Z97X Gaming: Biostar will weltweit erstes Mainboard mit USB 3.1 "bald" liefern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Z97X Gaming: Biostar will weltweit erstes Mainboard mit USB 3.1 "bald" liefern

Wie Biostar über Facebook verlauten ließ, werde man das " weltweite erste Gaming-Mainboard mit USB 3.1 bald" veröffentlichen. Gezeigt wird eine Verpackung des Z97X Gaming, die Platine selbst hingegen nicht. Somit bleibt auch offen, auf welchen Stecker-Typ Biostar setzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Z97X Gaming: Biostar will weltweit erstes Mainboard mit USB 3.1 "bald" liefern
 
AW: Z97X Gaming: Biostar will weltweit erstes Mainboard mit USB 3.1 "bald" liefern

Schönes Brettchen, schaut gar nicht mal so schlecht aus ;)
Preislich schätze ich mal Biostartypisch 100€+20€ Aufpreis wegen USB 3.1^^
 
AW: Z97X Gaming: Biostar will weltweit erstes Mainboard mit USB 3.1 "bald" liefern

Weiß eigentlich jemand wie es mit der Stromversorgung bei USB 3.1 gehandhabt wird?

Es sind ja 100W bei 5A@20V drin, allerdings wäre das ein wenig teuer da das Board extra Spannungswandler bräuchte (man stelle sich nur 10 Ports vor - schon braucht man ein extra Netzteil). Billiger wäre da wohl direkt 5V oder 12V durchzuleiten. Allerdings ist die Frage wie der Anschluss unterscheiden will ob ein teures 5A Kabel angeschlossen ist oder ein billiges das bei 2A dahinschmilzt.

Sind schnelle Ladezeiten bei Smartphones und Tablets realistisch oder bleiben die höheren Leistungen auch in Zukunft nur teuren Spezialcontrollern vorbehalten sodas die Sache genauso ein Flop wird wie 12V USB bisher (habe ich erst an einem Laptop gesehen, wußte vorher nicht das es sowas überhaupt gibt).

Bedarf wäre ja durch schnellers Laden und 3,5" Laufwerke ja da.
 
AW: Z97X Gaming: Biostar will weltweit erstes Mainboard mit USB 3.1 "bald" liefern

Eine Erkennung von Kabeln und Endgeräten ist im USB-3.1-Standard spezifiziert. Die Unterstützung von höheren Stromstärken und/oder Spannungen ist aber optional. Insbesondere Spannungen oberhalb von 12 V dürften viele Mainboards nicht unterstützen.
 
AW: Z97X Gaming: Biostar will weltweit erstes Mainboard mit USB 3.1 "bald" liefern

Wow, ich brauche jetzt unbedingt das erste MB mit USB 3.1 für meine ganzen 3.1 USB-Sticks... gibt es davon überhaupt schon welche ?
 
AW: Z97X Gaming: Biostar will weltweit erstes Mainboard mit USB 3.1 "bald" liefern

Na endlich....USB 3.1 war lässtig ständig immer bis in die hinterste Ecke zu laufen um eine Steckdose für den Satubsauger zu finden. Jetzt geht es ja über USB ^.^
 
AW: Z97X Gaming: Biostar will weltweit erstes Mainboard mit USB 3.1 "bald" liefern

Nettes Mainboard, sieht so aus als hätte man sich hier von einem bestimmten ASUS Board inspirieren lassen.
Wenn nur nicht die RAM Bänke und die PCI-E Slots nicht braun wären...:slap:
 
Zurück