Z690-Mainboards: Die LGA1700-Plattform für Alder Lake

Habe da auch hauptsächlich an einen Wasserkühler gedacht, was ich z.B. im Schrank liegen habe.

IMG_20210928_090649.jpg K1600_IMG_20210928_090715.JPG

Aber meine Schrauben müsste ich wohl austauschen.
Esseiden die Federn würden noch ausreichend Druck darauf ausüben.
IMG_20210928_093838.jpg

Mein Monoblock von meinem Asus Hero wird ja wegen der Spannungswandler wahrscheinlich nicht passen.
IMG_20210615_004005.jpg

Ne, Monoblocks haben naturgemäß Null-Reserven für Höhenabweichungen, da sie auch auf den Spannungswandlern aufliegen. Beim Bykski sollte es, Asus-Z690 mit passenden Löcher vorausgesetzt, reichen, wenn man eine (zusätzliche) 0,75er Unterlegscheibe zwischen Kühler und Feder packt.

Da würde ich mir jetzt auch keine Gedanken machen, da ich den Kühler schon irgendwie drauf bekommen würde. Aber ich komme mit meinem 9900K noch gut aus und auch wenn mich die neue Plattform schon reizt, möchte ich nicht so viel Geld wieder ausgeben.

Ich warte mal auf Black Freitag... habe damals (2018) auch mein 9900K günstiger bekommen. :devil:
Bis dahin sind dann auch aktuelle Tests bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gewindelänge beim Velocity ist begrenzt. EKWB hat schon 2014 (Supremacy) auf Anschläge gesetzt, als die meisten anderen Wasserkühlungshersteller noch bestenfalls grobe Empfehlungen gegeben haben. (Ausnahme: Watercool mit klaren angegebenen, wenn auch etwas umständlich zu ermittelten Feder-Restlängen, die den HK 3.0 zu beliebigen CPU-Höhen und, mit 775-bis-1366-Halterung, auch zu beliebigen Lochabständen kompatibel machen.)

Allerdings könnte die Länge des Federweges, wie auch bei vielen anderen Wasserkühlern, ausreichen, um zumindest eine gewisse Anpresskraft zu bieten.
Zumindest scheint der Anpressdruck bei EK ausreichend zu sein, weil das Umrüstkit nur aus einer neuen Backplate besteht:

Und die liegt schon hier, auch wenn ich sie dank Maximus Z690 Hero eigentlich nicht brauchen würde.

Zurück