Zotac Gaming RTX 4070 TI Super Solid zu heiß?

Joealra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe gerade meine neue Zotac RTX 4070 Ti Super Solid erhalten. Ich habe einen ersten Funktionstest durchgeführt und bin sehr besorgt über die Temperaturen. Die Karte ist in einem Fractal Design Meshify 2 eingebaut, mit 3 Frontlüftern als Intake, 1 Rear als Abluft und einer 360 mm AIO die Luft aus dem Deckel durch den Radiator einzieht.

Ich habe Furmark etwa 13 Minuten lang laufen lassen und die Temperatur mit HW Info überwacht. Die Karte läuft mit Werkseinstellungen.

Die Temperaturen waren wie folgt:

GPU-Temperatur: 85°C

Hot Spot: 105°C

Lüfter: 2816 U/min (was ziemlich laut war)

Ich verstehe, dass Furmark ein Stresstest ist, aber die Temperaturen sehen höher aus als bei fast jeder anderen 4070 Ti Super, bei der Leute ihre Temperaturen in Foren geteilt haben.

Gibt es etwas sinnvolles das ich tun kann? Oder sollte ich die Karte besser wieder an den Verkäufer zurückschicken?

Ich verstehe, dass Furmark ein Stresstest ist, aber die Temperaturen sehen höher aus als bei fast jeder anderen 4070 Ti Super, bei der Leute ihre Temperaturen in Foren geteilt haben.
Diese Leute haben ALLE diesen Stresstest gemacht, mit denselben Einstellungen?

Wenn man einen Stresstest macht, macht man dies meiner Meinung nach mit einem praxisnäheren, wie 3dMark SteelNomad.

Furmark ist ja nur dazu da um zu sehen ob die Kühlung funktioniert, beziehungsweise ob die Wärmeleitpaste noch nicht ausgetrocknet ist, oder die Wärmleitpaste unter PumpOut leidet.

Temperaturen beim täglichen Gebrauch bzw beim Zocken beobachten. Wenn da die Karte zu heiß wird dann retour.
Das ist Aussagekräftig. Stresstests sind nicht unbedingt als Norm zu nehmen.

Vielen Dank für euer Feedback. Mir war tatsächlich nicht klar, das Furmark die Karte so sehr ans Maximum bringt. War gestern im Panikmodus, sorry. Karte läuft zum Glück richtig gut,.

Falls sich jemand für die genannte Karte interessiert:
Ich hab gestern die Karte ein wenig Undervoltet und diverse Benchmark laufen lassen (SteelNomad, Port Royal und Cyberpunk) und dann ne Stunde Hogwarts Legacy gespeilt. Die Karte läuft super leise ohne Spulenfiepen. Temperaturen lagen so im Bereich um die 65 Grad und Hot Spot von max 80 Grad. Lüfter bei max 1100 rpm.

Zurück