Z-fighting verhindern? (Battlefield 3)

gockelmax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey!

Gibt es eine Möglichkeit Z-fighting zu verhindern?
Bin leider auf dem Gebiet nicht so bewandert.

Speziell geht es um Battlefield 3, welches das einzige Spiel ist bei dem mir das auffällt.

Hintergrund Z-fighting:

Z-fighting - Wikipedia, the free encyclopedia

Hier mal ein Beispiel wie sich das in der Praxis äußert:

Battlefield 3 Z-Fighting - YouTube

Besonders gut sieht man es am "Haus" bei 0:15-0:16

Bei mir ist das noch viel schlimmer (vor allem auf Caspian auf der Antenna)

Gibt's ne möglichkeit das

1. entweder treiberseitig (also Aufgabe von AMD/Nvidia) oder
2. Durch nen Patch (also Aufgabe von DICE)

oder selbst irgentwie zu lösen?

In den Ingameoptionen kann ich einstellen was ich will es ist einfach immer da.

System:

Intel Core i7 860
P7P55D-E
EVGA GTX 460 (sowohl OC also NonOC)
6 GB 1333 mhz DDR3 Ram
BeQuiet! Straight Power E8 (520W auf der 12 Voltschiene)
Seit bestimmt 15-20 Treiberupdates installier ich jeden einzelnen, also daran liegts auch nicht.
Temperaturen sind alle OK (außer die des Prozessors, aber ich bekomm die Woche ne neue Kühung und das Problem bestand auch schon vorher, als die Temps noch alle OK waren)

Tritt das Problem bei euch auch auf?
Irgentein FIX?

PS: kA ob ich jetzt in richtigen Unterforum gelandet bin, oder "Spiele" besser gewesen wäre.

mfg gockelmax

Ach du meinst das Texturflackern :D
Das liegt an Battlefield und ich selber kenne keine Methode um das wirklich zu verhindern.

Wenn ich das richtig bei Wikipedia gelesen habe, liegt das daran, das zwei Texturen in der distanzachse vom Spieler aus den selben abstandswert haben?! Gibt es im Treiber einstellungsmöglichkeiten dafür, diese distanz, in der gerendert wird, zu beeinflussen? Müsste man mal durchgucken, ob es da was gibt! Ansonsten evtl. Mal nen älteren Treiber testen?

Wenn ich das richtig bei Wikipedia gelesen habe, liegt das daran, das zwei Texturen in der distanzachse vom Spieler aus den selben abstandswert haben?! Gibt es im Treiber einstellungsmöglichkeiten dafür, diese distanz, in der gerendert wird, zu beeinflussen? Müsste man mal durchgucken, ob es da was gibt! Ansonsten evtl. Mal nen älteren Treiber testen?
Das einzige was dagegen helfen würde, wäre die Z-Buffer Präzision zu erhöhen.

Früher, als wir noch mit 16 Bit Präzision gespielt haben, war das Problem viel schlimmer ausgeprägt. Das Geflacker ging da schon auf weitaus kürzere Entfernung los.

Tritt das Problem bei euch auch auf?
Jeder hat das Problem, da es kein Hardwaredefekt und auch kein Bug (=Programmierfehler) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es das, es muss halt in der Engine von BF3 geändert werden, nur mach das mal eben schnell... Das sind bestimmt ein paar Millionen Zeilen Code^^ direkt beeinflussen kann man das wohl nur über das Level of Detail oder HBAO könnte ich mir vorstellen, da das beides mit der umgebungsverdeckung zu tun hat!

Unmöglich wird das nicht sein, allerdings denke ich nicht, dass Dice hier noch mal nachträglich bearbeitet. Ich finde es jetzt auch nicht so gravierend.

Ich schon, neben dem absolut schlecht aussehendem Wasser (mit Außnahme von dem auf Caspian) ist Z-Fighting das einzige was die sehr stimmige Optik in Battlefield 3 etwas trübt.

Du snipest wahrscheinlich auch nicht^^ es fällt mir auch nur beim Snipen auf.

Zurück