Yamaha XR-v861 und PS3 problem

Linse83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi

hab mir den oben genannten verstärker gekauft, soweit funktioniert auch alles einwandfrei wie sound, sat-receiver, ...!
nur hab ich ein problem bei der ps3, wenn ich diese am hdmi eingang anschließe!???

egal welchen eingang bei hdmi (1 oder 2) bekomm ich für paar sekunden bild und ton, so wie es sein soll! dann auf einmal ändert sich allerdings das anzeigenformat und ich seh und hör gar nix mehr von der ps3 und dann steht als anzeigeformat 720*576p mit 31,7 khz und 50hz und alles ist schwarz, wieso auch immer!? normal sollte alles auf 1920*1080 und irgendwas um die 61khz und 60hz stehn, damits funktioniert!

im handbuch find ich darüber leider nichts und google schmeisst auch nichts raus! hat jemand hier vielleicht ne ahnung, woran das liegt und obs nur ne einstellungssache ist!?

wenn ich das hdmi kabel direkt an meinem beamer stecke, funktionierts einwandfrei!

Ich würde mal ein anderes HDMI-Kabel testen, ob das geht. Falls Du kein Kabel "übrig" hast, dann nimm mal zB das Kabel, was zwischen Receiver und LCD-TV ist, und nimm das für die Verbindung PS3=>Receiver, ob das dann klappt.

Es kann aber auch sein, dass irgendwas von Seiten der Konsole "gesendet" wird, womit der Receiver nicht zurechtkommt - der ist ja schon was älter, damals war HDMI noch recht neu, vlt stimmt da was nicht zu 100%. Bei amazon zB hat einer auch ein Problem beim Ton per HDMI, wenn er eine xbox nutzt: http://www.amazon.de/product-reviews/B000YIG28M der user C. K.

Was ich mich aber frage: spricht denn irgendwas dagegen, die PS3 einfach per HDMI direkt an den LCD anzuschließen und für den Ton ein optisches Kabel zum Receiver zu nutzen?

also erstmal: lcd hab ich nicht, isn beamer :)
kabel hab ich genügend rumliegen und auch schon versucht, immer das gleiche spielchen!

naja ich hab ja so gesehn kurzzeitig ton und bild, also schon mal ein zeichen dafür, das es auch funktioniert, auch wenn es nur für sehr kurze zeit ist! entweder macht der receiver irgendwas mit diesem up-scalling zeugs oder sonst irgendwas!? ich wüsste jetzt auf anhieb nicht, das da irgendwas gesendet wird von der konsole, denn es funktioniert ja immerhin und das tritt auch auf, wenn ich absolut nix mache, also die ps3 einfach nur anschalte und laufen lasse, dann nach kurzer zeit ohne was drücken, bewegen, ... bild und ton weg und ein völlig falsches anzeigeformat wird mir vom beamer angezeigt als es üblich ist von der ps3!

bei dem kanal mit dem sat-receiver absolut keine probleme!

hmm, das mit dem optischen werd ich mal ins auge fassen, denn ein dauerzustand ist das ja so mal gar nicht!

Naja, ob LCD oder Beamer ist ja an sich egal ;)

Aber die Menüs vom Receiver siehst Du einwandfrei? D.h die Verbindung Receiver => Beamer geht auch dann, wenn die PS3 angeschlossen und "aktiv" ist?

Schau doch mal, ob und was Du vlt bezüglich HDMI am Receiver einstellen kannst. Ich denke nicht, dass man an der PS3 was umstellen kann oder muss. Aber auch da: PS3 an den Beamer und dann mal die Einstellungsmenüs durchgehen, ob da was in Frage kommt. zB Bildformat, Bildwiederholfrequenz usw.

jup funktioniert einwandfrei, wenn ich das richtig verstehe, wenn ich auf sat-receiver (hdmi-1) schalte seh ich alles einwandfrei, obwohl die ps3 (hdmi-2) nebenher läuft!

also in sachen menü hab ich jetzt nichts entdeckt, da ja die ps3 sich die einstellungen hierfür automatisch sucht!

Was ich meinte war: du kannst ja - egal was für ein HDMI-Ausgang am Receiver grad aktiv ist - sicher auch Optionsmenüs des AV-Receivers aufrufen, zB Lautsprecherkonfiguration usw. - kannst du diese Menüs sehen, wenn du am AV-Receiver den HDMI-Eingang aktiv hast, an dem die PS3 hängt?

Ach ja: hast Du schonmal getestet: ZUERST Beamer und AV-Receiver einschalten, den HDMI-Eingang mit der PS3 aktivieren und erst DANN die PS3 einschalten?

also diese optionsmenüs die du meinst, seh ich alles, kann ich auch konfigurieren, aber eben leider ohne erfolg!

hab mittlerweile sämtliche tests mit einschalten, ausschalten, ... hinter mir, jedoch immer das gleiche problem! wenn ich allerdings diese up-scaling option am verstärker aktiviere, bekomm ich gar kein ton und auch kein bild, somit hab ich bild/ton nur kurzzeitig, wenn up-scaling auf off steht, danach wirds nach paar sekunden wieder dunkel!

Naja, dann kommt der "alte" AV-Receiver halt nicht damit klar - wenn es kein Problem ist, dann nutze einfach füs Bild eine Direktverbindung PS3 zum BEamer und für den Ton optisches Kabel, die kriegst Du zB über amazon-Marketplace-Händler auch für 3-5€, da musst du auf keinen Fall ein teures "oelbach" oder so nehmen.

naja da wird mir dann wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als ein zusätzliches kabel!?

mich wundert eben nur, das es kurzzeitig geht und dann auf einmal nicht mehr! mich würde mal interessieren, wie das bei anderen ist, die hier die gleiche konstellation haben wie ich!?

Wird schwer einen zu finden, der genau diesen Receiver und ne PS3 hat ;) bei "neueren" AVRs ist das an sich kein Problem, Deiner stammt aus einer Zeit, bei der Du froh sein musst, dass der per HMDI überhaupt auch den Ton abgreifen kann. Da gab es nämlich viele Modelle, die HDMI nur als "Switch" hatten, also quasi nur fürs Bild, wenn man am LCD nur 1-2 HMDI hatte, aber mehr als 2 Geräte anschließen wollte

aja hmm dachte das der verstärker noch nicht so in die jahre gekommen sei :) er tut seinen dienst so wie er soll, bis auf das ps3 problem :) schöner klarer und sauberer klang, vorallem wenn man bedenkt, das bei mir zuvor noch das typische stereo steinzeitalter herschte, ist das schon ein sprung nach vorne :) aber wie es halt so ist, elektronik ist halt immer sehr schnelllebig!

achja, kleines update:
hab mir son kabel geholt, meinen alten hdmi switch wieder ausgepackt und naja was soll ich sagen, jetzt ist es halt mit leichten umwegen so, wie es sein soll :) ps3 funktioniert einwandfrei so, bild wie ton :)

Ich sag ja nicht, dass der kaputt ist, aber "damals" waren halt die Standards usw. noch nicht 100% klar, keine Ahnung - hat der denn USB oder LAN, so dass man vlt nach ner neueren Firmware schauen kann?

hmm also usb oder lan hat er nicht, weiss nur, das er hdmi 1.2a besitzt! ob und wie ein firmware update möglich ist, weiss ich leider nicht!?

Nee, das wär mir neu... und evlt haben wir hier dann schon das Problem entdeckt: die PS3 hat HDMI 1.3, vlt kommt der Receiver mit irgendwas nicht klar, was schon zu 1.3 zählt und was PS3 mitsendet?

naja so gesehn egal :) es läuft aktuell einwandfrei wie es soll, somit stellt sich die frage eigentlich nicht mehr, was welches gerät braucht oder kann :)

Zurück