Z68 - Grafikkarte komplett deaktivierbar? (BIOS/EFI)

Malkolm

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

da ich derzeit an der Planung eines neuen Spielerechners/Falterservers bin benötige ich ein System mit maximaler (CPU)-Leistung, welches ich im Bedarfsfall auf einen minimalen Stromverbrauch (unter CPU-Vollauslastung) trimmen kann.

Die Anforderungen ließen sich derzeit am Besten mit einem Z68 Board erfüllen, wenn der Chip folgende Option böte:
Ist es möglich, trotz eingesteckter dedizierten Grafikkarte, lediglich die iGPU des SB zu nutzen, ohne das die dGPU weiterhin im idle-Modus munter Strom zieht?

Hintergrund:
Ich habe mich durch diverse Artikel zu diesem Thema gewühlt, welche sich aber fast ausschließlich mit dem Thema der dualen Nutzung mittels Lucid Virtu widmeten. Nach diesen Tests bleibt die dGPU weiterhin im idle-Modus, auch wenn sie garnicht benötigt wird.
Da Virtu aber ja lediglich auf OS-Ebene arbeitet, wäre es meiner Ansicht nach nicht ausgeschlossen, dass sich via BIOS/EFI die dGPU (oder der ganze PCIE-Slot) komplett abschalten ließe (~0W Leistungsbedarf). Zumal die Hersteller ja auch mit diesem Feature werben.
Leider konnte ich keinen Artikel und auch keinen Thread finden, welcher dieses Thema eindeutig beleuchtet, oder sogar tatsächliche (Leistungs-)Messungen vorstellt.

Danke!
 
Hmm imho testen die doch nur das Lucid Virtu, oder?
Sprich die einzige Möglichkeit wäre in der Tat nur das physikalische disconnecten (sprich herausziehen) der GraKa aus dem Slot?

Verdammt, dass wirft mein Konzept über den Haufen :(
 
Zurück