Zelda: Tears of the Kingdom | MEINUNG | Das sollte kein Switch-Spiel sein!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nintendo sollte sich konzentrieren wieder eine reine stationäre Konsole zu machen und die Switch Lite als Handheld weiter zu führen

Der Ansatz das Nintendo nicht die Grafik der aktuellen Konsolen braucht ist verständlich um den Charme der spiele nicht zu verlieren
Aber gerade bei spielen wie Zelda immer auf FPS Grenze zu spielen mit Drops nach unten ist auch nicht gut

Mich reizt es in den Fingern eine Switch zu kaufen, aber die Hardware ist halt doch zu Old Old Gen und ich hoffe noch auf eine Switch 2 in 2023/2024..

Bei mir ist es 4 Jahre her dass ich BotW gespielt habe. Aber die Erde hat sich mittlerweile erheblich weitergedreht. So gibt es halt mittlerweile z.B. die Current Gen Konsolen PS5 und SX. Und da muss ich ehrlich sagen, dass mich eine Switch mit ihrer maßlos veralteten und schwachbrünstigen Hardware einfach nicht mehr locken kann, so gut das kommende Zelda auch sein mag.

Das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot. Und wer nach fünfeinhalb Jahren deutlich über 100 Millionen Einheiten verkauft hat, der hat wenig Grund, vom bestehenden Konzept abzuweichen.
Für mich persönlich müsste das Konzept auch nicht geändert werden. Dass aber eine 6 Jahre alte Konsole, die schon zum Release nicht unbedingt "High-End“ war, so langsam mal ein gehöriges Leistungs-Update vertragen könnte, steht wohl außer Frage.

Das Spiel wurde jetzt sechs Jahre lang für die Switch gebaut, das Target war von Anfang an fest. Es gab bereits Verschiebungen und ein Port auf eine neue Hardware würde noch eine weitere Verschiebung nach sich ziehen. Der Port würde vielleicht eine bessere Auflösung nach sich ziehen wie damals von der Wii U zur Switch, aber schon hier wurde nicht das volle Potenzial ausgeschöpft, da die Engine über Jahre auf die IBM/AMD-Hardware der Wii U angepasst wurde um das letzte Bit aus dem Register zu kratzen und das nicht mal so eben auf Nvidias Mix aus ARM und Cuda-Cores eins zu eins zu übersetzen ist. Die Idee, dass die jetzt irgendwo noch das 4K-Texturpaket rumliegen haben und überhaupt das Spiel plötzlich aussieht wie sein eigenes Remake ist völlig illusorisch.

"Die Switch ist kaum besser als die Wii U"

Wenn man keine Ahnung von Hardware hat sollte man davon besser schweigen.

"Technik ist so viel mehr als bessere Grafik."

Und genau deswegen ist es besser, wenn das nächste Zelda passend für die nächste Konsole gebaut wird und dieses auf der Switch erscheint.

"Es ist dringend Zeit von der Switch Abschied zu nehmen."

Nintendo meldet seit 2021 Absatzverluste im Hardwarebereich. Allerdings sind die Absatzverluste darin begründet, dass sie nicht so viele Konsolen bauen können, wie sie absetzen könnten. Für eine Konsole, die fünf Jahre nach ihrem Erscheinen immer noch keine Preissenkung erfahren hat. Das hat es bisher noch nicht gegeben und deswegen sollte man sich vielleicht auch seine bisherigen Vorstellungen wie so ein Konsolenzyklus abzulaufen hat hinterfragen.

Für Nintendo ist es viel wichtiger noch lange genug mit neuer Hardware zu warten, bis diese zumindest so stark ist, dass man einzelne Spiele von PS5/Xbox Series S bzw X auf die neue Switch portieren kann. Das hat der Switch am Anfang eine Menge Auftrieb gegeben und auch Lücken gefüllt, wenn Nintendos eigene Spiele mal wieder etwas länger in der Entwicklung gebraucht haben. Wenn man jetzt bereits einen Nachfolger bringt, auf dem aber nur der PS5-Port von Tetris Effect läuft und sonst nur Nintendospiele sehe ich schon das nächste Meinungsvideo kommen, in dem sich über die schnarchige Hardware beschwert wird.

Ich denke, nach 6 Jahren kann man nicht mehr von "bereits“ reden…In dieser Zeit ist mehr als genug Wasser den Rhein hinuntergeflossen, sodass man nun eine wirklich deutlich potentere Switch auf den Markt bringen könnte.
Ich habs ja von den anderen Konsolen abhängig gemacht und in den Zusammenhang gesetzt. Wenn Nintendo erst in der Mitte der Konsolengeneration von Sony/Microsoft einsteigen sollte, damit ihre Hardware fortschrittlich genug ist um Spiele portieren zu können, dann ist jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt. Zwischen PS4 und PS5 lagen sieben Jahre, die Hälfte davon wären drei Jahre und sechs Monate. Die PS5 muss erst mal dieses Jahr die zwei Jahre vollmachen. Das ist völlig unabhängig vom Alter der aktuellen Switch-Hardware und auch exakt der Zeitpunkt im Konsolenzyklus von Microsoft und Sony, an dem die originale Switch erschienen ist.

Ich habs ja von den anderen Konsolen abhängig gemacht und in den Zusammenhang gesetzt. Wenn Nintendo erst in der Mitte der Konsolengeneration von Sony/Microsoft einsteigen sollte, damit ihre Hardware fortschrittlich genug ist um Spiele portieren zu können, dann ist jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt. Zwischen PS4 und PS5 lagen sieben Jahre, die Hälfte davon wären drei Jahre und sechs Monate. Die PS5 muss erst mal dieses Jahr die zwei Jahre vollmachen. Das ist völlig unabhängig vom Alter der aktuellen Switch-Hardware und auch exakt der Zeitpunkt im Konsolenzyklus von Microsoft und Sony, an dem die originale Switch erschienen ist.
Die Weiterentwicklung im Prozessorbereich, gerade auch bei ARM, ist gegenüber des Switch SoC mittlerweile soweit fortgeschritten, dass der richtige Zeitpunkt da ist, um eine überarbeitete Switch herauszubringen. PS5 und SX können dabei nicht das Ziel sein, denn das sind stationäre Konsolen. Dass diese auch auf lange Sicht potenter sind, ist logisch.
Die Switch musste seinerzeit, wenn man denn trotzdem diese Vergleiche ziehen mag, mit PS4 Pro und One X konkurrieren - und zog natürlich den Kürzeren. Was dennoch dem Erfolg der Switch keinen Abbruch tat.

Zuletzt bearbeitet:
BTW. Die Switch verkauft sich aktuell (auch wg. Fertigungsproblemen bei Sony u. MS) am besten von den Konsolen:
Global hardware estimates (Followed by lifetime sales):

1. Switch - 291,439 (111,236,587)
  2. PlayStation 5 - 229,951 (22,057,459)
  3. Xbox Series X|S - 164,043 (16,237,346)
  4. PlayStation 4 - 4,877 (116,981,711)
  5. Xbox One - 420 (50,532,822)
Quelle: https://www.vgchartz.com/article/45...rldwide-hardware-estimates-for-july-31-aug-6/

Die Switch ist eine Gelddruckmaschine.

Die Weiterentwicklung im Prozessorbereich, gerade auch bei ARM, ist gegenüber des Switch SoC mittlerweile soweit fortgeschritten, dass der richtige Zeitpunkt da ist, um eine überarbeitete Switch herauszubringen. PS5 und SX können dabei nicht das Ziel sein, denn das sind stationäre Konsolen. Dass diese auch auf lange Sicht potenter sind, ist logisch.
Die Switch musste seinerzeit, wenn man denn trotzdem diese Vergleiche ziehen mag, mit PS4 Pro und One X konkurrieren - und zog natürlich den Kürzeren. Was dennoch dem Erfolg der Switch keinen Abbruch tat.
Ne, das ist es eben genau nicht. Die Switch hat sich die Spiele von den Basisversionen dieser Konsolen geschnappt, noch mal ordentlich die grafischen Details und die Auflösung runtergedreht und dafür konnte man die Spiele dann auch unterwegs spielen. Das erste mal seit langem, dass Nintendo wieder eine signifikante Menge an Unterstützung von Drittentwicklern bekam und diese auf Nintendohardware so viele Spiele absetzen konnten, dass es sich für sie auch lohnt. Mit der PS4 Pro haben sie nie konkurriert, die Switch kann gar nicht mehr als 1080p ausgeben. Und genau das muss jetzt auch wieder passieren.

Was die Hardwareentwicklung angeht gebe ich dir natürlich recht, die Chips in der entsprechenden Leistungsklasse sind schon da, Nvidias Orin-Chip könnte in einer angepassten Version vielleicht der Schlüssel zur nächsten Switch werden. Das Problem ist hier aber der Preis. Ein modernes Smartphone mit Highend-Chip kostet heutzutage gerne schon einmal vierstellig, die nächste Switch muss aber wieder einen Preis erreichen, zu dem die Leute bereit sind sich das Gerät im Zweifel auch als ergänzende Zweitkonsole ins Haus zu holen. Orin-SoC und 2024 wäre vielleicht eine Option, aber niemand möchte auf das nächste Zelda noch weitere zwei Jahre warten ;)

Da es am Anfang des Jahres den NVIDIA Leak gab und dort rauskam das dort an einem ADA Soc für die neue Switch gearbeitet wird, rechne ich halt stark mit einem Release Ende 2023 / Anfang 2024 für die neue Switch.

Die Switch verkauft sich aus zwei Gründen:
1: Nintendospiele
2: Mobiles Zocken

Wer ein Nintendospiel zocken will (und nicht auf Emulatoren setzt), der muß sich eben eine Switch kaufen. Von daher wird das neue Zelda dafür sorgen, dass der Erfolg nicht abreißt. Bei den mobilen Konsolen gibt es ja, mit dem Steamdeck wieder etwas ernstzunehmendes, von einer ernsthaften Bedrohung ist die aber extrem weit entfernt. Kein Grund den Goldesel zu wechseln.

Nintendo hat ja schon gesagt, dass sie die 10 Jahre anpeilen, es könnte klappen. 2027 dürfte die Technik dann auch entsprechend weit fortgeschritten sein, damit der Sprung so richtig groß ist (alleine 4K erfordert die 4 fache Leistung.

Dennoch sollte es so leistungsstark sein daß egal was kommt die FPS bei 60 gehalten werden im Dock Modus

Und das ist jetzt schon nicht der Fall

Und ja man kauft die Switch nicht wegen der Grafik

Und wenn man ps2 vs GameCube schaut ?
Der Anschluss ist danach verloren gegangen
Wenn man ps4 vs Wii U sieht ( nicht weit auseinander) ist der Unterschied enorm

Zurück