Youtube: Content-ID-Treffer lassen sich nun vorab prüfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube: Content-ID-Treffer lassen sich nun vorab prüfen

Wer Inhalte auf Youtube hoch lädt, muss insbesondere bei Musik stets mit Content-ID-Treffern rechnen. Solche Treffer kommen bisher immer ohne Vorwarnung. Künftig kann man das aber schon vorab prüfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtube: Content-ID-Treffer lassen sich nun vorab prüfen
 
AW: Youtube: Content-ID-Treffer lassen sich nun vorab prüfen

jetzt fehlt nur noch die beschreibung wie man das system denn tatsächlich zum vorab-test verwendet :P
 
Wo ist dieser Vorab-Check?

Hier geht es zwar um die "Content-ID", aber nur um Musik.
Wird wirklich nur auf den Ton geachtet?
Was ist, wenn es Ausschnitte ohne Ton sind?

Was haben z.B. diese online zu findenden Texte für eine Bedeutung:

* "Es wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden. Der Urheberrechtsinhaber erlaubt, dass die Inhalte auf YouTube verwendet werden."

* "Der Content ID-Anspruch, der auf dein Video erhoben wurde, hat keine Auswirkungen auf deinen Kanal. Dein Konto erhält also keine Urheberrechtsverwarnung."

Kann ein Video in dem z.B. 60s von so etwas drin sind irgendwann mal monetarisiert werden.
Oder macht das dann auf einmal der Inhaber?
arte dürfte es ja auch nicht, ist denen ja wohl verboten.
Mich wundert wie FlipFloid bzw. "DoktorFroid Reacts" so viele Öffentlich-Rechtliche Dokus zu 100% reacten können. Scheinbar monetarisiert.
Reicht es etwas "Hans" zu bejubeln, und schon geht das OK 0_o?

Die z.B. 55s aus "Ufos, Lügen und der Kalte Krieg" wo Meessen und von Ludwiger über das bösartige die Demokratie gefährdende System bez. Parawissenschaften in Deutschland sprechen, wären z.B. gut in einem React auf ein Video von "Alicia Joe".
Das Video wurde schon 2x reactet.
Sie selbst scheint nicht klassisch zu reacten, hat aber in einem Video mit Betrugs-Verleumdung selbst fremdes Material eingesetzt, und dafür sicher nicht Frank Elaridi und Videos anderer YouTuber um Erlaubnis gebeten.
Also kein Unterschied.

Wenn Ich ein Video schon auf YouTube sehe, sollte das wenn das wohl nicht der Urheber ist, ja kein Problem sein.
Dennoch könnten diese zitierten Hinweise auftauchen.
Wenn das ein Problem mit Monetarisierung würde
So eine React auf A.J. kann mit einem guten Script und dann Dreh etc. wahrscheinlich schon etwas Aufwand bereiten.
Habe nie etwas gemacht, aber schon das Script im Texteditor schreiben hat mehrfach X Stunden gedauert...
Und dann der Schnitt...

Nun frage Ich mich, lohnt es z.B. die 55s aus der UFO-Doku einzubauen, wenn das nie monetarisierbar wäre...
Wenn das so ist, reicht es den Ton zu entfernen, und nur Untertitel einzublenden 0_o.
Auf YouTube im Vollbild laufen lassen, automatische Untertitel aktivieren, und Bildschirm ohne Systemton aufnehmen.
Wenn das nicht geht könnte man notfalls das Video hochrollen, so dass nur noch die Untertitel zu sehen sind.
Und wenn das nicht OK ist, nur den Text selbst sprechen.
Ist zwar auch Inhalt aus dem Werk, aber die Aussage der zwei Physiker.
Auch wenn Arte bzw. der Regisseur Pohlmann das Urheberrecht haben, die Aussagen sollten den beiden Personen gehören und zitierbar sein (?).
 
Zurück