News Ziemlich peinlich: Nintendo Museum emuliert wohl das SNES

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das offizielle Nintendo Museum in Kyōto ist wohl in ein ziemlich peinliches Fettnäpfchen getreten, denn das japanische Unternehmen emuliert hier scheinbar das Super Nintendo Entertainment System ("SNES") anstatt das Original zu nutzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ziemlich peinlich: Nintendo Museum emuliert wohl das SNES

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Verstehe ich nicht, wo ist das Problem? Wie laufen denn alte SNES-Spiele auf der Switch, mit nativer SNES-Hardware? :ugly: Wohl eher auch in einem Emulator.
Und wenn ein Unternehmen selbst für solche Zwecke Emulatoren einsetzt, ist das eben was anderes, wenn das Fremde machen und illegale Kopien von Spielen verwenden zu können. :ka:

Heißt nicht, dass ich Nintendos teils extreme Art gegen Emulatoren bzw. deren Entwickler/Anbieter vorzugehen gutheiße, aber das hat nun mal absoluts nichts damit zu tun, wenn sie solche (dann natürlich hoffentlich selbst entwickelt ;) ) eben auch verwenden um Spiele weiter anbieten oder eben in einem Museum präsentieren zu können.
 
Verstehe ich nicht, wo ist das Problem? Wie laufen denn alte SNES-Spiele auf der Switch, mit nativer SNES-Hardware? :ugly: Wohl eher auch in einem Emulator.
Und wenn ein Unternehmen selbst für solche Zwecke Emulatoren einsetzt, ist das eben was anderes, wenn das Fremde machen und illegale Kopien von Spielen verwenden zu können. :ka:

Heißt nicht, dass ich Nintendos teils extreme Art gegen Emulatoren bzw. deren Entwickler/Anbieter vorzugehen gutheiße, aber das hat nun mal absoluts nichts damit zu tun, wenn sie solche (dann natürlich hoffentlich selbst entwickelt ;) ) eben auch verwenden um Spiele weiter anbieten oder eben in einem Museum präsentieren zu können.
Der SNES Mini ist ja auch ein Emulator.
Aber in einem Museum keine Original Harware zu verwenden ist schon etwas peinlich.
 
Nintendo sollte einfach einen Nintendo-PC-Launcher machen, ähnlich wie es andere machen! Dann hat man einen PC-Client mit dem man Nintendo-Games zocken kann!
Ich bezweifle, dass dies massig Hardware-Verkäufe behindern täte, sondern ich denke eher, dass man PC-Gamer lockt.
 
Also das ist schon verdammt arm!

Da hätte ich auch erwartet das richtige Nintendo Hardware genutzt wird und kein emulator, wogegen die am besten sogar noch vorgehen.

Harte Doppelmoral von denen, die mal wer laut dort vortragen sollte!
 
Aber in einem Museum keine Original Harware zu verwenden ist schon etwas peinlich.
Elektronische Bauteile altern auch und der SNES ist inzwischen auch bereits fast 35 Jahre alt, sowie der Nachschub an funktionierenden Geräten auch nicht unbegrenzt und nimmt weiter ab (da nicht mehr produziert).

Irgendwann wirst du zwangsläufig keine originalen SNES mehr nutzen können und wäre ein Emulator sowieso unausweichlich.

Welche Rolle spielt es da also ob die SNES-Spiele heute emuliert werden und nur ein Originalgerät zum angucken irgendwo in einer Vitrine steht, oder in 20 Jahren emuliert werden müssen und jetzt noch auf einem originalen SNES laufen? Ist da das Spielgefühl deshalb ein grundsätzlich komplett anderes, wenn es auf einem Emulator läuft, als wenn es auf auf einer originalen Konsole läuft?

Ich denke mal nicht, entsprechend ist dadran auch absolut gar nichts peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronische Bauteile altern auch, der SNES ist inzwischen auch bereits fast 25 Jahre alt und der Nachschub an funktionierenden Geräten ist auch nicht unbegrenzt (da nicht mehr produziert und auch private solche Geräte nutzen und nicht nur Museen).

Irgendwann wirst du zwangsläufig keine originalen SNES mehr nutzen können und wäre ein Emulator sowieso unausweichlich.

Welche Rolle spielt es da also ob die Spiele emuliert werden und nur ein Originalgerät, zum angucken, irgendwo in einer Vitrine steht, oder ob das auf einem originalen SNES läuft. Ist da das Spielgefühl ein grundsätzlich anderes, wenn es auf einem Emulator läuft, als wenn es auf auf einer originalen Consolle läuft?

Ich denke mal nicht, entsprechend ist dadran auch absolut nichts peinlich.
Eher 35 Jahre alt. SNES erschien am 21.November 1990.
 
Elektronische Bauteile altern auch und der SNES ist inzwischen auch bereits fast 35 Jahre alt, sowie der Nachschub an funktionierenden Geräten auch nicht unbegrenzt und nimmt weiter ab (da nicht mehr produziert).

Irgendwann wirst du zwangsläufig keine originalen SNES mehr nutzen können und wäre ein Emulator sowieso unausweichlich.

Welche Rolle spielt es da also ob die SNES-Spiele heute emuliert werden und nur ein Originalgerät zum angucken irgendwo in einer Vitrine steht, oder in 20 Jahren emuliert werden müssen und jetzt noch auf einem originalen SNES laufen? Ist da das Spielgefühl deshalb ein grundsätzlich komplett anderes, wenn es auf einem Emulator läuft, als wenn es auf auf einer originalen Konsole läuft?

Ich denke mal nicht, entsprechend ist dadran auch absolut gar nichts peinlich.

Also als SNES Besitzer/Spieler und Sammler bevorzuge ich ganz klar Original Hardware vor einem Emulator und auch ganz klar einen CRT Moitor vor einem Flachbild/LCD usw.
Das Thema ist recht komplex und es gibt unzählige Youtube Videos dazu falls es dich interessiert.

PS: Hardware ist auch nicht Seltener geworden und die Preise sind Aktuell auch recht überschaubar.
 
Also als SNES Besitzer/Spieler und Sammler bevorzuge ich ganz klar Original Hardware vor einem Emulator und auch ganz klar einen CRT Moitor vor einem Flachbild/LCD usw.
Das Thema ist recht komplex und es gibt unzählige Youtube Videos dazu falls es dich interessiert.
Wir reden hier aber von einem Museum und nicht von Privat.
In einem Museum sitzt du nicht im Rahmen deines Hobbys an dem Gerät und versuchst Spiele durchzuspielen, sondern sollst nur kurz, ein paar Minuten, einen Einblick dadrüber gewinnen wie Spiele damals ausgesehen und sich grob vom Spielgefühl her angefühlt haben. ;)
 
Wir reden hier aber von einem Museum und nicht von Privat.
In einem Museum sitzt du nicht im Rahmen deines Hobbys an dem Gerät und versuchst Spiele durchzuspielen, sondern sollst nur kurz, ein paar Minuten, einen Einblick dadrüber gewinnen wie Spiele damals ausgesehen und sich grob vom Spielgefühl her angefühlt haben. ;)

Bei uns in Hannover gibt es Aktuell ein "Museum" wo fast alle Original Konsolen angetestet werden können.
hi-score.org
Wenn die das hinbekommen und Nintendo nicht, ist da schon ein Armutszeugnis.
 
Elektronische Bauteile altern auch und der SNES ist inzwischen auch bereits fast 35 Jahre alt, sowie der Nachschub an funktionierenden Geräten auch nicht unbegrenzt und nimmt weiter ab (da nicht mehr produziert).

Irgendwann wirst du zwangsläufig keine originalen SNES mehr nutzen können und wäre ein Emulator sowieso unausweichlich.

Welche Rolle spielt es da also ob die SNES-Spiele heute emuliert werden und nur ein Originalgerät zum angucken irgendwo in einer Vitrine steht, oder in 20 Jahren emuliert werden müssen und jetzt noch auf einem originalen SNES laufen? Ist da das Spielgefühl deshalb ein grundsätzlich komplett anderes, wenn es auf einem Emulator läuft, als wenn es auf auf einer originalen Konsole läuft?

Ich denke mal nicht, entsprechend ist dadran auch absolut gar nichts peinlich.

:ka:
Text lesen?

denn das japanische Unternehmen selbst, welches für seinen fortwährenden und erbitterten Kampf gegen Emulatoren und die gesamte Emulator-Szene bekannt ist,
 
Elektronische Bauteile altern auch und der SNES ist inzwischen auch bereits fast 35 Jahre alt, sowie der Nachschub an funktionierenden Geräten auch nicht unbegrenzt und nimmt weiter ab (da nicht mehr produziert).

Irgendwann wirst du zwangsläufig keine originalen SNES mehr nutzen können und wäre ein Emulator sowieso unausweichlich.

Welche Rolle spielt es da also ob die SNES-Spiele heute emuliert werden und nur ein Originalgerät zum angucken irgendwo in einer Vitrine steht, oder in 20 Jahren emuliert werden müssen und jetzt noch auf einem originalen SNES laufen? Ist da das Spielgefühl deshalb ein grundsätzlich komplett anderes, wenn es auf einem Emulator läuft, als wenn es auf auf einer originalen Konsole läuft?

Ich denke mal nicht, entsprechend ist dadran auch absolut gar nichts peinlich.
Ich auch im Louvre, mit ein Tageslichtprojektor die Mona Lisa bewundert. War Bild hübsch!
 
Elektronische Bauteile altern auch und der SNES ist inzwischen auch bereits fast 35 Jahre alt, sowie der Nachschub an funktionierenden Geräten auch nicht unbegrenzt und nimmt weiter ab (da nicht mehr produziert).

Irgendwann wirst du zwangsläufig keine originalen SNES mehr nutzen können und wäre ein Emulator sowieso unausweichlich.

Welche Rolle spielt es da also ob die SNES-Spiele heute emuliert werden und nur ein Originalgerät zum angucken irgendwo in einer Vitrine steht, oder in 20 Jahren emuliert werden müssen und jetzt noch auf einem originalen SNES laufen? Ist da das Spielgefühl deshalb ein grundsätzlich komplett anderes, wenn es auf einem Emulator läuft, als wenn es auf auf einer originalen Konsole läuft?

Ich denke mal nicht, entsprechend ist dadran auch absolut gar nichts peinlich.

Naja. ohne dir zu nahe treten zu wollen: neben dem, dass Nintendo jeden Emulatorentwickler und Fanprojekte verklagt, aber selbst dann Emulatoren nutzt, ist auch dein Text peinlich. Artikel gelesen?

Hinzu kommt, dass alte Konsolen und Homecomputer wie der SNES relativ leicht zu reparieren waren.
 
Elektronische Bauteile altern auch und der SNES ist inzwischen auch bereits fast 35 Jahre alt, sowie der Nachschub an funktionierenden Geräten auch nicht unbegrenzt und nimmt weiter ab (da nicht mehr produziert).

Irgendwann wirst du zwangsläufig keine originalen SNES mehr nutzen können und wäre ein Emulator sowieso unausweichlich.

Welche Rolle spielt es da also ob die SNES-Spiele heute emuliert werden und nur ein Originalgerät zum angucken irgendwo in einer Vitrine steht, oder in 20 Jahren emuliert werden müssen und jetzt noch auf einem originalen SNES laufen? Ist da das Spielgefühl deshalb ein grundsätzlich komplett anderes, wenn es auf einem Emulator läuft, als wenn es auf auf einer originalen Konsole läuft?

Ich denke mal nicht, entsprechend ist dadran auch absolut gar nichts peinlich.
glaubst du nicht, dass Nintendo nicht eine Menge sealed SNES Konsolen besitzt? Es ist doch üblich, dass ein Hersteller unverkaufte Exemplare besitzt.
 
glaubst du nicht, dass Nintendo nicht eine Menge sealed SNES Konsolen besitzt? Es ist doch üblich, dass ein Hersteller unverkaufte Exemplare besitzt.

Selbst wenn sie keine hätten, wo wäre das problem einfach neue snes zu produzieren. Als ob das nicht möglich wäre.
Ich glaube das es mehr einen technischen Hintergrund hat weshalb keine echten snes verwendet werden.
 
Wir reden hier aber von einem Museum und nicht von Privat.
In einem Museum sitzt du nicht im Rahmen deines Hobbys an dem Gerät und versuchst Spiele durchzuspielen, sondern sollst nur kurz, ein paar Minuten, einen Einblick dadrüber gewinnen wie Spiele damals ausgesehen und sich grob vom Spielgefühl her angefühlt haben.

GERADE in einem Museum kann man sich doch wohl das Original erwarten.
 
Euch ist schon klar das alle Nintendo Spiele in Endeffekt Computerspiele sind. Worauf denk Ihr den wurden die Programmiert? Das muss daher nicht mal ein Emulator sein sondern kann die alte Software sein mit den man damals die Games an Computer getestet hat. Vielleicht einfach mal das Hirn einschalten bevor man einen Kommentar schreibt. :D
 
Zurück