Zotac zeigt zwei neue Mainboards im Mini-ITX-Format mit Z68-Chipsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich zitiere mich einmal:

Sehr schön, sowas freut mich wirklich sehr.

Der Preis für das erste Board ist sehr hoch, auch wenn ein Z68 Chipsatz verbaut ist.
Leider ist auch wieder der Sockel an der falschen Stelle. Warum wird darüber bei kaum einem Hersteller nachgedacht?
Da bewirbt man schon das Board samt dem Chipsatz mit guten Overclocking-Eigenschaften, aber setzt voraus, dass man auf einen (Kompakt-)Wasserkühlung oder kleine CPU-Kühler, wie den Samuel 17 setzt. Ich besitzte selbst das GA-H55N-USB3, und weiß das sich auch große Kühler wie ein Megahalems montieren lasse, leider ist dann die Grafikkarte im Weg und behindert so den Luftstrom, was den Einsatz von große Kühlern wieder sinnfrei macht und somit OC auch wieder einschränkt, den viele wollen nicht auf eine Corsair H50 oder Anteck H20 sonstwas setzen. Ich finde das einfach nur schade, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es aufwendig wäre den Sockel auf das obere Ende des Boards zu befördern (siehe Foxconn H67S). Platz für eine Wlan-Karte ist sogar auf der Rückseite (siehe MINIX™ 890GX-USB3). Dort kann man sicher auch die BIOS-Batterie oder andere kleine Komponenten hin befördern. Hier sehe ich großes Verbesserungspotential, vielleicht macht Gigabyte es besser, auch wenn ich es stark bezweifle.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es toll finde, dass überhaupt Z68 auf ITX-Boards verwendet werden:)

Dem muss ich noch eins hinzufügen:

Ich will ein Testsample:hail:

Sehe ich das richtig, das eine Board ist Dual DVI fähig :sabber: Man ich brauche echt mal ein Flachbildfernseher damit ich mir endlich ein HTPC bauen kann :D

Ich hatte damals das Zotac ITX Board mit 9300er Nvidia Karte onboard.
Das war der totale Hitzehammer, schon Desktopbetrieb weit über 70 Grad und Ingame nach 20min ausgegangen der PC.

naja für htpc find ichs übertrieben, vorallem sollte man mit sowas zocken wollen wirds nicht mehr leise, da man eh ne graka braucht. dafür ist es zu teuer in der anschaffung (meine jetzt board + cpu) und in den laufenden kosten. lieber einen amd 350, da gelötet auch gleich ein board dabei, kostet 100€ dann hat man ja fast alles, 30w strom sind auch nicht die welt, und mit dem asus e350 deluxe/pro gibt es das ganze sogar passiv. intel lohnt sich nur in einem fall, kleine erklärung, der atom is fürn hintern, in der mittelklasse ist amd billiger und im high end bereich schwebt intel über allen wolken.
die zotac boards sind schon nice aber
a entweder klein, sparsam, leise und günstig
oder b für alles gewappnet
c alles zusammen da hakst doch an jeder ecke, bei filmen hört man den lüfter, bei spielen fehlt die leistung, bei office der monitor, na was denn jetzt?

p.s. generell das was mich an z68 boards am meisten interessiert ist ssd caching, @pcgh hierüber würde ich gerne mal den ein oder anderen vergleich lesen.

... Und ich habe mir testweise gestern mal eine uATX-Lösung zusammengestellt ...
Falls das Geld da ist, wird sicher mit einem von diesen ein LAN-PC gebaut! :daumen:

MfG
fac3l3ss

Zurück