Zhaoxin KaiXian KX-U6880: China-CPU angeblich so schnell wie Core i5-7400 bei 3 GHz

Auch wenn die Leistung noch nicht ganz heranreicht, wäre eine dritter globaler CPU Hersteller zu begrüßen.
Die Chinesen werden noch ein paar Jährchen brauchen, aber dann könnte es ein ernstzunehmender Konkurrent für Intel und AMD werden.
Selbst wenn die dann natürlich auch schon wieder weiter sind.
 
Dann stimmt es also nicht das Amd Lizenzen an die Chinesen verkauft hat um sich so über Wasser zu halten ?

Verkauft hat AMD ihre x86 Lizenz nicht, sondern die Chinesen können sie für die Produktion von Zen(+) CPUs nutzen.
AMD zieht sich aber schon aus dieser Kooperation zurück, so dass die Chinesen kein Zen 2 produzieren lassen dürfen.
Und auch das Design dahinter darf nur im kleinen Rahmen überarbeitet werden.

Mit der Kooperation mit VIA hier hat AMD überhaupt nichts zu tuen.
Hier stellt VIA den Chinesen auch ihre x86 Lizenz zur Verfügung, und nicht AMD.

So wie es aussieht werden die Chinesen zukünftig eigene Design entwickeln, mit Hilfe von VIA und ihrer x86 Lizenz, und AMD und Intel bleiben außen vor.
In 10 - 20 Jahren gibt es dann nur noch chinesische x86 CPUs für ihren riesigen Binnenmarkt, deren Design sie selbst entwickelt haben, und die auch in China produziert werden.
Dann ist Dank Trumps Wutanfall der chinesische Markt für amerikanische Produkte bald dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Konkurrenz kann nur gut sein.

Im Smartphone Bereich ist Huawei mit ihren Kirin CPU's auf gleicher Höhe wie Qualcomm.
 
Die Chinesen werden sehr fix aufholen, sind ihnen doch kaum Grenzen gesetzt. Die Verlierer werden die bisherigen Global Player sein.


Wow soviel Schwachsinn in dem kleinen Text nur damit Du gegen AMD schießen kannst, klasse Leistung.

Er ist hier halt ein T erster Güte, einfach ignorieren (wie z.B. scu..., Bohe..., Pol..., Bug... auch) und gut. Fällt mir auch oft schwer, aber ohne Reaktion auf ihren rein provozierenden Bullshit, wechseln die auch fix wieder das Forum. Keine Reaktion = kein Spaß für diese Gestalten.
 
In 10 - 20 Jahren gibt es dann nur noch chinesische x86 CPUs für ihren riesigen Binnenmarkt, deren Design sie selbst entwickelt haben, und die auch in China produziert werden.
Dann ist Dank Trumps Wutanfall der chinesische Markt für amerikanische Produkte bald dicht.

Ich geb dir im Großen und Ganzen recht, aber ich bin davon überzeugt, dass in 10-20 Jahren x86 CPUs keine auch nur annähernd so große Rolle mehr spielen wie sie es aktuell tun.

Der Markt wandelt sich seit einiger Zeit massiv weg von x86.
Mobil wird wichtiger und die dazugehörige Hardware leistungsfähiger. D.h. Ne Office Kiste (das ist das Gros!) können schon heute, spätestens in 1-2 Generationen problemlos auf x86 verzichten. Zumal auch Officekisten mittlerweile überwiegend mobil sind...
Spiele PCs dürften in 10-20 Jahren auch überwiegend Streamingkisten mit überschaubaren HW Anforderungen sein. Der HW Unterschied zur Konsole schwindet...
Bleiben Server und irgendwelche Numbercrunsher. Da gibt's heute schon Alternativen zu x86 und der Wettbewerb wird sich verschärfen (RISC V,...)

Eigentlich spricht nicht viel dafür, dass x86 seine (stückzahlmäßig ohnehin schon verlorene) Vormacht noch lange halten kann.
 
Verkauft hat AMD ihre x86 Lizenz nicht, sondern die Chinesen können sie für die Produktion von Zen(+) CPUs nutzen.
AMD zieht sich aber schon aus dieser Kooperation zurück, so dass die Chinesen kein Zen 2 produzieren lassen dürfen.
Und auch das Design dahinter darf nur im kleinen Rahmen überarbeitet werden.

Mit der Kooperation mit VIA hier hat AMD überhaupt nichts zu tuen.
Hier stellt VIA den Chinesen auch ihre x86 Lizenz zur Verfügung, und nicht AMD.

So wie es aussieht werden die Chinesen zukünftig eigene Design entwickeln, mit Hilfe von VIA und ihrer x86 Lizenz, und AMD und Intel bleiben außen vor.
In 10 - 20 Jahren gibt es dann nur noch chinesische x86 CPUs für ihren riesigen Binnenmarkt, deren Design sie selbst entwickelt haben, und die auch in China produziert werden.
Dann ist Dank Trumps Wutanfall der chinesische Markt für amerikanische Produkte bald dicht.




Amd hat von den Chinesen über eine viertel Milliarde Dollar ( ca. 293 Millionen Dollar ) bekommen !

Garantiert NSA-freie CPUs: Abschied von Intel? Chinesische x86-Prozessoren vorgestellt | DESIGN&ELEKTRONIK

Willst du das hier ernsthaft in Zweifel ziehen ?

Hier findet ein Technologie Transfer zu den Chinesen statt für den die Chinesen sehr viel Geld hingelegt haben !

Und das nur , damit Amd irgendwie weiterwurschteln konnte ?!

Und wie das weitergehen wird sieht man aktuell schon an anderen Produkten die in China ohne Achtung von Patenten , Menschenrechten und Umweltschutz billigst produziert und verkauft werden .

Spinnt den Gedanken mal selber weiter , wohin das zwangsläufig führen kann und sehr warscheinlich wird ! :schief:

Das wird auch Amd noch auf die eine oder andere Art und Weise treffen .

Und zu denen die Ignorieren ( Liste ) und in einer ( Wohlfühl ) Blase leben wollen sage ich nur , das sie sicher Platzen wird , aber dann ist es leider zu Spät !:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet ein Technologie Transfer zu den Chinesen statt für den die Chinesen sehr viel Geld hingelegt haben !
Ja, der beinhaltet aber nur indirekt AMDs x86 Lizenz, und beschränkt sich ganz auf Zen(+), und NICHT auf Zen 2.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? :(

Die VIA-Geschichte, um der in dieser News hier geht, ist eine andere Kooperation.
VIA hat auch nicht vor sich, wie AMD, aus dieser Kooperation zurück zu ziehen, sondern wird sie weiter ausbauen.
Auch sind die Chips um die es hier geht in Kooperation mit VIA entstanden, und NICHT mit AMD.
 
Ja, der beinhaltet aber nur indirekt AMDs x86 Lizenz, und beschränkt sich ganz auf Zen(+), und NICHT auf Zen 2.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? :(

Die VIA-Geschichte, um der in dieser News hier geht, ist eine andere Kooperation.
VIA hat auch nicht vor sich, wie AMD, aus dieser Kooperation zurück zu ziehen, sondern wird sie weiter ausbauen.
Auch sind die Chips um die es hier geht in Kooperation mit VIA entstanden, und NICHT mit AMD.





Ach jetzt haben die Chinesen 293 Millionen US Dollar für eine " indirekte " x86 Lizenz an AMD Bezahlt ?! :schief:

Ok das wusste ich noch nicht das es sowas gibt , wie muss ich mir das Vorstellen ?

Zen + , und nicht Zen 2 ist in diesem Fall ja ein Riesen Unterschied klar ;)

Und Technologie Transfer in die Kommunistische Diktatur China für den sich AMD im Namen von Via fürstlich bezahlen hat lassen ist ja kein Problem oder :devil:

Man redet es sich einfach schön , lässt die Fakten aussen vor , und schon scheint die Sonne :D
 
Offensichtlich hast du dich zum Thema nicht informiert, und dazu kommt eine mangelnde Lesekompetenz.
Einfach hier bei PCGH die Suchfunktion nutzen, und die entsprechenden News dazu lesen.
Und bei Computerbase gibt es auch einige News dazu.

VIA hat mit AMD in dem Kontext überhaupt nichts zu tuen.
Beide haben eine eigene x86 Lizenz, und arbeiten getrennt mit den Chinesen zusammen.
 
Offensichtlich hast du dich zum Thema nicht informiert, und dazu kommt eine mangelnde Lesekompetenz.
Einfach hier bei PCGH die Suchfunktion nutzen, und die entsprechenden News dazu lesen.
Und bei Computerbase gibt es auch einige News dazu.

VIA hat mit AMD in dem Kontext überhaupt nichts zu tuen.
Beide haben eine eigene x86 Lizenz, und arbeiten getrennt mit den Chinesen zusammen.


Das mit der Lesekompetenz gebe gerne ich zurück , da du wie jeder hier sehen kann , auf meine Fragen und Fakten nicht eingehst !?

Solltest in die Politik gehen , da ist das anscheinend eine Grundvoraussetzung.

Warum das so ist ,von sensiblen und heiklen Themen abzulenken kann sich jeder selber denken.

Also noch mal an dich , für was hat Amd dann genau die 293 Millionen US Dollar von den Chinesen bekommen und was hat Via damit zu tun ? wenn du das schon abstreitest !

Kann man eigentlich im Link meines Beitrages nachlesen , der wie ich finde schon Informativ ist ;)

Garantiert NSA-freie CPUs: Abschied von Intel? Chinesische x86-Prozessoren vorgestellt | DESIGN&ELEKTRONIK
 
Die News beschreibt genau, was auch ich schon immer wieder geschrieben habe. :huh:
Es gibt auch nicht "die Chinesen", sondern zwei unterschiedliche Kooperationen, eine mit VIA, worum diese News hier geht, und eine andere Kooperation mit AMD.

elektroniknet.de schrieb:
Bei Zhaoxin handelt es sich um ein Joint Venture zwischen der Shanghai Alliance Investment Ltd. (80,1 %) – eine Firma, die de facto über die Shanghai SASAC (State-owned Assets Supervision and Administration Commission of the State Council) dem Staat gehört – und VIA Technologies (19,9 %) mit der Folge, dass Zhaoxin ohne Gefahr einer Patentverletzung x86-kompatible CPUs entwickeln kann.

.....Joint Venture zur Entwicklung von x86-SoCs für Server an, in welchem sich AMD mit Tianjin Haiguang Advanced Technology Investment Co., Ltd. (Thatic), einem Investment-Arm der chinesischen Akademie der Wissenschaften,.....
 
Zuletzt bearbeitet:
lol wie die Deutschen, oder die Amerikaner oder die Japaner, bevor man schreibt erst recherchieren, so macht man sich nicht zum Drops.

Zum Thema, wieder auf reißerisch wie in der Bildzeitung, abwarten was da noch kommt aber der ist ja noch in 16nm und da wird sich bestimmt noch was tun und Lizenzen, naja China ist ein Macht und jeder möchte dort auch Profite machen, nicht ohne Grund kuschen ja die deutschen Autohersteller auch dort

Ist ja kein großes Geheimnis das viele Sachen dort sehr einfach rebranded werden und dann weiterverkauft werden.
 
Zurück