Z170 pro gaming Speicher

Schnitzel1979

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 32 gb DDR4 Ram für das Mainboard Asus Z170 Pro Gaming.
Könnt Ihr mir einen zuverlässigen Speicher empfehlen ? Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße,
Schnitzel

Hallo Schnuetz1,

danke für Deine Antwort !
Möchte 32 gb ram nehmen, damit ich noch in drei Jahren aktuelle Games spielen kann.

Viele Grüße,
Schnitzel

Hallo Schnuetz1,

danke für Deine Antwort !
Möchte 32 gb ram nehmen, damit ich noch in drei Jahren aktuelle Games spielen kann.

Viele Grüße,
Schnitzel

Da würde ich das Geld, was du von 16 auf 32GB einsparst lieber in eine Graka stecken.
ich kann heut noch mit 8GB DDr3 ram alles zocken, 16 sind schon luxus, 32 einfach unsinn.

Im übrigen würde ich dir 3200Mhz Ram ans Herz legen.
Der Corsair Vengeance LPX mit 3200Mhz steht auch in der Kompatibilitätsliste.
Nimm 2 8GB Riegel, nicht 4x4

Genau, wie schon gesagt wurde: 32GB RAM sind eigentlich völliger Unsinn.
Dann kaufe dir jetzt lieber 2x8GB und falls der RAM dir in 3 Jahren ausgehen sollte (was ich nicht glaube), steckst du einfach nochmal 2x8GB dazu.
Bis dahin ist der RAM auch günstiger geworden.

Ich würde beim Pro Gaming keinen 3200er RAM nehmen. Auch wenn die auf der Kompatibilitätsliste von Asus stehen, gibt es immer wieder Probleme mit dem XMP-Profil.

Ist das Pro Gaming schon gekauft? Wenn nicht würde ich, genau wegen diesen Problemen, ein anderes Board kaufen.

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Mainboard ist schon gekauft, werde 16gb Kingston nehmen.

Viele Grüße,
Schnitzel

Tipp vom Asus z170 pro gaming Besitzer: Achte auf eine aktuelle Bios Version. Mit dem Bios, welches bei Auslieferung bei meinem Brett drauf war (Kauf Januar 2016), funktionierte der Ram mit dem XMP Profil nicht. Mit dem aktuellen Bios gibt es bei mir keine Probleme. Bios Update verlief einfach und ohne Probleme. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und muss nicht so bei dir sein.

Ansonsten ein sehr ordentliches Board!

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor zwei wohin das z170 Pro gaming von asus geholt und habe dort oben genannten 3200 MHz DDR4 RAM von Corsair verbaut. Problem bei Zusammenbau war schon, dass der Rechner mit zwei Riegeln (A2/B2 Slots) nicht startete. Mit einem Riegel startet der Rechner jedoch. Habe das BIOS aktualisiert und nun laufen beide Riegel mit 3113 MHz in Slot B1/B2, also nicht im dual channel wenn ich es richtig verstehe.. des Weiteren kam heute von windows ein blue screen mit der Fehlermeldung Memory Management. kann mir wer weiterhelfen? beide Riegel laufen einzeln ohne Probleme, nur zusammen scheinen sie Probleme zu machen, liegt es am mainboard oder fehlt mir software zu richtigen Konfiguration?

Danke für eure Hilfe!

ich hab das z170 pro gaming auch. seit bios 1805 gehen die 3200mhz corsair vengeance. stehen auch in der kompatibilitätsliste.
allerdings bei jedem 5. hochfahren oder so einmal "overclicking failed". dann muss ich mit f1 ins bios, kann ohne speichern wieder raus und die rams sind wieder auf 3200 mhz :D

Zurück