Zotac 280 GTX AMP mit aquagraFX

stefanstein

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Seit der Geforce 7 betreibe ich meine Karten mit Wasserkühlern von Aquacomputer und hatte noch nie Probleme.
Jetzt habe ich mir eine übertaktete GTX 280 AMP von Zotac gekauft und bring das Ding mit dem aquagraFX einfach nicht zum laufen.

Der Kühler ist 100%-ig richtig montiert und die Karte auch richtig an das Netzteil angeschlossen. Die Lichter an der Karte leuchten auch grün, aber ich bekomm einfach kein Bild. Mit dem Original-Kühler hat sie einwandfrei funktioniert.

Wenn ich meine alte 8800 GTX einbau funzt wieder alles.

Kann es sein, dass die AMP vielleicht ein modifiziertes Bios hat, welches die Karte ohne Originalkühler nicht starten lässt?

Danke für Eure Anworten.

P.S.: Ich hab jetzt den Originalkühler wieder draufgemacht und die Karte funzt wieder einwandfrei, ist mir unverständlich.

Deine Vermutung geht bestimmt in die richtige Richtung. Es liegt aber nicht am Kühler, sondern eher am fehlenden Signal durch den Serienlüfter. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diesen zu überbrücken. Zum Testen kannst du den Lüfter doch mal anschließen und den Kühler daneben stellen. Wenn du dann ein Bild bekommst, wäre das Problem ja schon einmal lokalisiert.

Dieses Phänomen wurde doch sogar mal in einem PCGH Video vorgeführt, als die Schutzmaßnahmen alter und neuer Grafikkarten gezeigt wurde.

Sollte sich also durch Anschluss eines Gehäuselüfters o.ä. an die Grafikkarte beheben lassen ;)

Da ich jetzt weiss, dass es am Lüfter liegt, kann ich das Bios mit Nibitor so flashen, dass ich die Lüfter beim Start nicht brauche?

Kenne mich mit Flashen nicht so aus,aber du kannst dir den Anschlüß an einem normalen Lüfter basteln. Sonst googeln. Muss es auch ohne Lüfter gehen.

So, habe mir jetzt das Bios der EVGA GTX 280 runtergeladen. Hab mir gedacht, wenn die selbst eine mit Wasserkühler rausbringen wirds schon hinhauen - und es funzt tatsächlich. Unverständlich wieso es sowas heutzutage noch gibt.

So, habe mir jetzt das Bios der EVGA GTX 280 runtergeladen. Hab mir gedacht, wenn die selbst eine mit Wasserkühler rausbringen wirds schon hinhauen - und es funzt tatsächlich. Unverständlich wieso es sowas heutzutage noch gibt.

Weil die Karte ohne Kühler in 2 Minuten durchgebrannt wäre..... Woher soll die Graka wissen, dass ein Wakü drauf ist? :ugly:

Zurück