Zen 2 und Vega-Grafik: AMD Ryzen Embedded V2000 vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 2 und Vega-Grafik: AMD Ryzen Embedded V2000 vorgestellt

AMD hat Ryzen Embedded V2000 vorgestellt. Dahinter stecken fest verlötete Prozessoren mit Zen-2-Kernen und Vega-Grafik, die zum Beispiel in Mini-PCs und Videoleinwänden eingesetzt werden können. Gegenüber der Vorgänger-Serie wurde die Kernzahl verdoppelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zen 2 und Vega-Grafik: AMD Ryzen Embedded V2000 vorgestellt

Warum so einen komplizierten Titel? Geht es hier darum offen zu lassen, ob es sich um was Neues handelt oder nicht, um die Klickzahlen zu erhöhen?
Ein einfaches "Renoir als Ryzen Embedded V2000 vorgestellt" wäre weitaus präziser gewesen ... aber hätte wohl auch weniger Einnahmen zu verbuchen. :-/
Dass Einnahmen erforderlich sind, ist offensichtlich, aber muss man es in dieser Art auf die Spitze treiben?

Hoffe mal das hier endlich mal ein NAS/Mediencenter taugliches Mainboard geben wird. Wünsch mir schon lange ein Mainboard in der TDP Klasse (evtl. mit HW - Raid 5) 8x SATA+1xM.2. Max Formfaktor DTX. 2,5/10 GBit Net und 1x PCIe 3.0 x 1 (für Tuner Karte), ECC Speicher und HDMI Ausgang (4k)
Momentan hab ich nur ein ITX Board mit 6x SATA 1xM.2, 1 GBit und Verbrauch bei 45- 80 Watt. Die Atom-Abkömmlinge sind leider alle zu klein.
Linux tauglich !

Meine aktuelle Alternative wäre : ASRock H410M-HVS mit einem Pentium Intel Pentium G6400T + RAID Controller. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Setup genauso effizient wie das bisherige sein würde. Hier wäre auch nur 1GBit, kein ECC und keine M.2 SSD

P.S Falls einer ein Board kennt bitte um Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den embedded Varianten von Renoir und Tiger Lake dürfte es hier absehbar neuere Optionen geben und hier gibt es dann auch offiziell freigeschalteten ECC-Support (bei Tiger Lake selbst in Verbindung mit festverlötetem LPDDR4X). Vermutlich wird man aber bei den OEMs die größte Auswahl haben, wärhrend man sich bzgl. einzelner Komponenten schon umsehen muss. Beispielsweise:

Ein Renoir-Setup könnte tendenziell etwas günstiger werden (wenn man denn abseits von OEMs da ran kommt), da es sich Intel immer noch erlauben kann, etwas mehr zu verlangen. Mit Blick auf Linux könnte bei Intel aber der Support etwas besser sein. Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so einen komplizierten Titel? Geht es hier darum offen zu lassen, ob es sich um was Neues handelt oder nicht, um die Klickzahlen zu erhöhen?
Ein einfaches "Renoir als Ryzen Embedded V2000 vorgestellt" wäre weitaus präziser gewesen ... aber hätte wohl auch weniger Einnahmen zu verbuchen. :-/
Dass Einnahmen erforderlich sind, ist offensichtlich, aber muss man es in dieser Art auf die Spitze treiben?

Es können einfach mehr Leute etwas mit "Zen 2" und "Vega" anfangen als mit "Renoir". (Als Zwischentitel wäre deine Variante an Stelle einer Wiederholung aber eine gute Idee.)

Ich glaube so breitgetreten, wie "Renoir" mittlerweile ist, wird jeder, den es auch nur halbwegs interessiert, was damit anfangen können und wie du schon selbst feststelltes, wäre auch problemlos ein Zwischenschritt möglich gewesen.
Faktisch vermarktet hier AMD sein Renoir-Design ein weiteres mal (schlicht weil sie nichts anderes als dieses eine einzige Design im Portfolio haben) und in dem Sinne hätte ich es schon für sinnvoll erachtet darauf hinzuweisen, dass hier nichts "Neues" von AMD im Umlauf ist, sodass man sich nicht überlegen muss, ob man hier eine technische Entwicklung verpasst hat.
Anzunehmenderweise hätte das aber möglicherweise Klicks gekostet und wie ebenso schon gesagt, ich verstehe die Notwendigkeit durchaus, aber manchmal wird es mir hier dann doch ein wenig "zu bunt" und wenn ich mir ansehe welche Menge an News hier auf dieser Seite generiert wird und wie viel da gar mehrfach bis hin zu vielfach verwertet wird, würde ich schon annehmen, dass es auch möglich sein sollte mit ein klein wenig weniger auszukommen ... denn diese (Pseudo-)News-Schwemme stiehlt im Umkehrschluss den Lesern auch so manches an Lebenszeit. (Wobei das hier zweifellos nicht das schlimmste Beispiel war, das mir hier jemals untergekommen ist, aber wenn man alles stillschweigend hinnimmt, wird sich auf der anderen Seite ja auch niemand Gedanken darüber machen ;-))
Auf jeden Fall vielen Dank für das Zur-Kenntnis-nehmen.

Zurück