Zoll und Auflösung ?

TheArival

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zoll und Auflösung ?

Hallo.

Da ja die 22/24 ... Zoll TFT´s bis zu einer hohen Auflösung unterstützen wie z.B: 1680x1050 / 2048x1152 Pixel


Wollte ich fragen ob man auch die Bekannten Auflösungen weiterhin nehmen kann : 1024x768 oder 1280 x 1024 oder .........
und ob dadurch das Bild auch immer noch gut aussieht ?
 
AW: Zoll und Auflösung ?

können tut man es, aber dadurch wird das Bild ziemlich verzerrt.
 
AW: Zoll und Auflösung ?

Am Screen wirst nichts schlimmes erkennen, weil der Screen von der Grafikkarte sozusagen abgegriffen wird. Wenn dann macht das nur Sinn wenn man mit ner Digicam nen Foto macht.
 
AW: Zoll und Auflösung ?

hab mal bei meinem 19" jeweil mit 1680x1050 und mit 1024x768 geschossen. also bild eins und 4 sind mit der nativen (höheren) auflösung und 2 und 3 mit der niedrigeren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zoll und Auflösung ?

Am Screen wirst nichts schlimmes erkennen, weil der Screen von der Grafikkarte sozusagen abgegriffen wird. Wenn dann macht das nur Sinn wenn man mit ner Digicam nen Foto macht.


Aber man kann das Seitenverhältnis über den grafikkartentreiebr ausgleichen. Jetzt könnten natürlich einige von euch fragen, wozu dann ein widescreen...

ganz einfach: alle neueren spiele unterstützen widescreen(sei es 16:9 oder 16:19) und man hat mehr platz aufm dektop und beim surfen vür side-und tab-bars.

Um von filmen nicht ganz zu schweigen... dort lohnt sichs natürlich noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zoll und Auflösung ?

ja aber wenn du einen bidlschrim hast angenommen maximale auflösung 1280x1040 dan kannst du deine auflösung auch ganz einfach mal auf 800x600 stellen dan siehst du ungefähr wie es bei einem 1680x1050 bei einer auflösung von 1280x1040 aussehen würde.
 
AW: Zoll und Auflösung ?

ja aber wenn du einen bidlschrim hast angenommen maximale auflösung 1280x1040 dan kannst du deine auflösung auch ganz einfach mal auf 800x600 stellen dan siehst du ungefähr wie es bei einem 1680x1050 bei einer auflösung von 1280x1040 aussehen würde.

Ja fast. wenn du noch das seitenverhältnis einhälst, dann ja.

bei 16:10 (1680x1050) ist der faktor genau 1,6.
1280:1,6=800.

Also sieht die 1280x800er Auflösung auf nem 1680x1050 so aus, wie 800x600.

Und ob's schlimm ist oder nicht, ist Ansichtssache. Ich finde interpolierte Auflösungen auf tfts zum kotzen. da nehm ich lieber niedere Grafikeinstellungen, und zock dafür in der nativen auflösung, oder wie gesagt, in klieneren, dafür mit schwarzen rändern, damits nicht matschig wird.
 
AW: Zoll und Auflösung ?

Also ich habe ja nie gedacht das mir diese Interpolierfunktion was bringt, aber jetzt habe ich einen Zweck gefunden.

Bei nativer 1920x1200 Auflösung sieht man beim Online-Videoplayer von RTL2 (Grip) nichts, da es keine Fullscreen-Option gibt. Naja, Auflösung auf 800x600 runter und schon sieht man alles in groß. :D


Generell ist die Frage: Warum überhaupt die kleinere Auflösung einstellen? Sag' nicht dir ist die Schrift zu klein! :P
 
AW: Zoll und Auflösung ?

Also ich habe ja nie gedacht das mir diese Interpolierfunktion was bringt, aber jetzt habe ich einen Zweck gefunden.

Bei nativer 1920x1200 Auflösung sieht man beim Online-Videoplayer von RTL2 (Grip) nichts, da es keine Fullscreen-Option gibt. Naja, Auflösung auf 800x600 runter und schon sieht man alles in groß. :D


Generell ist die Frage: Warum überhaupt die kleinere Auflösung einstellen? Sag' nicht dir ist die Schrift zu klein! :P

Schon mal daran gedacht, dass neue Spiele in Fullhd nach extremer Grafikleistung verlangen, und er vielleicht nicht mit 10 fps spielen will?
 
AW: Zoll und Auflösung ?

Okey, schon klar. Wobei 'ne 9800GTX schon nicht schlecht ist.

Und jetzt sag nicht GTA4, das ist für mich kein Spiel sondern ein Benchmark. :D
 
AW: Zoll und Auflösung ?

Okey, schon klar. Wobei 'ne 9800GTX schon nicht schlecht ist.

Und jetzt sag nicht GTA4, das ist für mich kein Spiel sondern ein Benchmark. :D

Das habe ich nicht gesagt, aber woher soll ich wissen, dass er ne 9800 gtx hat?
Und selbst bei diesem Modell kann der Grafikspeicher schnell vollaufen...
Nicht dass ich mit ihr nicht zufrieden wär, ich hab ne 8800 gs, und davon auch nur die 384 mb, aber ich bin jetzt einfach mal von den hier durchschnittlich ziemlich hohen ansprüchen der Forenmitglieder ausgegangen.
 
Zurück