Z790 für Raptor Lake: Gigabyte und Asus im Fokus des Interesses

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Z790 für Raptor Lake: Gigabyte und Asus im Fokus des Interesses

Nach dem Release der ersten Raptor-Lake-Prozessoren sind auch die neuen Z790-Mainboards verfügbar. Jeweils zwei Modelle von Asus und Gigabyte sind dabei aktuell von hohem Interesse. Eines davon, das Gigabyte Z790 Aorus Master, befindet sich derweil im Testlabor von PCGH und wird voraussichtlich Teil der Marktübersicht in der Printausgabe 01/2023.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Z790 für Raptor Lake: Gigabyte und Asus im Fokus des Interesses
 
Mal ne Frage am Rande: Wo gibts eigentlich Chipsatztreiber für die Z790er?

Die Herstellerseiten bieten auch auf den Produktseiten der 790er Boards nur den Z690-Treiber an (Beispiel MSI: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z790-TOMAHAWK-WIFI/support#driver) - oder ist das der gleiche (dann hätte mans wenigstens umbenennen können...)?

Übrigens auch geil:

Releasedate Oktober
1666883130577.png

...aber die Datei dann zuletzt geändert im Juli und trägt den Namen "intel_chipset_600"
1666883167899.png


Man darf gespannt sein, ob ein Z690-Treiber aus dem Juli auf einem Z790-Board aus dem Oktober läuft. :-/
 
Wenn DIESE Seite die richtigen Daten verwendet, sehe ich kaum einen Vorteil vom Z690 zu Z790, außer, das der Erstgenannte deutlich günstiger ist und (noch) Intel Optane Memory Support bietet, wenn man es denn braucht.
 
Mal ne Frage am Rande: Wo gibts eigentlich Chipsatztreiber für die Z790er?

Die Herstellerseiten bieten auch auf den Produktseiten der 790er Boards nur den Z690-Treiber an (Beispiel MSI: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z790-TOMAHAWK-WIFI/support#driver) - oder ist das der gleiche (dann hätte mans wenigstens umbenennen können...)?

Übrigens auch geil:

Releasedate Oktober
Anhang anzeigen 1406342
...aber die Datei dann zuletzt geändert im Juli und trägt den Namen "intel_chipset_600"
Anhang anzeigen 1406343

Man darf gespannt sein, ob ein Z690-Treiber aus dem Juli auf einem Z790-Board aus dem Oktober läuft. :-/

"Chipsatzteiber" sind bei Intel seit Jahrzehnten selten mehr als eine .inf-Datei die dafür sorgt, dass die richtigen Namen im Geräte-Manager stehen. Für einige Zusatzfunktionen für Kryptographie und ähnliches braucht es Software mit erweitertem Umfang, die meinem Wissen nach aber ohnehin getrennt installiert werden muss. Die SATA- und USB-Ports laufen dagegen mit ganz normalen Standard-Treibern respektive hier gibt es Hardware-seitig keine Fortschritte gegenüber dem, was Windows ab Werk kennt und PCI-Express braucht sowieso keine Treiber.

Davon abgesehen steckt hinter dem Z790 ohnehin der gleiche Chip wie bei der 600er-Serie, nur mit einem leicht veränderten Feature-Set. Derartiges recycling ist bei I/O-Hubs gang und gäbe. Der minimal zum Z270 erweiterte Z170 wurde das letzte mal als B460 neu vorgestellt und bis heute als X299 produziert; der B550 ist nichts anderes als ein X370 mit Bugfixes, der X570 wird als WRX80 noch eine Zeit lang fortleben und die AM2-/AM3-Chipsätze waren ihrer Zeit ein einziges rebranding-Fest. In meiner Zeit als Mainboard-Fachredakteur habe ich bislang nur eine eigenständige I/O-Hub-Generation erlebt (Intels 500er) und aus der Zeit davor fällt mir spontan seit dem funktional allein stehendem X58 auch kein weiteres Beispiel ein.
 
Dass die Cips praktisch identisch sind war mir bewusst (wenn man manche Z690-Boards gegen das gleiche Z790-Äquivalent stellt sind die zumindest optisch ja auch nahezu 1:1 gleich), aber dass das Treiberseitig mittlerweile auch so "harmlos" ist wusste ich nicht.
Ich werde dann nächste Woche (sofern DHL mitspielt) munter die "alten" Treiber auf die neuen Boards anwenden und aufs beste hoffen :-D
 
Kurze Frage: Die CPU i 13er Serie - mit Win 10 oder Win 11 betreiben ?
Alles, was P und E-Cores hat sollte man mit Win11 betreiben weil der Scheduler von Win10 die beiden Kernsorten (natürlich künstlich von MS beabsichtigt um W11 zu pushen) nicht unterscheiden kann und entsprechend die Verteilung der Aufgaben auf die Kerne weniger sinnvoll erfolgt.
 
"Chipsatzteiber" sind bei Intel seit Jahrzehnten selten mehr als eine .inf-Datei die dafür sorgt, dass die richtigen Namen im Geräte-Manager stehen.

Wie Du schon sagst, da kommt auch nix, wenn man auf die Treiberdetails klickt:

1666904750691.png

Bei Gigabyte gäbe es die Z790 Treiber manuell hier zu laden (alternativ automatisch über das GCC Gigabyte Control Center, wenn es im BIOS aktiviert ist, lädt alle Treiber nach Neuinstallation und first boot ohne zutun):


1666905041677.png

Edit: Und ich bin auf den Test vom Aorus Master gespannt, ich finde es bisher klasse.
Auch Kleinigkeiten wie Anti-Sag Brackets der Gigabyte 4090 Modelle passen perfekt zum Board, der PCIe Easy Latch Button vom Master nach wie vor leicht zu erreichen, da ausgespart.

1666906186711.png 1666907164872.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Cips praktisch identisch sind war mir bewusst (wenn man manche Z690-Boards gegen das gleiche Z790-Äquivalent stellt sind die zumindest optisch ja auch nahezu 1:1 gleich), aber dass das Treiberseitig mittlerweile auch so "harmlos" ist wusste ich nicht.
Ich werde dann nächste Woche (sofern DHL mitspielt) munter die "alten" Treiber auf die neuen Boards anwenden und aufs beste hoffen :-D

"Mittlerweile" ist gut. Das war im Prinzip schon in den 90er Jahren so. Ich kann mich nur bei SATA beziehungsweise genauer AHCI und bei ein-zwei USB-Umstellungen an echte Treiber erinnern. Aber die werden eben mittlerweile recht flott von Microsoft integriert und wo sowohl integrierte Treiber als auch Fallback-Mechanismen fehlten, musste man sie bereits während der System-Installation einspielen. Natürlich gibt es trotzdem eine gewisse technische Evolution und zum Beispiel die USB-Treiber von Windows 7 funktionieren mit aktuellen Boards meinem Wissen nach nicht. Aber sowohl AMD als auch Intel haben den offiziellen Support für Windows 7 eingestellt, bevor das der Fall war und dementsprechend erschienen auch da nie Treiber, die irgendwelche Möglichkeiten nachgerüstet hätten.

Bei AMDs "Chipsatztreibern" sind teilweise noch für die CPU vorteilhafte Energiermangementprofile integriert und außerdem gibt es natürlich Management-Tools für zum RAID, Intels IME-Update-Software, oder eben einige spezielle Zusatzfunktionen, die aber meinem Wissen nach im Falle von Intel auch entweder bestehenden Standards folgen (z.B. TPM), also Standard-Treiber nutzen, oder aber nur im Rahmen des vPro-Packages (mit gleichnahmiger Software) bei den Business-Modellen verfügbar sind.


Wie Du schon sagst, da kommt auch nix, wenn man auf die Treiberdetails klickt:

Anhang anzeigen 1406377

Man beachte auch die Dateigröße des .inf-Updates. :-)
(Dessen Inhalt man sich übrigens im Klartext im Editor angucken kann.)

Edit: Und ich bin auf den Test vom Aorus Master gespannt, ich finde es bisher klasse.
Auch Kleinigkeiten wie Anti-Sag Brackets der Gigabyte 4090 Modelle passen perfekt zum Board, der PCIe Easy Latch Button vom Master nach wie vor leicht zu erreichen, da ausgespart.

Ich bin nach der ersten Analyse ehrlich gesagt etwas schockiert von den Änderungen gegenüber dem Z690 Master. Der zweiter Rear-3.2 ist natürlich cool und zwei weitere 3.1 Typ A sind ... der elfte respektive zwölfte 3.X, aber dafür drei von fünf analogen Audio-Ausgängen streichen? Statt für einen fünften M.2-Slot einen von zwei PCH-Erweiterungsslots zu deaktivieren, bremst man den Grafikkarten-Slot auf ×8 ein? Die Option auf einen fünften und sechsten SATA ganz gestrichen? Besagten PCH-Erweiterungsslot von ×4 auf ×1 eingebremst? Obwohl vier Lanes komplett ungenutzt sind? Weder diesen noch den anderen auf 4.0 aufgewertet, obwohl der Z790 jetzt über entsprechend mehr Lanes verfügt? Ich will nicht sagen, dass es ein schlechtes Board ist, denn viele dieser Verschlechterungen betreffen eben nur den x-ten Steckplatz eines Typs, den viele Anwender sowieso nicht nutzen. Aber bislang bin ich von einer um ein Drittel (!) verteuerten Platine ziemlich enttäuscht – zumal trotz des Preises jetzt nicht nur die Treiber, sondern auch noch das Handbuch "Download only" sind. Aber mal gucken, was Gigabyte bei der Performance, dem Stromverbrauch und den Temperaturen rausholen kann (Kühlkörper: Oben geschrumpft; links genauso verbaut wie beim X670E Xtreme.)
 
  • Like
Reaktionen: QIX
:daumen:Man beachte auch die Dateigröße des .inf-Updates. :-)
(Dessen Inhalt man sich übrigens im Klartext im Editor angucken kann.)
Das Ding werde ich mir heute Abend mal im Editor anschauen, wenn ich aus'm Büro komme.
Ich bin nach der ersten Analyse ehrlich gesagt etwas schockiert von den Änderungen gegenüber dem Z690 Master. Der zweiter Rear-3.2 ist natürlich cool und zwei weitere 3.1 Typ A sind ... der elfte respektive zwölfte 3.X, aber dafür drei von fünf analogen Audio-Ausgängen streichen?

Für meinen use case geht das Ordnung, da ich sowieso eine separate Soundkarte benutze. USB-Anschlüsse kann ich gar nicht genug haben.
Statt für einen fünften M.2-Slot einen von zwei PCH-Erweiterungsslots zu deaktivieren, bremst man den Grafikkarten-Slot auf ×8 ein? Die Option auf einen fünften und sechsten SATA ganz gestrichen? Besagten PCH-Erweiterungsslot von ×4 auf ×1 eingebremst? Obwohl vier Lanes komplett ungenutzt sind?

Ja, das klingt so, das man dies hätte deutlich besser lösen können. Ich habe bei den 4x 1TB M2s (Pcie4 alle, daher den x5 über der Grafikkarte erstmal freigelassen) extra beim Einbau geschaut, das "nur" der SATA Port betroffen ist, welche ich nicht nutze.
Weder diesen noch den anderen auf 4.0 aufgewertet, obwohl der Z790 jetzt über entsprechend mehr Lanes verfügt? Ich will nicht sagen, dass es ein schlechtes Board ist, denn viele dieser Verschlechterungen betreffen eben nur den x-ten Steckplatz eines Typs, den viele Anwender sowieso nicht nutzen.
Ja, aber absolut richtig, das so etwas zu Tage gefördert wird, fällt in den meisten Fällen sonst nicht auf.

Aber bislang bin ich von einer um ein Drittel (!) verteuerten Platine ziemlich enttäuscht – zumal trotz des Preises jetzt nicht nur die Treiber, sondern auch noch das Handbuch "Download only" sind.

Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Kein Handbuch ? Das einzige Papier, was es wert ist, zu lesen, liegt nicht mehr bei ? Bad!

Und der Preisanstieg . . no comment :Dfinde ich aber generell bei den neuen Boards (AM5er/Z790er) ganz schön gesalzen.

Aber mal gucken, was Gigabyte bei der Performance, dem Stromverbrauch und den Temperaturen rausholen kann (Kühlkörper: Oben geschrumpft; links genauso verbaut wie beim X670E Xtreme.)

Bin gepannt! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich 2 mal das Gigabyte Z790 Aorus Master und beide hatten deutliches Spulenfiepen (coil whine). Im Netz, so auch auf Reddit (z.B. meine Story), finden sich einige Nutzerberichte dazu. Ich bin dann bei dem Z790 Asus Hero gelandet, welches komplett lautlos ist.

Die Anti-Sag Bracket meiner Gigabyte 4090 Gaming OC passt übrigens NICHT perfekt aufs Mainboard:

1, Bei den beiden Gigabytes war es extrem eng das Front Panel USB-C Port Kabel auf dem Mainboard überhaupt noch anzuschließen. Da war kein Puffer mehr und der Anschluss sitzt nun minimal schief - funktioniert aber noch.

2. Auf dem Asus Board musste ich die Halteklammer mit einer Zange sehr stark verbiegen, weil es hier ebenfalls, nur wesentlich deutlicher, zur Kollision mit dem USB-C-Anschluss kam.

So viel also zur Perfektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück