Zalman stellt lüfterlosen CPU-Kühler FX70 im Video vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Zalman stellt lüfterlosen CPU-Kühler FX70 im Video vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zalman stellt lüfterlosen CPU-Kühler FX70 im Video vor

Wow ein Video ohne Werbung davor! Wahrscheinlich weil das Video selbst Werbung ist ;-).

AW: Zalman stellt lüfterlosen CPU-Kühler FX70 im Video vor

Ich find es ja immer unterhaltsam, wenn Hersteller zunächst die Vorteile einer passiven Kühlung anpreisen und danach noch die Aufrüstoption auf zusätzliche Lüfter anprahlen ;)

optisch sehr cool aber an no dust glaube ich nicht, weil man hat ja immer nen luftstrom der staub transportiert

Irgendein Computec-Mitarbeiter suchte doch kürzlich nen noFan Kühler....:devil:

Also die Lamellen sind schon weit auseinander, ich denke mal ein langsam drehender Lüfter wäre da auch nicht verkehrt, sonst sahen die Zalman Kühler immer sehr laut aus^^

also bei meinem r4 ist es so das noch ein episch alter mugen 2, der damals eine 125w cpu kühlte und jetzt über einer 85w cpu sitzt, genau gegenüber des ausblasenden 140mm lüfter des gehäuses ist und da frag ich mich schon länger ob sowas passives nicht möglich/sinnvoll ist. daher interessieren mich solche beiträge/videos schon.
außerdem ist jede news über ein halbwegs gute produkt auch werbung.:D

Ich find es ja immer unterhaltsam, wenn Hersteller zunächst die Vorteile einer passiven Kühlung anpreisen und danach noch die Aufrüstoption auf zusätzliche Lüfter anprahlen ;)

Bis auf die Teile von Nofan, können alle bisher vorgestellten sogenannten Passivkühler für PC's, optional mit Lüftern bestückt werden.
Also wohl doch nichts ungewöhnliches, da das Grundprinzip allgemein immer auf Heatpipes setzt.
Kühlfläche für einen nur passiven Einsatz, braucht eine ordentlich große Fläche zum Wärmeaustausch, die jedoch in den PC's recht knapp bemessen ist.
Deshalb sind die Nofan-Konstruktionen auch so ausladend und passen nicht in jede PC-Konfiguration hinein.
Ich verstehe jedoch unter einen passiven Einsatz im PC etwas anderes.
Zu 90% bedingt ein PC trotzdem eine Zwangsbelüftung.
Ist auch nur ein Lüfter zur Luftstromerzeugung vorhanden, kann man eigentlich nicht mehr von einem passiven Betrieb ausgehen.
Es gibt, siw, im Endkonsumerbereich nur ein paar PC-Gehäuse, die nach dem Kaminprinzip, oder annähernd dazu, ausgelegt sind.
Alles andere sollte diese Kriterien, konstruktionsbedingt, nicht erfüllen können.

Zuletzt bearbeitet:

Nö da würde ich den Zalman vorziehen wenn überhaupt. Hat auch nicht jeder Platz und ist bereit die Summe zu zahlen oder auch Gefallen an dem Klotz

Tee trinken und Tests abwarten...

Wäre natürlich gut gewesen, wenn Zalman den Kühlkörper nach "hinten" Richtung Gehäuselüfter versetzt hätte.

Oder hat sich Thermalright das Design patentieren lassen?

Zurück