VeriteGolem
BIOS-Overclocker(in)
wär lustig wenn noch ne custom fansub rom läuft

Die Platinen und Gehäuse nachproduzieren ist mit mäßig Aufwand sicher möglich, aber woher bekommst du die Chips von damaligen Zulieferern, die es heute oft garnicht mehr gibt bzw. die diesen Chip seit Dekaden nichtmehr herstellen? Nicht alles darin ist ja made-by-Nintendo, die sind ja schließlich keine Chip-Fabrik.Selbst wenn sie keine hätten, wo wäre das problem einfach neue snes zu produzieren. Als ob das nicht möglich wäre.
Ich glaube das es mehr einen technischen Hintergrund hat weshalb keine echten snes verwendet werden.
ALLES was damals drin war, auch die chips, kann man nachproduzieren.Die Platinen und Gehäuse nachproduzieren ist mit mäßig Aufwand sicher möglich, aber woher bekommst du die Chips von damaligen Zulieferern, die es heute oft garnicht mehr gibt bzw. die diesen Chip seit Dekaden nichtmehr herstellen? Nicht alles darin ist ja made-by-Nintendo, die sind ja schließlich keine Chip-Fabrik.
Ja stimmt. Ist ihre Plattform, ihr System. Damit darf Nintendo machen was sie wollen.Nintendo emuliert seit Jahren selbst auf eigener Hardware mit eigenen Spielen. Ist ja auch ihr gutes Recht. So what?
Das sind für mich zwei verschiedene Themen, die hier vermischt werden.Was mir sauer aufstößt ist wie sie gegen andere Emulatoren vorgehen.
Und das zeigt sich derzeit übrigens wieder recht offensichtlich: Im Netz tauchen mehr denn je Videos auf von Switch-Spielen, die noch gar nicht veröffentlicht wurden, aber bereits von Normalos gespielt werden. Manchmal sogar direkt erkennbar auf einem Emulator in 4K. Was bleibt Nintendo anderes übrig, als den Kern des Problems anzugehen?Naja, sind meist ersetzbare Bauteile. Bastler oder gar Elektroniker werden dir weiterhelfen, sei es mit einem Ersatzgerät.Ich bin jetzt schon traurig wenn der Tag kommt an dem mein SNES aus meiner Kindheit den Geist aufgibt. Einfach die beate Konsole jemals, mit den denkwürdigsten Erinnerungen (subjektives Empfinden)
Leider ist alles vergänglich und Technik noch viel schneller.
Wenn man genug Geld drauf wirft bestimmt.ALLES was damals drin war, auch die chips, kann man nachproduzieren.

Auch das ist im grunde kein Problem. Niemand sagt man solle es 1:1 nachbauen. Man kann auch einfach eine snes mit moderner hardware entwickeln. Die games laufen auf jedem Smartphone. Gross was können muss die hardware ja nich ^^Wenn man genug Geld drauf wirft bestimmt.
Aber einfach mit dem Bauplan bei einem Chipfertiger anrufen und nachbestellen ist das nicht. Die Maschine und die Prozesse die für die damaligen Chips notwendig waren gibt es heute nichtmehr bzw. werden nichtmehr angewandt. Man könnte einen Chip designen, der mit heutigen Prozessen hergestellt werden kann und sich genauso verhält wie ein Chip von damals. Würde aber unmengen kosten das Design und die Belichtungsmasken dafür herzustellen. Und am Ende ist es ja nicht derselbe Chip, hat dann auch wenig mit Originalität zutun, dann kann man den Chip auch gleich auf moderner Hardware emulieren.
Glaube kaum, dass man alte Chipdesigns einfach so in neue Prozesse werfen kann und hinten kommt das gleiche Produkt raus. Er wird sich anders verhalten und sicher einige Eigenheiten aufweisen, die spätestens auf firmware-level beachtet werden müssen, dementsprechend kann er kein drop-in ersatz sein.
Emulation ist meist nicht akkurat genug, lieber ein FPGA-Core. Dann klingt es auch richtig.Wenn man genug Geld drauf wirft bestimmt.
Aber einfach mit dem Bauplan bei einem Chipfertiger anrufen und nachbestellen ist das nicht. Die Maschine und die Prozesse die für die damaligen Chips notwendig waren gibt es heute nichtmehr bzw. werden nichtmehr angewandt. Man könnte einen Chip designen, der mit heutigen Prozessen hergestellt werden kann und sich genauso verhält wie ein Chip von damals. Würde aber unmengen kosten das Design und die Belichtungsmasken dafür herzustellen. Und am Ende ist es ja nicht derselbe Chip, hat dann auch wenig mit Originalität zutun, dann kann man den Chip auch gleich auf moderner Hardware emulieren.
Glaube kaum, dass man alte Chipdesigns einfach so in neue Prozesse werfen kann und hinten kommt das gleiche Produkt raus. Er wird sich anders verhalten und sicher einige Eigenheiten aufweisen, die spätestens auf firmware-level beachtet werden müssen, dementsprechend kann er kein drop-in ersatz sein.
Emulatoren und Raubkopien sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.Verstehe ich nicht, wo ist das Problem? Wie laufen denn alte SNES-Spiele auf der Switch, mit nativer SNES-Hardware?Wohl eher auch in einem Emulator.
Und wenn ein Unternehmen selbst für solche Zwecke Emulatoren einsetzt, ist das eben was anderes, wenn das Fremde machen und illegale Kopien von Spielen verwenden zu können.
Heißt nicht, dass ich Nintendos teils extreme Art gegen Emulatoren bzw. deren Entwickler/Anbieter vorzugehen gutheiße, aber das hat nun mal absoluts nichts damit zu tun, wenn sie solche (dann natürlich hoffentlich selbst entwickelt) eben auch verwenden um Spiele weiter anbieten oder eben in einem Museum präsentieren zu können.