AW: Xonar Phoebus + k 701 Aufwertung möglich?
erstmal danke für eure Antworten
Ne Frage an alle Elektroniker^^: Laut dieser review
ASUS Xonar Phoebus soundcard review - Electronics Overview gleicht der Headphone-Aufbau der Phoebus fasst dem Headphone-Aufbau der Essence Serien.
Und da nur der Kopfhörerklang für mich von Bedeutung ist, müssten dann doch bei fasst gleich klingen oder??
Und am Rande erwähnt der Schreiber wäre durch Löten eine Aufwertung des Kopfhörer-klanges möglich: Stimmt das? und welche Komponenten könnte ich benutzen?
Joa, der aufbau dürfte sehr sehr Ähnlich sein. Verglichen zur Essence ist der DAC chip nur eine nuance schlechter (Unterschiede hört man meist garnicht raus, solange nicht einer davon rauscht oder so), der Kopfhörerverstärker ist bei beiden Identisch und hat ordentlich Power. Mit nem DT 880 600 Ohm hab ich zwischen einem Yulong u100 (der soll rein technisch etwas besser sein als die besten consumer PC Soundkarten) und der Phoebus kein unterschied gehört. Der einzige Grund, warum ich dann auf dei Phoebus gewechselt bin, obwohl es rein technsich ein Downgrade war - aber eben ein nicht hörbarer. Dafür hatte ich andere vorteile :p
Umlöten... Dabei würdest du vermutlich die soundkarte eher zerstören, mit handelsüblichen 08/15 lötkolben dürfte das eh kaum möglich sein, die wären da nicht präzise genug.
Und falsche temperatur, und ne sekunde zu lang drauf, und andere bauteile könnten zerstört werden. Solange die opamps nicht gesockelt sind, sondern fest verlötet, würde ich die finger von lassen.
--> mal googeln, wie verschiedene opamps das Klangbild der Essence / Essence One verändern. Da merkst du, dass andere opamps nicht generell besser sind, sondern in gewissen punkten vll besser sind, in anderen aber schlechter (z.B. wärmerer sound, aber dafür weniger "klar").
Holt die Phoebus wirklich alles aus den k 701 raus? ich dachte mit besserer Hardware wäre da noch was möglich?
Nun, das würde ich nicht so exakt sagen, aber ich denke, zu 95% mindestens holt sie alles raus.
Klar, DAC/KHV kombis für 300-500€+ würden vll noch paar prozentchen mehr rausholen, aber das würde sich ja in keinster weise lohnen.
Da, wie gesagt, der Kopfhörer für mindestens 3/4 des Klanges verantwortlich ist, macht es mehr sinn, die paar hundert euro zusätzlich gleich in nen besseren KH zu stecken.
Ein 800€ Kopfhörer an der Phoebus klingt ne gute Ecke besser, als der K701 an einem 700-800€ DAC/Verstärker/soundkarte.
Bei mir treibt meine Phoebus übrigens einen Beyerdynamic T90 an, und ich hab absolut keinerlei Gründe, nen teureren DAC/Verstärker zu kaufen^^ Oder irgendwie das gefühl, dass der KH mit angezogener handbremse läuft.