Youtube: Ab Firefox 33 ohne Unterstützung für Adobe Flash Player?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube: Ab Firefox 33 ohne Unterstützung für Adobe Flash Player?

Google scheint die Umstellung auf HTML 5 weiter voranzutreiben. Wie erste Tests mit Firefox 33 auf der Videoplattform Youtube zeigen, scheint Google ab Firefox 33 die Unterstützung für Adobe Flash Player einstellen zu wollen. Bei Googles eigenen Browser Chrome ist seit Mai 2013 HTML 5 voreingestellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtube: Ab Firefox 33 ohne Unterstützung für Adobe Flash Player?

AW: Youtube: Ab Firefox 33 ohne Unterstützung für Adobe Flash Player?

dass nun auch Firefox-Nutzer sich von Adobes Flash Player verabschieden müssen
Müssen? :wow:
Wer weiterhin den Flash Player verwenden möchte
Das soll es geben? :ugly:
---
Flash ist doch, auch ohne Sicherheitsprobleme, die größe Pest überhaupt, wird eh fast nur für Videos usw. gebraucht und der Rest ist Werbung. Immer weg damit!

Diesen Schritt halte ich sowieso für längst überfällig, aber trotzdem gut, dass sich Firefox in die richtige Richtung bewegt.

Ich finde diese Entwicklung auch gut. Speziell unter Linux ist die Sache mit dem Flash-Plugin immer noch ein echter Graus, schwer einzurichten und mega instabil ^^

Habe mal YT mit HTML 5 getestet und mir ist aufgefallen das mit dem Firefox kein 1080p mehr angezeigt wurde. Jedes Video hatte nur noch maximal 720p. Also so lange das Problem nicht behoben ist sollte man nicht komplett auf HTML 5 umstellen.

Sorry die doofe Frage, aber wieso ist Flash so schlecht? Ich weiß es wirklich nicht.

Der Firefox ist eindeutig nicht bereit für HTML5 only auf youtube, es fehlen bei vielen Video die Auflösungen 480p und 1080p.

Finde ich super, hoffentlich wird dann auch noch die Möglichkeit für Flash komplett auf YT entfernt. So werden Nutzer mit uralten Browsern zu einer Umstellung gezwungen und HTML5-Support entwickelt sich zum Standart. :daumen:

Der Firefox ist eindeutig nicht bereit für HTML5 only auf youtube, es fehlen bei vielen Video die Auflösungen 480p und 1080p.
Deswegen seh ich die nicht mehr:wow:
Wobei 480p meist nur bei Youtube eine hochgerechnete Version von 360p ist, gleiches für 720p->1080p

Sorry die doofe Frage, aber wieso ist Flash so schlecht? Ich weiß es wirklich nicht.
Flash hat so viele Sicherheitslücken, dass auch nach den hunderten Updates der letzten Jahre immer noch neue gefunden werden. Es ist mit das Haupteinfallstor von Schadsoftware auf PC und Smartphone, und das völlig unnötigerweise. Schon allein dafür gehört Flash eigentlich verbannt.

Abgesehen davon ist die Performance zum Teil unterirdisch. Primitive Flash-Browser-Games mit 2D-Grafik, die 1998 auf einem Pentium II mit ähnlicher Optik lauffähig gewesen wären, ruckeln heute zum Teil sogar auf einem Core i7 ^^ Leute, die viele der Facebook-Games spielen, werden ein Lied davon singen können.

Dies gilt aber nur für YouTube oder ?
Den andere Seite lassen deren Videos bzw Streams nur mit Adobes Bug Player abspielen.

ΔΣΛ;6627237 schrieb:
Dies gilt aber nur für YouTube oder ?
Den andere Seite lassen deren Videos bzw Streams nur mit Adobes Bug Player abspielen.
Ja, es ist dem Seitenbetreiber überlassen, ob er seine Inhalte als Flash oder HTML5 (oder beides) anbietet. Man kann hoffen, dass einige andere Webseiten dann nachziehen werden, da Youtube so viel "Gewicht" hat mit so einer Entscheidung :daumen:

Ich hatte bluescreens wegen flash player, also weg mit dem scheiß! :D

Wen ich für jedes mal wenn Flah abgestürzt ist 1€ bekommen kätte könnte ich mir jetzt wohl ohne übertreibung einen schönes Auto leisten, 10.000 mal reichen bei über 15 Jahren nicht.

Mal ganz abgesehen das ein Großteil der Angriffe über Flash kamen und das Ding Resourcen auf dem Fenster geworfen hat (jedes mal wenn es abgestürzt ist hat sich die Prozessorlast um einen Zweistelligen Bereich veringert und mehrere GB RAM sind frei geworden).

Hattest du noch nie im Leben die Meldung "das Flash Plugin ist abgestürzt"?

Bei Chrome ist der HTML5 Player längst Standard und das ist auch gut so. Der Player funktioniert einwandfrei und verursacht bisher keinerlei Probleme. Ich vermisse Flash kein bisschen.

Bin ja schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit Flash im Firefox komplett zu ersetzen, leider erfolglos - es gibt ein Addon, welches leider nicht funktioniert und es gibt den Flash-Ersatz von Mozilla selbst, Shumway, der leider noch weit von der Fertigstellung entfernt ist.

Lediglich auf YouTube benutze ich unter Firefox schon seit Ewigkeiten den html5-Player und vermisse den Flashplayer ebenfalls kein bisschen, im Gegenteil. Schaue mir die Videos lieber in 720p an und bin dafür befreit vom Flashplayer und seinen unzähligen Macken. Und sobald MSE besser funktioniert hat man mit html5 dann auch wieder 1080p. Das wäre schonmal ein großer Schritt, der nächste wäre dann die Fertigstellung von Shumway um Flash komplett aus dem Firefox zu verbannen, freu mich drauf! :)

Und was ist wenn man fast kein YT schaut?
Was wird aus all den Flashgames oder swf Animationen? Möchte nur ungerne auf diese verzichten müssen.

Zurück