Zirpen bzw Fiepen aus neuem PC

Persix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich habe bei Dubaro einen Gaming PC mit folgenden Komponenten erstellt und werde von einem sehr nervigen Fiepen bzw Zirpen geplagt.

Ryzen 7 7800x3d
Msi 4070ti Super Gaming X Slim
Msi B650 Tomahawk WiFi
32gb RAM 7200 L/S Rate von Kingston
850W Netzteil von Corsair (Rme Serie glaube ich)
Lüfter und Gehäuse von Endorfy (da ist abee schick mit)

Dubaro hat mir sogar eine neue Grafikkarte geschickt...jedoch hat das nichts geändert. Ich dachte nämlich es wäre Spulenfiepen von der Grafikkarte.

Ich weiß einfach nicht weiter...selbst FPS befrezen hilft nicht. Im Idle ist das Geräusch am lautesten. Bei Hogwarts legacy auf max Einstellung und Raytracing kommt das Geräusch weniger bis gar nicht vor. Da ist die GK bei ca 97% Auslastung und da werden dann eher nur die Lüfter laut.

Ich kann leider weder ein Video, noch eine Audiodatei teilen...vlt könnt ihr mir sagen wie ich es euch zeigen kann...

Es klingt wie eine Heuschrecke bzw wie das Geräusch wenn eine Sprudelflasche geöffnet wird...
Ich hoffe ich finde hier endlich eine Lösung.

Gehabt euch wohl:)

Lüfter sind auch möglich, wenn sie bei niedrigen Umdrehungen Probleme haben, was bei höheren Drehzahlen weniger auffällt. Aber bei einem Spiel tritt dies nicht auf, von daher halte ich Lüfter für nicht sehr wahrscheinlich.
Bei Hogwarts legacy auf max Einstellung und Raytracing kommt das Geräusch weniger bis gar nicht vor.
Ich glaube es liegt weiterhin an der Karte selbst, oder an einer ungünstigen Kombination mit Netzteil + Karte.

Zurück