ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Trinity LHR 12GB Overclooking

Loomaffoo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe mir gerade eine 3080 gekauft und werde sie auch WK.
momentan habe ich eine msi 2070 aero 8g und die lauft auf 2010MHz mit MSI Afterburn.
Meine frage macht es sinn die 3080 zu übertakten mit afterburn? hatt wer schon erfahrung mit msi afterburn und 3080? wie viel kann ich noch rausholen mit übertaktung? Viel dank grüsse Maffo

Meine frage macht es sinn die 3080 zu übertakten mit afterburn?
1.) Welches Tool du benutzt ist egal, die machen alle dasselbe (dem Treiber andere Werte vorschreiben). Der Afterburnber hat sich halt bewährt über die Jahre weil er (als grafische Oberfläche des RivaTuners) leicht zu bedienen ist und alles nötige kann.

2.) Ob es "Sinn macht" eine 3080 zu übertakten liegt in der Entscheidung ihres Besitzers. Du kannst halt noch 5-10% mehr Performance rausquälen indem du 100W mehr reindrückst. Wenns dir auf die letzten fps ankommt ok, wenns irgendwie effizient sein soll sollte man eine 3080 eher mit 200 MHz WENIGER betreiben und dadurch den Verbrauch gefühlt halbieren. Letzteres ist aber bei einer Wasserkühlung zumindest vom Geräuschpegel her nicht nötig.

3.) Wie viel geht ist ganz einfach Glück beim Sample. Größenordnung gehen mit Gewalt um die 2,1 GHz. Mit gutem Sample mehr, mit schlechtem weniger.

danke für die rasche antwort. ok dann werde ich mal die WK anbriengen und dann mal schauen was die drucken kann.... hat eigentlich LHR einen einfluss auf das gaming?

Zurück