Zerstörte Grafikkarten durch New World? Rollenspiel ist "sicher" - laut Amazon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zerstörte Grafikkarten durch New World? Rollenspiel ist "sicher" - laut Amazon

Nachdem kürzlich wieder Berichte über durch New World zerstörte Grafikkarten aufkamen, hat ein Community-Manager nun die Unschuld des Spiels betont. Demnach soll es in New World keine Auffälligkeiten geben, die die Defekte verursachen könnten. Die entsprechenden Grafikkarten hätten also auch durch jedes andere Spiel zerstört werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zerstörte Grafikkarten durch New World? Rollenspiel ist "sicher" - laut Amazon

Klar sagt er das. Gäbe er es zu, gäbs gerade in Murica ne Klagewelle die Amazon Millionen kosten würde. Jeder mit ner kaputten Graka, oder jemand der auf neue hofft, würde sich da anschließen.

Fakt ist: New World hat jetzt schon 2x gerade RTX Chipsätze wegen schlechter Programmierung gefährdet oder beschädigt und Amazon hat dafür aufzukommen. Nur wissen die halt, das die Beweislast da schwer zu erbringen ist.

Klar sagt er das. Gäbe er es zu, gäbs gerade in Murica ne Klagewelle die Amazon Millionen kosten würde. Jeder mit ner kaputten Graka, oder jemand der auf neue hofft, würde sich da anschließen.

Fakt ist: New World hat jetzt schon 2x gerade RTX Chipsätze wegen schlechter Programmierung gefährdet oder beschädigt und Amazon hat dafür aufzukommen. Nur wissen die halt, das die Beweislast da schwer zu erbringen ist.
So ein Käse, solange das Spiel stinknormale API-calls benutzt hat gefälligst die Grafikkarte darauf entsprechend zu reagieren und sich nicht in Rauch aufzulösen.

Wenn Nvidia oder deren AIBs da Mist gebaut und die GPUs für wechselnden Lastszenarien ungenügend abgesichert/underspecced haben oder bzw. wie bei EVGA Produktionsfehler vorlagen, liegt das doch nicht am Game.
Alleine dass ein fps-Limit im Menü eingebaut werden muss ist eigentlich lächerlich - selbst dagegen sollten Hardware- oder eben Softwaresicherungen von Nvidia drin sein wenn die Karten das nicht vertragen.

So ein Käse, solange das Spiel stinknormale API-calls benutzt hat gefälligst die Grafikkarte darauf entsprechend zu reagieren und sich nicht in Rauch aufzulösen.

Wenn Nvidia oder deren AIBs da Mist gebaut und die GPUs für wechselnden Lastszenarien ungenügend abgesichert/underspecced haben oder bzw. wie bei EVGA Produktionsfehler vorlagen, liegt das doch nicht am Game.
Alleine dass ein fps-Limit im Menü eingebaut werden muss ist eigentlich lächerlich - selbst dagegen sollten Hardware- oder eben Softwaresicherungen von Nvidia drin sein wenn die Karten das nicht vertragen.
Es sind ja auch ein paar RDNA2 Karten abgeraucht im Menü bei drölfzigtausend FPS. Da muss schon der Software-Hersteller ein Limit einbauen, ist nicht das erste Mal in der Computer Geschichte wo so etwas durch schlechte Programmierung passiert.

Das EVGA Thema ist auf jeden Fall eine andere Sache, da hat der AIB Mist gebaut.

Habe mich lange mit dem Game beschäftigt.
Komisch finde ich z.b dass meine RTX 3080 Ti im "Warteschlangen Bildschirm" bei 60 FPS Vsync Begrenzung über 320 Watt zieht.
Ich habe sie auf 60 % Powerlimit gemacht und nun braucht sie nur noch 150 bis 200 Watt und erreicht ebenfalls die selben 60 FPS.
Also ich weiß nicht wieso die Karte immer volle > 300 Watt gibt wenn ich sie nicht manuell auf 60% Powerlimit setze , sie bräuchte dass für die 60 FPS überhaupt nicht.
Naja ich denke da werden einige Karten dann einfach zu heiß, durch schlechte Kühlung oder was auch immer. Denke bei den defekten Karten lag davor schon ein Problem vor aber 100% sicher bin ich nicht.

Es sind ja auch ein paar RDNA2 Karten abgeraucht im Menü bei drölfzigtausend FPS. Da muss schon der Software-Hersteller ein Limit einbauen, ist nicht das erste Mal in der Computer Geschichte wo so etwas durch schlechte Programmierung passiert.

Das EVGA Thema ist auf jeden Fall eine andere Sache, da hat der AIB Mist gebaut.
Der Meinung bin ich nicht, dann soll AMD/Nvidia ein globales fps-Limit oder eben eine striktere PL-Überwachung dessen was sich auf dem PCB abspielt integrieren.
Schaut halt schlecht in 720p Benchmarks aus :schief:.

Selbst wenn ein Indie-Entwickler gegen alle Programming-Guidelines verstößt und 3D-Pong unter Vulkan mit 10000 fps auf einer GTX 1080er released - trotzdem hat hier keine Hardware beim Enduser zu explodieren.
Im schlechtesten Fall läuft die GPU halt nur mehr mit minimal garantierten Takten wenn ein Programm sich als so ein power virus herausstellt bzw. auch darunter sollte die Kühlung nicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich nicht, dann soll AMD/Nvidia ein globales fps-Limit oder eben eine striktere PL-Überwachung dessen was sich auf dem PCB abspielt integrieren.
Schaut halt schlecht in 720p Benchmarks aus :schief:.
Bei diesen extremen Lastwechsel Szenarien ist, meines Wissens nach, nie die GPU selbst abgeraucht, sondern immer ein Bauteil im "Cent" Bereich. Kondensatoren, VRM Phasen, Controller Chips, sowas. Ist die Frage ob man die Bauteile überhaupt sinnvoll absichern kann. Gewisse Spezifikationen und "best practices" sollte es auf jeden Fall auch für Software geben.

Komisch finde ich z.b dass meine RTX 3080 Ti im "Warteschlangen Bildschirm" bei 60 FPS Vsync Begrenzung über 320 Watt zieht.
Ich habe sie auf 60 % Powerlimit gemacht und nun braucht sie nur noch 150 bis 200 Watt und erreicht ebenfalls die selben 60 FPS.
Also ich weiß nicht wieso die Karte immer volle > 300 Watt gibt wenn ich sie nicht manuell auf 60% Powerlimit setze , sie bräuchte dass für die 60 FPS überhaupt nicht.
Naja ich denke da werden einige Karten dann einfach zu heiß, durch schlechte Kühlung oder was auch immer. Denke bei den defekten Karten lag davor schon ein Problem vor aber 100% sicher bin ich nicht.
New World ist schlecht gecoded deshalb

Bist nicht der einzige bei dem das passiert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die haben wohl selber nicht damit gerechnet. Vermute ich mal.

Dem Mysterium ein paar Schritte näher ;):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Bist nicht der einzige bei dem das passiert.
Eingebundener Inhalt
Dito. Aber Temps sind alle im grünen bereich, verhält sich nicht anders als in anderen Games, ausser das das Menü die Karte mehr fordert als Ingame…

Interessant wäre zu wissen ob die Betroffenen Karten ausschließlich 3x8Pin Karten sind. Möglicherweise übersteuert der Gamecode inwie die Energieaufnahme…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiel und GPU bei Amazon unter der Bedingung kaufen: Amazon sagt das Spiel ist sicher - wenn die GPU dann in New World abraucht, ist man dann auch gleich beim richtigen Vertragspartner.^^

Ist doch bereits bekannt, dass die Karten im Menü abschmieren, weil bei Gewissen Karten die Falsche Auflösung eingestellt werden kann, und die Karte überfordert.

z.b. 1440p System, im Menü lässt sich aber die 4k Auflösung einstellen und wird hochskaliert.

So werden auch 100 % TDP von 370 eine Leistungsaufnahme von 420 Watt, was im Schlimmsten Fall die Karte abschießt.

Ich persönlich habe mit meiner MSi RTX 3080 Ti Suprim keine Probleme @144fps locked.

Eingebundener Inhalt

Logisch. Ein Game kann unter keinen Umständen die Hardware killen, weil es gar keinen direkten Hardwarezugriff hat und alles andere der Treiber, die Hardware und die Firmware zu regeln haben. Die abgerauchten Karten waren schlicht und ergreifend qualitativ minderwertig.

Dito. Aber Temps sind alle im grünen bereich, verhält sich nicht anders als in anderen Games, ausser das das Menü die Karte mehr fordert als Ingame…

Interessant wäre zu wissen ob die Betroffenen Karten ausschließlich 3x8Pin Karten sind. Möglicherweise übersteuert der Gamecode inwie die Energieaufnahme…

Nein, ich hatte die "Gigabyte Aorus GeForce RTX 3090 Xtreme Waterforce WB 24G". Die hat 2x8 Pin und ist mir nach 3 Tagen New World mit Begrenzung auf 60 FPS abgeraucht.

Temperatur war nahezu konstant auf 51 °C
Auflösung 3440x1440
Details Sehr hoch
Schatten Mittel

Netzteil 1200 Watt von BeQuiet falls das noch relevant sein sollte

Gruß Phneutral

Meine Karte ist nicht im Menü sondern ingame abgeraucht. Wenn das in der Warteschlange/Menü passiert, ist das zufall denke ich... passiert ingame genau so...
New World ist schlecht gecoded deshalb
Ich finde man sollte die Schuld nicht bei Amazon suchen. Wenn ein Code versucht irgendwas auszulösen, was der Hardware schaden kann, dann ist es definitiv ein Hardware/Treiber Problem weil kein Sicherheitsmechanismus eingebaut wurde um sowas zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde man sollte die Schuld nicht bei Amazon suchen. Wenn ein Code versucht irgendwas auszulösen, was der Hardware schaden kann, dann ist es definitiv ein Hardware/Treiber Problem weil kein Sicherheitsmechanismus eingebaut wurde um sowas zu verhindern.
Wieso nicht wenn an sich alle anderen Spiele Macher ihre Probleme haben mit bugs aber nicht so coden das es Hardware zerschießt. Außerdem wären müsste man erstmal wissen wo diese schlechten coder einen schlechten job machen könnten um Sicherheitsmechanismen zu schreiben, zweitens wären es mehr Restriktionen für alle anderen Spiele Macher ihr eigenes Spiel zu machen. Amazon sollte einfach gute Coder anheuern die wissen was sie machen nicht irgendwelche Quotas

Oh doch genau das kann ein Spiel, nämlich mit dem gerade von dir angesprochenen Treiber. Also du triffst eine korrekte Aussage und "das ist der Treiber" und sagst "ein Spiel kann die Hardware" nicht kaputt machen. Genau das tut New World nämlich durch die Art wie der Code den Treiber anspricht. Muss man ITler für sein um es zu verstehen, aber das habe ich von vornherein gesagt, dass Spiel ist räudig geschrieben und ich sollte Recht behalten :D

Zurück