Zotac GTX 970 Extreme Edition @~1,5GHz CoreClock @45°C lässt sich nicht höher Takten (WaKü)

DiSii

Schraubenverwechsler(in)
Zotac GTX 970 Extreme Edition @~1,5GHz CoreClock @45°C lässt sich nicht höher Takten (WaKü)

Wie man schon im Titel lesen kann bekomme ich meine GTX 970 nicht höher als 1500MHz getaktet. Takte ich sie höher wird sie unstabil und der Anzeigetreiber stürzt ab.
Da ich meine GPU unter einer vernünftigen Costum WaKü betreibe werde ich wohl nicht so schnell mit thermischen Problemen konfrontiert werden.

Nun meine Frage: Wie kann ich der Karte mehr Saft geben, um ihr mehr Stabilität zu verleihen? Ich habe zwar schon öfters Übertaktet (Meine CPU 3770k läuft auch bei 4.5GHz bei unter 65°C), aber ich habe noch nie das Bios einer GPU geflasht und wüsste nicht wie ich dort vorgehen sollte.

Hier nochmal die genaue Modellbezeichnung und Taktraten:

Zotac GTX 970 AMP! Extreme Edition (Nicht die Extreme Core)
Core Clock 1480MHz
Mem Clock 4200MHz (höher hab ichs noch nicht ausprobiert)
Je nach Raumtemperatur zwischen 38 und 45°C

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

MfG. DiSii

AW: Zotac GTX 970 Extreme Edition @~1,5GHz CoreClock @45°C lässt sich nicht höher Takten (WaKü)

Dein Chip ist dann wohl am Ende, du kannst höchstens per Bios mod noch Tp und Volt hochstellen.

AW: Zotac GTX 970 Extreme Edition @~1,5GHz CoreClock @45°C lässt sich nicht höher Takten (WaKü)

TP und Power Limit sind kein Problem, nur die Core Voltage ist mein Problem, welches ich ohne Hilfe nicht beseitigen kann. die karte braucht bei dem Takt max 62% der Power, die sie zu Verfügung hat. Ich habe wie schon gesagt noch nie das Bios einer GPU geflasht/gemoddet und bräuchte dabei Hilfe.

Ich schick dir mal 2 Seiten per pm

4200 Mem ist viel zu hoch und unnötig. SIcher das es nicht daran liegt das sie instabil wird.

Mein Tipp:

Speichertakt wieder @Stock setzen und dann nochmal probieren, ob noch was am Chip geht ;)
Speicher OC bei Maxwell ist sinnlos und zieht nur unnötige Ressourcen, die für den Chip gebraucht werden können.

Ich habe erst den CoreClock so hoch gebracht wie es ging und dann erst den Mem clock übertaktet.. also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Gut, dann schließe ich mich RayR91 an, der Chip ist am Ende ;)
Es sei denn du holst ein bisschen Flüssigstickstoff^^

Für ne Zotac ist es eh ein gutes Ergebnis.

Die schaffen wahrscheinlich mehr (es sei denn du hast wirklich Pech):
KFA² GeForce GTX 970 HOF, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (97NQH6DND2TX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2975) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Was soll da denn noch mit Flüssigem Stickstoff mehr gehen? Die Karte läuft doch nach 2 Stunden Volllast nur bei 38-45°C je nach Raumtemperatur ;)
Thermische Probleme habe ich demnach nicht.

Zurück