | GTX670 OC ++

C64Ultra

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich überlege mir einen 27 Zoll (Gaming)Monitor zuzulegen. Bei der Suche bin ich auf den Asus VG278HE gestoßen. Nun wollte ich mal kurz ein paar Meinungen einholen.

Ich habe eine GigaByte GTX670 OC im Rechner. Kann die GraKa den Moni ordentlich befeuern oder müsste ich in Zukunft auf einige Häkchen bei den Grafikeinstellungen verzichten?

In erster Linie geht es mir um den 2d Betrieb, aber wie es mit 3d aussieht wäre auch interessant zu wissen.

Vielen Dank für die Antworten!!!

Beste Grüße

Ich habe genau den selben Monitor und Graka. In Zukunft musst du schon Details runterregeln, wenn du mit 1080p und 120 Hertz spielen möchtest. Im 2D Modus habe ich bis jetzt keine Probleme, dass ich zu wenige FPS bekomme.

Für den 3 D Modus benötigst Du mindestens eine zweite GTX 670 plus das entsprechende Netzteil bequiet Dark Power Pro 10 mit 650 Watt, sonst wirds nix mit 3 D Feeling.

Mit einer 670er biste nur am ruckeln ohne Ende.

Beste Lösung wäre eine GTX 690 oder 2 GTX 770 bis 780 :)

Greetz Erok

Ok. Erstmal vielen Dank für die beiden Antworten!

Also 2D ginge mit ein paar Abstrichen klar und 3D wäre nicht drin. Hab ich das richtig?

Würde ein Monitor ne Nummer kleiner vielleicht besser zur Leistungsstärke meiner GTX 670 oc passen?

Da bin ich auf den Asus VG248QE gestoßen. Wäre das vielleicht sinnvoller?

Nein weil der kleinere Monitor auch die Full HD Auflösung besitzt. Bedeutet dass die Karte 1920 X 1080 Bildpunkte darstellen muss egal wie gross der Monitor ist

Ich habe auch den Asus VG278HE zuerst mit einer 670 und jetzt 780 in Betrieb und kann eigentlich alles wie BF 3 Farcry 3 usw. mit hohen Einstellungen flüssig spielen.

Der Unterschied von z.B. 50, 60 oder 80 fps ist finde ich deutlich spürbar zu einem 60Hz Bildschirm

Nein weil der kleinere Monitor auch die Full HD Auflösung besitzt. Bedeutet dass die Karte 1920 X 1080 Bildpunkte darstellen muss egal wie gross der Monitor ist

Ich habe auch den Asus VG278HE zuerst mit einer 670 und jetzt 780 in Betrieb und kann eigentlich alles wie BF 3 Farcry 3 usw. mit hohen Einstellungen flüssig spielen.

Der Unterschied von z.B. 50, 60 oder 80 fps ist finde ich deutlich spürbar zu einem 60Hz Bildschirm

Dann benötigt der 24 Zoller genauso viel Leistung von der Graka wie der 27 Zoller. Das ist schonmal gut zu wissen.

Also würdest du mir die Kombination VG278HE und GTX670 empfehlen? Oder warum bist du auf die 780er umgestiegen?

Mal ne Frage sind für dich 60FPS @ 60HZ schon flüssig? Wenn ja dann würde ich lieber nach einem IPS Monitor ausschau halten,weil die Bildqualität wirklich nicht überragend ist vom Asus.

Ich habe jetzt einen 60HZ 22" Monitor und habe bisher nie ein ruckeln wahrgenommen. Dabei sind Settings bei Spielen auf Max, allerdings beträgt die Auflösung auch nur 1680x1050.

Monitore sind mMn eine eher langfristige Anschaffung, deshalb würde ich ganz gerne gleich auf 120HZ-144HZ upgraden. Eine neue Graka ist jedoch nicht so bald geplant, ein neuer Monitor steht bei mir hingegen schon länger auf der Einkaufsliste.

Es soll ja schon ein merkbarer Unterschied zwischen 60HZ und 120HZ etc. bestehen.

Die Asus Modelle weisen beide sehr gute Tests auf. Mir ist auch noch der BenQ XL2420T aufgefallen. Dieser hat bei Prad eine extrem gute Figur gemacht. Preislich sind sie alle ja nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber wie bereits erwähnt, Monitore sind für ca. 5+ Jahre bei mir eingeplant und zusätzlich verbringt man nicht gerad wenig Lebenszeit vor ihnen. Da sind 100 Euro mehr eine sinnvolle Investition. Insgesamt muss sich das ganze nur für mich lohnen und das funktioniert nur, wenn meine GTX670 in der Lage ist den Monitor ordentlich zu füttern. :)

Bin auch von einem LG 22" 1680 x 1050 Monitor auf ein 144Hz umgestiegen und bin wieder auf mein alten gewechselt.Solange für dich die 60FPS flüssig sind würde ich an deiner stelle lieber auf eine höhere Bildqualität setzen den genau daran scheitern die Asus 144Hz Monitore.Ich hatte mein ersten wieder zurück geschickt und auch beim zweiten sah das Bild einfach nur schrecklich aus egal was ich eingestellt habe(Einfach ein schlechtes TN Panel würde ich sagen).

Ich habe seit langem schon eine 670Gtx wie auch seit paar Monaten einen VG278HE. Da ich sehr pingelig bin war ich am anfang als ich mir das Gerät bestellt habe sehr skeptisch. Mitlerweile wie auch viele andere User die einen haben oder ein anderen 120+ Hz vom anderen Hersteller, wollen nie wieder tauschen. Unterschied von 60HZ zu 120/144 HZ wie Tag und Nacht.

Ich habe seit langem schon eine 670Gtx wie auch seit paar Monaten einen VG278HE. Da ich sehr pingelig bin war ich am anfang als ich mir das Gerät bestellt habe sehr skeptisch. Mitlerweile wie auch viele andere User die einen haben oder ein anderen 120+ Hz vom anderen Hersteller, wollen nie wieder tauschen. Unterschied von 60HZ zu 120/144 HZ wie Tag und Nacht.

Ja der Unterschied ist echt deutlich bemerkbar.

War am Anfang auch skeptisch, aber dank deiner Beratung habe ich den Monitor bestellt und möchte keinen mit 60Hz mehr haben

Dann benötigt der 24 Zoller genauso viel Leistung von der Graka wie der 27 Zoller. Das ist schonmal gut zu wissen.

Also würdest du mir die Kombination VG278HE und GTX670 empfehlen? Oder warum bist du auf die 780er umgestiegen?

Die GTX 670 reicht auf jeden Fall für FullHD in hohen bis höchsten Einstellungen bei den neuesten Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die GTX 670 reicht auf jeden Fall für FullHD in hohen bis höchsten Einstellungen bei den neuesten Spielen.

Danke. Sowas in der Art wollte ich hören. :D

Denke ich werde den Schritt auf 120/144HZ wagen oder zumindest testen. Bin da auch einfach sehr neugierig. Wenn mir das TN Panel doch nicht zusagt oder mir der Monitor nicht gefällt, dann kann er immernoch zurückgehen.

Ich schwanke jetzt gerad noch zwichen 27" vs. 24".
Insgesamt stehen dann drei Modelle für mich zur Wahl:

1. Asus VG278HE
Wenn es bei den 27" bleibt, dann kann es glaubich nur eine Wahl geben oder? Die Testberichte waren sehr stark und hier im Forum ist er ja auch der Favorit. Für einige User scheint nur die Auflösung nicht hoch genug für die Größe zu sein, so dass manche ein "Pixelgitter" wahrnehmen.

2. Asus VG248QE
Der kleine Bruder des Asus sozusagen. Hat ebenfalls sehr gute Referenzen und wäre etwas günstiger in der Anschaffung.

3. BenQ XL2420T
Ist wohl schon etwas länger als die beiden vorherigen Monitore auf dem Markt, aber die Testberichte könnten nicht besser sein. Bei Prad ein "sehr gut", bei Gamestar 95/100 und PCGames eine Note von 1,98.

Wenn ich mich für 27" entscheide, dürfte die Wahl auf den Asus VG278HE fallen.
Für den Fall es wird ein 24": Welchen der beiden oder vielleicht einen Dritten würdet ihr empfehlen?

Der XL2420T wurde inzwischen durch den XL2411T abgelöst.
Der XL2411T hat minimal bessere Gamingeigenschaften (Inputlag und Reaktionszeit) gegenüber den ASUS Konkurrenten, dafür patzen die Benqs stark bei der Bildqualität.
Deshalb geht mein Rat eindeutig zu den beiden ASUS. :daumen:
Ob 27" oder 24" musst du wissen.
Allerdings hat ASUS beim VG248QE die Panelansteuerung deutlich verbessert, wodurch die Latenz bei Prad.de einfach bombastisch ausgefallen ist: :daumen:
Vergleich:
PRAD | Test Monitor Asus VG248QE Teil 7
PRAD | Test Monitor Asus VG278HE Teil 6

Bei Prad.de hatte der VG278HE zwar die deutlich bessere Helligkeitsverteilung, da diese aber durch die Produktionsschwankungen von Modell zu Modell unterschiedlich ausfallen, ist das zu vernachlässigen.
Du kannst die Testberichte aber auch gerne selbst vergleichen. ;)
Ich würde allerdings aufgrund der besseren Latenz zum VG248QE tendieren, falsch machen kannst du aber mit beiden ASUS nichts. :daumen:

So. Nach einiger Überlegungszeit habe ich mich entschieden.

Ende der Woche wird der ASUS VG248QE mein Eigen sein. Den Ausschlag zwischen 27" und 24" gab am Ende die höhere Pixeldichte des VG248QE.

Vielen Dank an alle Helfer! Klasse wie immer! ;)

Der VG248QE ist ein tolles Ding. Die Pixeldichte liegt bei 0.27 und nicht bei 0.311 wie beim HE. Durch Aktiv Matrix, merkt man überhaupt keinen Unterschied.

Glückwunsch und viel Spaß damit.

Zurück