Z170 mATX

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Hey zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr ein gutes Z170M für unter 150 Euro empfehlen könnt. Anforderungen habe ich keine besonderen, nur ein wenig OC sollte möglich sein.

mATX Preisvergleich | geizhals.eu EU

Tendiere derzeit am ehesten zum Extreme4. Zu dem Formfaktor findet man aber ansich kaum bis gar keine Testberichte, weshalb ich einfach mal nachfragen wollte :)

Gruß,
Kabelbinder

Ich würde beim kauf eines mATX z170 Boards auf das Layout achten.Ich beziehe mich darauf welche Schnittstellen wo und welcher art vorhanden sind(manche haben PCI oder PCi-E oder beides mit 2xPCI-E für VGA).Ich würde darauf achten
ob das Board auch an dem Spannungswandler eine passiven Kühler vorhanden sind(das kann auch beim kleinen Overclocking vorteile haben was die anderen Boards eventuell nicht bringen).Das hat nur das MSI-Board bzw. es hat auch als einzigster abgewinkelter S-ata Anschlüsse bzw. auch eine interne USB-Anschluss der abgewinkelt ist.Die Kabel sind aufgeräumter später nach zusammenbau das ist wichtig vorallem beim kleinen mATX Boards finde ich.Das Board hat noch was was die anderen nicht haben und zwar einen Reset-Buttontaster am I/O Panel falls Hardware probleme auftretten oder einfach etwas beim Overclocking schief geht einfach den Reset Knopf drücken.Das erspart das entfernen der Batterie oder einen umstecken von eventuellen Jumper.Aber auch am I/O Panel unterscheiden sich die Boards.Manche haben z.B. 2x USB 3.0 und2x 2.0 USB
bzw. USB3.1 1x Typ-A + 1x Typ-C je nach Board(oder gar kein von den vorhanden)oder haben 4 xUSB 3.0 +2xUSB2.0 und PS/2 Schnitstelle.Also was ich sagen will man sollte auf die details eines Boards achten und sich gedanken machen ob die Schnittstelen benötigt werden oder nicht.

grüße Brex

nach welchen kriterien hast du die 4 denn ausgesucht?

das extreme4 hat das beste gesamtpaket. ich habe das asus z170m-plus und bin auch voll zufrieden.

Das sind einfach nur die vier, die in der Preisklasse infrage kommen :)

Das MSI mit der SpaWa-Kühlung, dem s/w Design und dem verstärkten PCIe-Slot wäre vielleicht gar nicht mal so verkehrt.
Vom Layout her ist es mir eigentlich nur wichtig, dass die USB-Header richtung Front zeigen. Da ich ein AI7M mit horizontaler Ausrichtung des Boards besitze, würden nämlich sämtliche Anschlüsse stören, die auf der Unterseite liegen.

CPU wird wohl ein 6600K, Kühler ist bereits ein Genesis, GPU eine 290X mit Morpheus.

Zurück