Zotac GTX260 AMP2! übertakten

unhurt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zotac GTX260 AMP2! übertakten

Ich wollte mal fragen, ob es einen Richtwert gibt, bis wohin man die Zotac GeForce GTX260 AMP2! problemlos mit dem Standardlüfter übertakten kann.

Habe sie jetzt mit GPU: 650MHz, Shader: 1400MHz und RAM: 1050MHz laufen, und bei Far Cry 2 wird sie etwa 50°C warm (bei 65% Lüftergeschwindigkeit).

AW: Zotac GTX260 AMP2! übertakten

Genaue Richtwerte gibt es nicht, da sich jede Karte anders übertakten lässt. Die Karten bei HWBot.org lassen sich durchschnittlich mit GPU: 721 MHz und RAM: 1194 MHz betreiben. Das ist der Durchschnitt aus 612 Einträgen.

Geh einfach in kleinen Schritten vor und teste mit einem 3DMark die Stabilität. Wenn du die groben Taktraten deiner Karte kennst, kannst du sie feiner einstellen und mit Furmark auf Stabilität testen.

mfg
der8auer

^^testen...die letzte die ich da hatte hat schon bei 660 schlapp gemacht.:(

Aber die Karte brauch man wirklich nicht übertakten;)

Hi, ich habe ne 260 GTX Palit Sonic, meine hat beim link mode auch bei 660 schlapp gemacht, aber wenn ich immer genau den doppelten Shader Takt nehme komme ich mit ein wenig mehr Wind auf 730 MHz! Gruß

Habt ihr nach dem OC eine deutliche Verbesserung der FPS verspürt, oder war der Leistungsgewinn doch eher marginal?

Habt ihr nach dem OC eine deutliche Verbesserung der FPS verspürt, oder war der Leistungsgewinn doch eher marginal?

Also mir hats im Durchschnitt bei Crysis ca. 3-5 Frames gebracht ;)

Hab auch die gleiche GraKa auf ca. 705//1475//1200 bei 60% Lüfterleistung ohne Probs!

mfg
bassfreak1200

Meine GTX260 AMP² 55nm. Schaft 721 Mhz, 1124 Mhz,1553 Mhz. Mehr habe ich nicht versucht zu testen. Bin mit dem Standart Takt zufrieden. Beim übertakten hatte ich denn Lüfter auf 55% laufen.

Wie kann es sein, dass manche Karten schon bei einem Chiptakt von 660MHz schlapp machen?

Die GPU verträgt doch eigentlich mehr (die XFX GTX 260 BE läuft ja auch mit 666 MHz) und der Kühler der Zotac-Karte ist auch nicht schlecht.

Hi,

meine läuft auf siehe unten stabil.
Mehr geht bei mir nicht.
Habe aber alles wieder auf standard gestellt da alle Spiele auch so über 25 FPS haben

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ich Übertake nur fürs Benchen, da hab ich auch schon 730 im Core Clock gepackt.

Sonst steht sie bei mir nur auf dem Standard-Wert.

Fürs Benchen geht natürlich einiges mehr an Taktraten!
Angenommen ich übertakte die Karte auf 725//1500//1250
Das kann z.B. bei 3DMark06 ohne Probs gehen, bei Spielen wie Crysis oder Far Cry 2 kann es dürfte es aber schon gewaltig flimmern...

Darum nach dem übertakten nicht nur mit FurMark oder 3DMark auf Stabilität testen, sondern auch mit Spielen die hohe Anforderungen stellen! ;)

mfg
bassfreak1200

Das beantwortet zwar noch nicht meine letzte Frage, aber ich danke für eure Antworten ;)

Das kann an der Hochwertigkeit der Bauteile liegen. Beispielsweise verbauen Hersteller besseren RAM um höhere Ergebnisse zu erzielen. Bei der GPU gibt es das aber nicht. Da kann man Glück haben und ein richtig gut übertaktbares Stück bekommen oder man hat Pech und bekommt eins weit von der Mitte des Wafers entfernt und hat deshalb nicht so gute OC-Werte.

Hi,

meine läuft auf siehe unten stabil.
Mehr geht bei mir nicht.
Habe aber alles wieder auf standard gestellt da alle Spiele auch so über 25 FPS haben

mfg

Über 25 FPS , der war geil :lol:

PS:

Zitat bassfreak1200:---> Fürs Benchen geht natürlich einiges mehr an Taktraten!
Angenommen ich übertakte die Karte auf 725//1500//1250
Das kann z.B. bei 3DMark06 ohne Probs gehen, bei Spielen wie Crysis oder Far Cry 2 kann es dürfte es aber schon gewaltig flimmern...

Darum nach dem übertakten nicht nur mit FurMark oder 3DMark auf Stabilität testen, sondern auch mit Spielen die hohe Anforderungen stellen! ;)

voll zustimm .... im bench geht meine auch mit 756mhz aber bei Crysis nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück