News Zen 6: AMDs Next-Gen-CPUs werden von Systemtool unterstützt

So ein 12 CCD mit 3D-Cache wäre schon nochmal was leckeres, wo ich mit Sicherheit ohne groß abzuwägen zuschlagen würde. Immer vorausgesetzt, daß AMD da nichts dabei verbockt. Noch lieber wäre mir allerdings ein 12er Die mit 3D-Cache UND den auf diesem Die integrierten Speicherkontroller statt des riesigen die Lantenzen hochtreibenden und ansonsten verschwendeten IO/GPU-Chip-Beifangs.

Ich würde sagen Zen 6 sehen wir definitiv spätestens Mid 26.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass AMD seine Rackscale Lösung noch mit Zen 5 auf den Markt werfen wird.

achso du bist also ein Profi oder ein Hobby Fotograf etwa von landschaften oder wofür machst du das denn oder ist das Privat oder ist das Beruflich sowas?

Ich würde sagen Zen 6 sehen wir definitiv spätestens Mid 26.
Was ich mitbekommen habe eher frühestens 2026.

zur Detailbearbeitung und dann drucken...
Aber ich muss/möchte oft auch mehere Bilder Neu Rendern in 4-6 fach um zu sehen was ich da rausholen kann.
Denn auch Midrange 24MP und ein G/Master Objektiv können nicht jeden Fehler des Fotografen ausbügeln.
Achso ok. Bei den Auflösungen kannst du riesige Poster drucken lassen. :D

Theoretisch ginge das ja mit jedem 50 oder gar mehr mp Handy genauso auch wenn die realen Pixel um einiges weniger sind aber könnte mir vorstellen das es dennoch gute Bilder werden würden und dann auch noch berechnen .Das wäre ne Option um mehr Kerne gut auszulasten aber sowas mache ich nicht weil andere Sachen mehr beachten für die Berechnung auf der CPU im Fokus stehen . So das die CPU sich ganz sicher nicht langweilen wird bei mir auf gewisser Zeit .

Was ich mitbekommen habe eher frühestens 2026.

Aufjedenfall nicht Ende 26/Anfang 27 wie manche Forenuser immer behaupten.

Wenn man mit der MI400er Serie ein Rackscale Lösung auf den Markt bringen möchte, sollten die CPUs davor schon erschienen sein.
Was vom Zeitraum her ja auf H1 26 zutreffen würde, tendenz mehr Q2 bzw Anfang Q3, aber später sollten sie auf keinen Fall kommen.

Achso ok. Bei den Auflösungen kannst du riesige Poster drucken lassen. :D
Theoretisch ginge das ja mit jedem 50 oder gar mehr mp Handy genauso auch wenn die realen Pixel um einiges weniger sind aber könnte mir vorstellen das es dennoch gute Bilder werden würden und dann auch noch berechnen .Das wäre ne Option um mehr Kerne gut auszulasten aber sowas mache ich nicht weil andere Sachen mehr beachten für die Berechnung auf der CPU im Fokus stehen . So das die CPU sich ganz sicher nicht langweilen wird bei mir auf gewisser Zeit .

Naja bei einem 24 MP Bild meiner guten alten Sony Alpha 7 III auch mit G und G Master würde ich nach Persöhnlichem Geschmack ohne überarbeitung nen 60x70 Bild drucken viiiiiielleicht. Wenn das Augenmerk des bildes nicht auf den details liegt. Darum mache ich sie größer bis zu dem Punkt an dem verzerrungen und fehler durch das berechnen Neuer Pixel auftreten. Bearbeite es eventuell. speicher es Drucke!

Ich hätte gerne Mehr MP aber alle Kameras die ich bisher probiert habe Rauschen Stärker als meine jetzige. iso 3200 ist schon schmerzhaft da benötigt es wenigstens f1.8 besser f1.4 im Dunkeln und 13-15Sekunden belichtung bei Vollformat Sensoren und einer 20mm bzw 14mm brennweite.
Und ich Fotografiere halt viel in Dämmerung, Dunkel, Nacht( Milchstrße z.B, Künstliches Licht. Und dabei helfen, KI und Render Programme schon deutlich. Rauschen und Schärfe zu verbessern. Nur Dann werdens halt Teurere PC-System

Nach meiner erfahrung Selbst mit KI sind die realen technischen 12MP eines Handys und zu stark vorbearbeiteten Bilder ehr Kontraproduktiv. Zweifellos können Mobiltelefone heute schon wirklich gute Bilder machen. Die für keine weiteren Ansprüche an ein Bild Hervorragend gut geeignet sind. Und schon alles mitbringen was der ersteller sich wünscht^^

@LastManStanding ja stimmt wenn man das Handy Foto Fotografieren will würde das wohl nicht reichen.Mein 50 MP Handy wird durch 4 geteilt.Entspricht also einem Fotoapaperat von dem eines 12,5 MP Kamera. Auflösung sowas wie 4000x2000 kann man so sagen.Für kleine Drucke bestimmt schon brauchbar das Pixel 7 Handy.
Für große Sachen jedoch nicht,das ist mir schon klar.

Hab zum Rendern eines Bildes vorgestern (mit 30.500x 20.958 Pixeln) glaube 1,5 oder 2 Stunden gebraucht...
Was machst Du denn mit den ganzen bedruckten LKW Planen vom 40 Tonner ? Hast Du eine Spedition ? :D

@Topic:

Ich habe es nicht eilig, AMD kann sich mit ZEN6 ruhig Zeit lassen. Nach meinem Griff zum temporären 9800X3D und der auf Gaming ausgelegten Vorteile haben sie mich mit dem 9950X3D überzeugt. Der nimmt alles, egal ob man ihm Games, Apps oder Desktop hinwirft. Just smooooth, baby! Aufgrund der Begeisterung habe ich mir die lifetime license von Process Lasso Pro noch dazu gekauft und kann alles bei Bedarf schnell zuweisen, wie ich gerade lustig bin, auch mitten im Spiel einzelne Cores oder die CCDs hin und herschieben.

Daher werde ich von Anfang an nur den kommenden 24 Kerner ins Auge fassen, auch wenn wieder nur ein CCD den 3D V-Cache aufweist. Klappt wunderbar mit Process Lasso. Der kommt sicherlich wieder später auf den Markt (Anfang 2027 ?), aber das macht nichts. Bin total zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@LastManStanding ja stimmt wenn man das Handy Foto Fotografieren will würde das wohl nicht reichen.Mein 50 MP Handy wird durch 4 geteilt.Entspricht also einem Fotoapaperat von dem eines 12,5 MP Kamera. Auflösung sowas wie 4000x2000 kann man so sagen.Für kleine Drucke bestimmt schon brauchbar das Pixel 7 Handy.
Für große Sachen jedoch nicht,das ist mir schon klar.
Wie ich gesagt hab, Handy Fotos heute sind schon für quasi jede Erdenkliche Situation gut genug bis super.
Selbst Professionelle Fotografen schleppen heute nur noch selten ne Kompaktkamera mit, Geschweige denn ne Systemkamera-- so für das unerwartete Bild halt! wenn ich weiß ich will Bilder machen und "mehr" als nur das Bild irgendwie am Ende haben, dann nehme ich halt den Fotorucksack/Tasche!

Mit einer DLSM DLSR Kamera mit 12 Megapixeln kannst du Top Bilder machen.
Bedenke nur für den TV zum Anschauen den PC oder dort gar Social Media/das Internet reichen anhand der überhaupt "nur" vorhandenen Pixel auf Displays mit schon 4k 8MP auch locker.

Will man Mehr als das gemeine Folk muss man entsprechend halt auch nen Fetten rechner haben
CPU/GPU/RAM/Board/SSDs/HDDs (Board wegen USB und PCIe Geschwindigkeit, Lanes sharing, Bifucation bei vielen Speichermedien. ooooder halt viiiiiel Zeit investieren^^
Deswegen warte ich so sehensüchtig auf einen 32Kern 64Threads CPU im Desktop will nicht auf HEDT
Dazu mindestens 128GB RAM weil 32GB und 100-150 GB Auslagerungsdatei dann in Sekunden Voll laufen

Was machst Du denn mit den ganzen bedruckten LKW Planen vom 40 Tonner ? Hast Du eine Spedition ? :D

Nur für Details beim Druck. Ich selbst habe nur die Möglichkeit in etwa Din A3 größe zu Drucken und 6-8 Farben im Drucker
Plakate und LKWs sind mir zu Pixelig:ugly:

• Like
Reaktionen: QIX
Zurück