Z170-Deluxe und Dark Rock Pro 3

FurNova

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag!

Ich hätte da ein kleines Problem.

Im BIOS meines Z170-Deluxe, in dem Q-Fan Control, kann ich keine "Manuelle" Lüfterkurve für meinen Dark Rock Pro 3 festlegen. Sobald ich versuche, einen der Punkte zu verschieben, springt er automatisch auf 100% und ich kann ihn davon nicht wegbringen.

Also hab ich praktisch nur die Modi Standard, Silent, Turbo und Vollspeed zur verfügung, kann aber selbst nichts anpassen.

Ist so ein Problem bekannt? Eventuell mit Fehlerlösung?

Oder gibt es einen anderen, besseren Weg, die Lüfter gut zu steuern?

Hey. Du musst im Bios nicht direkt auf den Reiter "Q-Fan Control" klicken.
Drück oben den Reiter "Monitor" und scroll dann ganz runter zum Punkt "Q-Fan". Da kannst du, so wie früher einfach zahlen eintragen. z.b. 80% Geschwindigkeit bei 70°C.

Alternativ kannst du auch erstmal die Lüftererkennung durchlaufen lassen (dauert 3-6min und nicht wundern, wenn es lange auf 99% steht). die erkennung ist ganz gut

Problem gefixt!

Gab ein BIOS-Update das ich nicht mitbekommen hab (1801) und nun hab ich meine custom curves gesetzt
30c = 40%
50c = 60%
70c = 80%

Klingt das in ordnung?

Sollte sogar das 1805er bios geben.

Joa klingt in Ordnung. Bei mir sieht es eher so aus.

bis 50°C 20%
bis 60°C 35%
bis 70°C 50%
ab 70°C 70%

Sollte sogar das 1805er bios geben.

Joa klingt in Ordnung. Bei mir sieht es eher so aus.

bis 50°C 20%
bis 60°C 35%
bis 70°C 50%
ab 70°C 70%

6700k, 4/4.2OC Boost
Dark Rock Pro 3

Is mein Setup. Könnt ich die sachen gleich einstellen wie du?
Und, weil wir schon dabei sind - Wie hast du deine Casefans eingestellt?

Meine Casefans laufen mit dem Asus Profil Silent.
Du hast einen potenteren Kühler als ich (habe den Brocken von EKL mit 2 Lüftern). Meine CPU läuft zudem noch auf 4,5Ghz bei 1,29v. Allerdings machen mir bei Prime auch 85°C nichts aus. Erreiche ich bei Games dann eh nicht.

Zurück