Zocken auf 4K-Fernseher mit 84 Zoll: Wie gut sehen Skyrim und Avatar auf einem 20.000-Euro-TV aus?

@ Raff

Eigentlich hat 720p wegen den 50 Hz (Vollbilder) grundsätzlich die bessere zeitliche Auflösung. Da aber fast ausschließlich in 1080i50 produziert wird, skalieren unsere Öffis nur auf ihr Format herunter. Somit verliert man nur Auflösung, gewinnt aber sonst nix dazu. Daher sieht 1080i meist auch besser aus. Und Filmmaterial lässt sich verlustfrei von 1080p25 (PAL) auf 1080i50 umwandeln und dann vom TV (oder Receiver) wieder zurück zu 1080p25 konvertieren. Somit sollte 1080i klar die bessere Qualität haben. Dies entspricht auch meinem persönlichen Empfinden (z.B. amerikanische Serien auf HD+ Kanälen).

Mal was anderes: Habt ich auch probiert, den UHD-TV mit "Custom" Auflösungen anzuspielen, bei den LCDs in eurer aktuellen PCGH hat ja das Downsampling ordentlich funktioniert, trotz HDMI. Vielleicht gibt es ja einen speziellen PC- HDMI Eingang, wie bei vielen Full HD TVs ?

@all : Die aktuelle PCGH Print ist echt zu empfehlen, da steht ne Menge zu dem Thema drin :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde Skyrim mit der Ares besser laufen auf dem 30Fps limt? sodass zumindest ständig die 30fps da stehn ? :ugly:
oder liegt das wirklich an der Übertragungsrate des HDMI Kabels?

Zuletzt bearbeitet:
@jugorwski Du hast schon bemerkt das es passiv 3D war in 1080p? :wow:

Jedenfalls ein netter TV und eine gute Alternative zu einem Beamer. Hoffe mal das in einem Jahr Geräte um die 4000 Euro kommen, dann wird es interessanter.

Nur interessehalber, bei Eurem Test mit dem Monitor in 4K, welcher die letzten Wochen immer wieder gelaufen ist.
War dort ein HDMI-Kabel angeschlossen, oder war es über zwei Kabel angesteuert? Ihr habt ja auch darauf gezockt und das doch nicht nur mit 30 fps, oder?

Würde Skyrim mit der Ares besser laufen auf dem 30Fps limt? sodass zumindest ständig die 30fps da stehn ? :ugly:
oder liegt das wirklich an der Übertragungsrate des HDMI Kabels?
Die Bandbreite reicht schlicht und ergreifend nicht aus um mehr Bilder zu übertragen...
Und Skyrim lief ja mit mehr als 50fps, es konnten eben nur 30 übertragen werden :ugly:

Oh man, ist schon klar warum der nur bei SFT arbeitet.....:wall:
Was bewegt dich zu dieser Aussage?

Klugscheiß an:
Filme laufen mit 23,976 FPS im Kino bzw werden damit gedreht.
Im Fernsehen und auf DVD werden sie auf 25 FPS beschleunigt, die Stimmen werden etwas höher und der Film dauert kürzer.
Auf Bluray ist es die originale Framerate ;)
Klugscheiß aus...

Tja mit Display Port wäre das Problem gelöst. Aber Hollywood muss ja immer auf eigene Schnittstellen setzen anstelle von IT Standards.

20k fürn 84" ? Nene, da bleib ich bei 1080p und nen leckeren Beamer, der kostet nen 8tel von dem :daumen:

In 2-3 Jahren werden die Dinger bezahlbar werden, aber was bringt einem das, wenn unser Tolles Land es eh nicht schaffen wir, 4k einzuführen??

Überlegt mal, wie lange es genauert hat, bis in Deutschland die HD Sender kamen. :daumen2:

@Topic: 4k mit max 30 fps ?? Keine Verfügbaren Filme geschweige denn Player in 4K?? Nein Danke, erstmal nicht.

Überlegt mal, wie lange es genauert hat, bis in Deutschland die HD Sender kamen. :daumen2:

@Topic: 4k mit max 30 fps ?? Keine Verfügbaren Filme geschweige denn Player in 4K?? Nein Danke, erstmal nicht.
Bis in Deutschland die Infrastruktur für Filme in 4K steht, ziehen wohl noch einige Jahre ins Land.
Interessanter wäre imho erst einmal eine höhere Bitrate und Filme in 1080p.

Es gibt auch schon über ein Dutzend digitale 4K-Aufnahmen, altes Filmmaterial kann neu gescannt & CGI-Filme à la Monster AG müssen nur neu gerendert werden.
An 4K-Filme dürfte man, abseits von Timescapes, ebenfalls kommen, schwierig wird es allerdings, wenn die Filme dann nur als DCP vorliegen.
Die Kosten dürften aber auch etwas höher sein, als der normale User gewillt ist auszugeben.

Mit dem Redray gibt es sogar einen Standalone-Player der 4K abspielt, außerdem kann das jeder leistungsstärkere HTPC ebenfalls.

Filme laufen mit 23,976 FPS im Kino bzw werden damit gedreht.
Im Fernsehen und auf DVD werden sie auf 25 FPS beschleunigt, die Stimmen werden etwas höher und der Film dauert kürzer.
Auf Bluray ist es die originale Framerate ;)
Das stimmt so nur teilweise:
[Klugscheiß-Modus]Es gibt auch Masterings in 24p und 25p, ebenso in 48p (Hobbit), sowie Independent-Filme mit 60p.
Den PAL-Speedup (25p) gibt es, wie der Name schon sagt, nur im PAL-Einzugsgebiet.
In Amerika, Japan, Canada und einigen anderen Ländern wird hingegen in 23,976p bzw. 59,94i gesendet und die DVDs dementsprechend erstellt.
Blu-Rays werden oft gleich, mit den amerikanischen Versionen, in Amerika gemastert, deshalb besitzen sie meist eine Bildrate von 23,976fps.
Vereinzelt wird crossconvertiert oder Material von einem 24p Master auf die Blu-Ray gepresst, weshalb es auch einige Blu-Rays mit 24p im Umlauf sind.

Beim digitalen Standard wird übrigens auf 24p gesetzt, zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand über die Spezifikationen für DCP ;)[/Klugscheiß-Modus]

Viel mir gerade einfach so aus Langeweile ein. Die beste Kombo: VoRWEg abGEZockt :ugly: Sorry, ich find´s lustig.

Wäre bei der Problematik mit dem Datendurchsatz von HDMI aber eine mögliche Problemlösung gewesen, auf die LG hätte kommen können. Und ich glaube kaum, dass sie das Fehlen des Ports mit einer knappen Preiskalkulation rechtfertigen könnten :ugly:

Zurück