News Zen 5 ist immun gegen Inception und verliert keine Leistung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die aktuelle Mikroarchitektur Zen 5 und die darauf basierenden CPUs der Serien Ryzen, Ryzen AI und Epyc sind erstmals völlig immun gegen die Inception-Schwachstelle sowie entsprechende Gegenmaßnahmen und deren Leistungsminderungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 5 ist immun gegen Inception und verliert keine Leistung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gute Nachrichten. So werden die CPUs sicherer und sicherer. Die Hintertüren vieler Programme bleiben trotzdem das Problem Nummer 1.
Dazu muss man aber ein Anhaltspunkt (bspw. ungewöhnliche Netzwerkverbindungen oder I/O-Nutzung) haben, einfach so behaupten ist nicht hilfreich. Die Möglichkeit besteht natürlich, insbesondere bei Programmen unserer "Freunde, die nicht abhören" in den USA oder auch Software aus China. Dennoch wäre es paranoid, anzunehmen, dass es so viele Programme mit Hintertüren gibt. Eher, wenn sie von suspekten Downloadquellen stammen...

So ist der lauf der Zeit. Eine neue Architektur schließt Löcher und an anderer Stelle werden neue aufgetan.
Es wird immer ein Katz und Maus spiel bleiben.
Wichtig ist das die Nutzer Informiert werden und so Entscheidungen und Maßnahmen ergreifen können.

@PCGH: ein CPU-Vergleichstest unter diesen gleichen Bedingungen wäre interessant, vielleicht erklärt das so einiges, warum in etlichen Szenarios kaum bis nichts an Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger drin ist

Ich könnte auf meinem alten X570 Mainboard schon wieder 2 Bios-Updates mit Sicherheits und Klimbimsanpassungen installieren, was sicher Leistung kostet.

Dennoch wäre es paranoid, anzunehmen, dass es so viele Programme mit Hintertüren gibt.
Völlig sichere Software und Hardware erlauben uns die Staaten gar nicht, dies wäre schlecht für die Strafverfolgung und Überwachung von Beispielsweise Schwerkriminellen/Terroristen, alle Hersteller auf der Welt MÜSSEN (!) mit Behörden zusammenarbeiten um dies sicherzustellen, egal wer und egal in welchem Land auch immer.

Dennoch wäre es paranoid, anzunehmen, dass es so viele Programme mit Hintertüren gibt.
Es müssen doch nicht viele sein, es reicht doch eines auf Deinem Rechner oder irgendwo auf der Kette von Deinem Rechner zu einem Server im Netz. Wenn Du Dir anschaust, wieviele Dienste und Programme auf einem Rechner laufen und wenn man weiss, dass viele davon von Einzelpersonen entwickelt und betreut werden, dann ist die Wahrscheinlich meiner Ansicht nach sehr groß, das jeder von uns auf seinem Rechner ein entsprechendes Programm hat, was "den bösen Buben" im Fall des Falles alles mögliche erlaubt.

Dieses Video rüttelte mich ein wenig wach. Das wird kein Einzelfall sein. Darum sind sichere CPUs ganz sicherlich gut, aber nur ein kleiner Baustein auf dem Weg hin zu sicheren Systemen

Die erste Minute ist etwas reißerisch aber dann es sehr informativ.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück