XP Installation hängt sich auf

andy2014

Schraubenverwechsler(in)
XP Installation hängt sich auf

Hallo,

vorab mein System:

Intel Pentium D (Sockel 775)
Asus P5LD2-TVM
Radeon HD 4770
1 GB DDR2 RAM
300 Watt Netzteil
...der Rest ist no name Zeugs war n relativ günstiger OEM PC.

Ich hatte testweise Vista installiert da XP schon sehr altbacken wird, musste dann aber merken dass mit einem GB RAM Vista keinen Spaß macht. (Macht es wahrscheinlich auch mit mehr nich ;) :P). Also Recovery CD des Herstellers mit Win XP 32 Bit eingelegt von der CD gebootet, HDD formatiert, und dann bleibt der PC hängen. Zu sehen ist nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Unterstrich. Ich dachte erstmal dass einfach etwas beim Formatieren schiefgegangen ist, deswegen habe ich mit einem externen Programm (Fesplatten Manager) meine Platte nochmal formatiert. Gleiches Spiel, die Installation startet der es werden Treiber geladen etc. (blauer Bildschirm) dann erscheint der schwarze Bildschirm. Seltsam dabei ist dass Maus und Tastatur ausgehen. Das Laufwerk dreht noch 1-2 Minuten dann hört es auf, die Festplatte ist auch inaktiv.

Ich habe die Platte jetzt mehrmals Formatiert (FAT 32 und NTFS) aber das Problem bleibt gleich. An der Win CD kann es nicht liegen da ich es mit einer anderen ausprobiert habe. Ich werde wenn ich Zuhause bin mal nur mit einem RAM Riegel die installation starten, glaube aber nicht an Erfolg da ich Win XP mehrmals erfolgreich damit installiert habe.

Danke im Vorraus :)

Warum installierst du überhaupt xp? Ab 2014 gibts keine Treiber mehr. Dann lieber win 7. :D
Zu deinem prob:
Lad dir mal ne win7demo runter. 32/64bit, was du halt beauchst und versuchs damit. Sollte das auch nicht gehen, versuch es mal mit ubuntu

Gruß

Hast du nicht die Möglichkeit aua dem bios heraus zu installieren vorallem bei fertigen Rechnern gibt wa oft die Option

AW: XP Installation hängt sich auf

Wenn du XP auf 'ner SATA-Platte installieren möchtest, dann musst du entweder den IDE-Kompatibilitätsmodus im BIOS aktivieren oder für den AHCI-Modus die AHCI-Treiber deines Mainboards (-->Herstellerseite deines Mainboards) auf dem entsprechenden Installationsmedium einbinden, zum Beispiel mittels nlite oder dem xp-iso-builder von Winfuture. Ansonsten funzt das nicht. Es sei denn, du hast noch ein altes 3,5''-Floppy-Laufwerk. Dann kannst du die Treiber auch während der Installation nachladen...

So erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Ich hab nun versucht Win 7 zu installieren, das Ganze läuft leider ganz ähnlich... nach dem Booten erscheint ein Ladebalken danach kommt der normale Bootbildschirm mit Winows is loading und dann gehen wieder Maus und Tastatur aus, und es ist nurnoch ein schwarzer Bildschirm zu sehen.
Damit hat sich dann auch die Treibergeschichte erledigt oder?

Ich mach mich mal daran die RAM Riegel einzeln auszuprobieren.

@JackOnell

Was würde mir das bringen ? Er hängt sich ja während der Installation auf

So erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Ich hab nun versucht Win 7 zu installieren, das Ganze läuft leider ganz ähnlich... nach dem Booten erscheint ein Ladebalken danach kommt der normale Bootbildschirm mit Winows is loading und dann gehen wieder Maus und Tastatur aus, und es ist nurnoch ein schwarzer Bildschirm zu sehen.
Damit hat sich dann auch die Treibergeschichte erledigt oder?

Ich mach mich mal daran die RAM Riegel einzeln auszuprobieren.

@JackOnell

Was würde mir das bringen ? Er hängt sich ja während der Installation auf

Evtl ist geht wa von dwe versteckten Partition besser als von der recovery cd. Sofern es die gibt oder noch gibt

Ansonsten auch mal mittels einer Ultimate- oder Hirens Boot CD (oder am einfachsten mittels bootfähigem ISO) einen Test des Arbeitsspeichers mit Memtest86+ durchlaufen lassen, wenn sich gar nichts mehr starten/installieren lässt...

Du hast 'ne halbwegs aktuelle Grafikkarte und schon 'nen DDR-2 SDRAM System.
Da würd ich doch echt noch 'nen bisserl Geld ausgraben und schauen, ob du nicht irgendwo 4GiB DDR-2 SDRAM ausgraben könntest. Und dann Win 7 drauf kloppen...

Windows XP würd ich echt NICHT mehr nutzen!
Das ist einfach mal offen wie ein Scheunentor, so dass du nur mal 'nen Virus anschauen musst und du hast einen drauf...

So habe einen RAM Riegel herausgenommen, und siehe da : Win 7 ließ sich installieren. Der Riegel scheint nicht komplett hinüber zu sein da er gerade in Betrieb ist, ich werde aber demnächst eh den RAM aufstocken und auf Win 7 wechseln, die Perfomance hat mich bis jetzt sehr angenehm überrascht :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück