Xonar U7 Treiber will nich so ganz...

Climuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
hab hier nen Beyerdynmaic DT 990 Pro und ne Asus Xonar U7, beides heute per Post angekommen.

U7 ausgepackt, Treiber installiert (von der Website), PC neugestartet, Kopfhörer angeschlossen und obwohl ich natürlich wusste dass sich so nen Kopfhörer erst einspielen muss auch gleich aufgesetzt und Musik gehört :D Treiberoptionen angeguckt, alles mal ausprobiert, was man halt so macht. hab schnell gemerkt dass das meiste nur unnnötiger Spielkram is und alles aus eigentlich am besten klingt :ugly:

Was dann irgendwie ein bisschen sehr störte war, dass die linke Seite des Kopfhörers gerne mal wesentlich leiser klang als die rechte... oder auch mal komplett aus ging. Dachte der Kopfhörer wäre irgendwie kaputt. Hab dann mal nen alten billigen Kopfhörer an die Soundkarte angeschlossen um sicherzugehen dass die Soundkarte nicht schuld ist... Da gabs das Problem nicht. Hab dann den DT 990 wieder angeschlossen und von da an hatte der das Problem auch nicht mehr. Es lag übrigens definitiv nicht am Stecker, der steckte ganz drin und hab auch dran rumgedreht, das änderte nix :D
Was jetzt das eigentliche Problem ist: Der Asus Treiber mag mich wohl nicht. Mit dem Windows Media Player kann ich gut Musik hören, nur kann der keine FLACs abspielen, daher benutze ich eigentlich immer VLC. Im VLC habe ich aber immer mal wieder Knacken und Knistern im Sound drin, egal ob MP3 oder FLAC.
Was mich sonst noch stört ist dass ich im Chrome oft keinen Sound habe, Chrome neustarten hilft dann auch nur begrenzt was. Ein Tab hat Sound, der andere nicht...
Was auch zeigt dass es irgendein Problem gibt, ist dass wenn ich in den Windows Soundeinstellungen bin (da wo man die ganzen Wiedergabegeräte untereinander aufgelistet sieht) und auf meinen Kopfhörer rechte Maustaste mache und auf "Testen" klicke (was ja nen Testton erst links und dann rechts abspielen sollte) das oft mit dem Fehler "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons" abbricht. Manchmal kommt links der Testton, dann kommt der Fehler, manchmal kommt der Fehler direkt bevor irgendwas abgespielt wird.

Ich habe das Gefühl der Asus Treiber mag mich nicht... Oder könnte die Soundkarte einfach irgendeinen kleinen Defekt haben? Das komische ist halt z.B. auch, ich kann im VLC Musik hören während ich bei Chrome keinen Sound habe oder auch während mir Windows sagt er könne keinen Testton abspielen.
Wenn ich meinen Kopfhörer an der Soundkarte an - und abstecke kommt z.b. auch mal sowas wie "Lautstärkemixer funktioniert nicht mehr...". Und das abspielen des Testtons kann ich funktionierend machen, wenn ich im Asus Treiber einfach Xear Surround aktiviere und wieder deaktiviere, dann funktioniert der Windows Testton für ne Weile ^^

Edit:
Mir fällt jetzt noch auf dass das Lautstärkedrehrad an der U7 nicht mehr funktioniert... Vor 1 oder 2 Stunden ging das auf jeden Fall noch.
Edit 2:
Der Windows Lautstärkeregler funktioniert auch nicht mehr... Bewegen kann ich ihn, aber er ändert keine Lautstärke. Kopfhörer raus/rein bringt nix, Soundkarte ab/ran bringt auch nix ^^ Muss wohl mal PC Neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich benutze mein mikrofon noch an der onboard soundkarte, war bisher zu faul das kabel anders zu verlegen :D

Danke, hab das Mikro mal umgesteckt, mein 6€ Zalman Mic klingt an der U7 sogar noticable besser als an der Onboard :D Hab den Treiber zwar nicht deinstalliert, aber jetzt scheint alles auch so zu funktionieren...
Bin zwar immer noch nicht wirklich zufrieden, aber dafür mach ich wohl lieber nen neuen Thread auf :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, irgendwie ist der Treiber immer noch genauso schlimm wie vorher bzw schlimmer ^^
Dauernd hat Chrome keine Sound, Surround einmal an und ausschalten hilft dann komischerweise.
Dauernd nerviges knacken/knistern Artefakte im Sound.
Jetzt gerade hab ich z.b. Musik gehört und nebenbei gezockt, die Artefakte im Sound wurden immer mehr und dann ging die Musik aus... der VLC spielt aber noch ganz normal weiter. Spielesound geht, VLC geht einfach aus...
Was mache ich? In den Asus Treiber gehen und Xear Surround aktivieren und wieder deaktivieren. Jetzt geht auch der VLC wieder mit Ton...

Hab doch gerade heute schon die Treiber de- und wieder neuinstalliert :(

Edit:
Haha, ja, mein VLC hat wieder Sound, aber jetzt ist das Spiel stumm :motz:
Irgendwas funktioniert hier absolut gar nicht.

Onboard Sound ist ja nun deaktiviert oder?

Vielleicht mal den USB Port wechseln und eine ältere bzw. die neuste Treiberversion testen.

Ja, Onboard ist im BIOS deaktiviert und Treiber per Geräte Manager deinstalliert.
USb Port kann ich mal wechseln, aber nen älterer Treiber würde das ganze sicherlich nicht besser machen, und selbst wenn, dann wäre das nicht richtig :ugly:

Die meisten Treiberupdates bringen nur Bugfixes und du kennst es ja selbst:

Wird ein Bug geschlossen, gibt es zwei neue :ugly:

Zurück