Zotac GTX 1080 amp Extreme Performance möglich bei 3.0 x8?

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zotac GTX 1080 amp Extreme Performance möglich bei 3.0 x8?

Hi zusammen,

meine Hardware könnt ihr der Signatur entnehmen,

Zusammenfassung:

MB: Asrock Extreme 4
m.2 SSD 960 auf PCI Slot, dementsprechend läuft aktuell meine 970 auf 3.0 x8

Weiß einer wieviel die Zotac GTX 1080 Amp Extreme 8GB an Bandbreite braucht über PCI?
bei x8 geht ja 7880 MB/s und bei x16 15760MB/s, habe aber nirgendwo rausgefunden, wieviel die 1080 Amp extreme braucht.

oder würdet ihr sogar eher eine andere als Zotac vorschlagen?

Danke euch im Voraus!

VG
Hawkz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 1080 amp Extreme Performance möglich bei 3.0 x8?

Der Unterschied ist marginal wenn die Karte auf 8x läuft, wenn du damit leben kannst dann sehe ich da kein Problem.
Ich vage zu bezweifeln dass jemand den Datendurchsatz am PCI Express von exakt dieser Karte kennt.
 
AW: Zotac GTX 1080 amp Extreme Performance möglich bei 3.0 x8?

Der Leistungsunterschied fällt in die Messtoleranz. Sollte dir die Leistung einer 1080 bei x8 nicht ausreichen, wird sie es bei x16 auch nicht. Wir reden hier von einem bis zwei Frames vielleicht
 
AW: Zotac GTX 1080 amp Extreme Performance möglich bei 3.0 x8?

Es hängt von der Auflösung ab, in der Du spielst, aber der Sprung von x8 zu x16 ist irrelevant
Performance von PCI Express 1.1, 2.0 & 3.0 sowie x4, x8 & x16 untersucht | 3DCenter.org

Detaillierter Test:
NVIDIA GeForce GTX 1080 PCI-Express Scaling | TechPowerUp

Der Suchaufwand waren 5s. Das ist doch nicht zuviel verlangt, selber Google anzuschmeißen, oder?

...oder würdet ihr sogar eher eine andere als Zotac vorschlagen?...
Die Lüftersteuerungen von Zotac sind absolut nervig. Es funktioniert nur mit dem Afterburner und einer selbst definierten Lüfterkurve inklusiv Hysterese. Es ist eine schöne Karte, der Kühler ist mächtig, aber ich würde eine andere bevorzugen.Aber zum aktuellen Preis von 564,-€ muss man die Zotac nehmen.Und dann bau den Lüfter auf 2 x 120mm um. Das habe ich auch gemacht
Zotac GeForce GTX 1080 AMP Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Afterburner-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zotac GTX 1080 amp Extreme Performance möglich bei 3.0 x8?

Der Suchaufwand waren 5s. Das ist doch nciht zuviel verlangt, selber Google anzuschmeißen, oder?

naja weil man dann auf sowas stößt: Wie groß ist der Leistungsverlust durch PCIe 8x statt 16x

außerdem gibt es ja "interessierteUser" die sich sehr gut auskennen und abends mir sogar helfen ;)

@alle, was meint ihr macht mehr sinn Grafikkarte also 1080 mit m.2 teilen lassen das beide x8 haben, oder die m.2 auf den m.2 board slot mit pci 2.0 setzen ?
 
AW: Zotac GTX 1080 amp Extreme Performance möglich bei 3.0 x8?

Kauf die Karte, steck sie rein und gut ist. Du bemerkst die x8 Anbindung nicht. Ich habe Dir oben noch waszur Zotac ergänzt
 
AW: Zotac GTX 1080 amp Extreme Performance möglich bei 3.0 x8?

welche würdest du denn normalerweise bevorzugen?
 
AW: Zotac GTX 1080 amp Extreme Performance möglich bei 3.0 x8?

welche würdest du denn normalerweise bevorzugen?
Diese, aber die sind aktuell zu teuer, die Zotac ist schon ein feines Stück Technik, brutal halt. Meine meiner GTX 980TI werden die Lüfter hörbar, bei einer GTX 1080 sollte man es sehr ruhig bekommen. Bis 1150 U/min höre ich die Lüfter nciht auf 1m Distanz, danach wird es wahrnehmbar ab 1350 U/min gut hörbar
PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, Speichergröße: ab 8GB, Gesamthöhe: Triple-Slot Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück