Xonar Phoebus + k 701 Aufwertung möglich?

savage25

Komplett-PC-Käufer(in)
Xonar Phoebus + k 701 Aufwertung möglich?

Hallo.

Ich besitze die Xonar Phoebus und dazu k 701 Köpfhörer und wollte mich mal erkundigen, ob es hier noch Möglichkeiten zwecks Klangqualität und Surround Simulation gibt?

Ich habe mal was von op amps gehört die getauscht werden können??

Meistens benutzen ich das Dolby Home Theather der Phoebus: Gibt dieses die Signal wirklich in Dolby an die Kopfhörer weiter oder ist hier noch ein Gerät zur zwischenschaltung nötig?

AW: Xonar Phoebus + k 701 Aufwertung möglich?

Nein, eine bessere Quelle würde in der Regel maximal eine kleine Nuance (wo du nen AB vergleich machen musst, um unterschiede zu hören) rausholen.

Die können nicht getauscht werden ;) Und damit wäre es nicht besser, sondern "anders" (was aber besser gefallen kann). Aber sowas wie mehr auflösung, mehr präzision holst du in der Regel nicht raus. Nur sowas wie, dass du ein wärmeres Klangbild hast etc. Getauscht werden können die nur bei der Essence STX(II) / Soundblaster ZxR.

Was meinst du "signal in dolby"? Das ist ne simple surround simulation, die einfache Effekte berechnet und das an die Kopfhörer weitergibt. Quasi, "effekte" damit es "toller/eindrucksvoller" klingt. Nicht mehr, und nicht weniger.
Wenns dir besser gefällt, nutz es. Für Musik würde ich es aber ausschalten.
Was soll man da für ein Gerät zwischenschalten müssen?

Wenn du einen hörbaren Boost in der Soundqualität willst, müsstest du am Kopfhörer ansetzen. Ich denke mal, bei DER Auflösung/Bühne, die ein K701 mitbringt, sollte man bei nem Kaliber wie dem Beyerdynamic T90 anfangen (welcher aber untenrum etwas mehr bass hat, aber dennoch mehr präzision und auflösung), evtl Shure SRH 1840~, vll nen Hifiman HE 400. Jenachdem, welches Klangbild man will. Ähnlich wie der K701 dürfte aber am ehesten der Shure SRH 1840 kommen, bzw T90 welcher etwas mehr bass hat.

Wobei der Hifiman HE 400 nicht mehr hergestellt wird. Der Nachfolger ist der HE 400i. Vielleicht hat man glück und findet den 400er irgendwo als Restbestand (die wurden zuletzt für 300€ abverkauft).

erstmal danke für eure Antworten :)

Ne Frage an alle Elektroniker^^: Laut dieser review ASUS Xonar Phoebus soundcard review - Electronics Overview gleicht der Headphone-Aufbau der Phoebus fasst dem Headphone-Aufbau der Essence Serien.
Und da nur der Kopfhörerklang für mich von Bedeutung ist, müssten dann doch bei fasst gleich klingen oder??

Und am Rande erwähnt der Schreiber wäre durch Löten eine Aufwertung des Kopfhörer-klanges möglich: Stimmt das? und welche Komponenten könnte ich benutzen?

Bei der Essence sind die Opamps gesockelt, bei der Phoebus fest verlötet. Theoretisch kann man das sicher umlöten, aber das kann auch ordentlich schiefgehen. Und wie Darkseth schon gesagt hat, der Klang wird dadurch nicht besser, höchstens anders. Mit einer Phoebus holst du schon alles aus einem K701 raus. Besser wird es nur, wenn du den KH upgradest. Wobei selbst viele teurere Kopfhörer nicht an die Luftigkeit und Bühne eines K701 rankommen.

Holt die Phoebus wirklich alles aus den k 701 raus? ich dachte mit besserer Hardware wäre da noch was möglich?

Wenn du mit dem Klangbild nicht zufrieden bist. Solltest du dich nach einem anderen Kopfhörer umsehen (hören).
Die phoebus ist auf jedenfall stark genug. ;)

Ob der Klang eines Sennheiser HD800, AKG K812, oder eines Beyer T90 aufwärts bis T1 besser ist, weis ich nicht. Ich will die ja einmal hören. Der Klang des HD800 kenn ich schon, der Rest nicht. In den Genuss des AKG 701 und 702 kam ich bisher noch nicht.
Ich denke, an der Kombi kann man nicht mehr viel aufwerten, ohne zu Viel Geld auszulegen, was sich im Grunde überhaupt nicht lohnt.
Besserer Verstärer wäre teurer, aber ob man einen klanglichen Unterschied feststellen würde, weis ich nicht. Vielleicht, wenn du empfindliche und gute Ohren hast ;) Beim K812 würde ich ansetzen (Probehören), wenn es vom Klang her noch besser sein soll. Aber der Preis ist, naja, gelinde gesagt abnormal :D

erstmal danke für eure Antworten :)

Ne Frage an alle Elektroniker^^: Laut dieser review ASUS Xonar Phoebus soundcard review - Electronics Overview gleicht der Headphone-Aufbau der Phoebus fasst dem Headphone-Aufbau der Essence Serien.
Und da nur der Kopfhörerklang für mich von Bedeutung ist, müssten dann doch bei fasst gleich klingen oder??

Und am Rande erwähnt der Schreiber wäre durch Löten eine Aufwertung des Kopfhörer-klanges möglich: Stimmt das? und welche Komponenten könnte ich benutzen?
Joa, der aufbau dürfte sehr sehr Ähnlich sein. Verglichen zur Essence ist der DAC chip nur eine nuance schlechter (Unterschiede hört man meist garnicht raus, solange nicht einer davon rauscht oder so), der Kopfhörerverstärker ist bei beiden Identisch und hat ordentlich Power. Mit nem DT 880 600 Ohm hab ich zwischen einem Yulong u100 (der soll rein technisch etwas besser sein als die besten consumer PC Soundkarten) und der Phoebus kein unterschied gehört. Der einzige Grund, warum ich dann auf dei Phoebus gewechselt bin, obwohl es rein technsich ein Downgrade war - aber eben ein nicht hörbarer. Dafür hatte ich andere vorteile :p

Umlöten... Dabei würdest du vermutlich die soundkarte eher zerstören, mit handelsüblichen 08/15 lötkolben dürfte das eh kaum möglich sein, die wären da nicht präzise genug.
Und falsche temperatur, und ne sekunde zu lang drauf, und andere bauteile könnten zerstört werden. Solange die opamps nicht gesockelt sind, sondern fest verlötet, würde ich die finger von lassen.
--> mal googeln, wie verschiedene opamps das Klangbild der Essence / Essence One verändern. Da merkst du, dass andere opamps nicht generell besser sind, sondern in gewissen punkten vll besser sind, in anderen aber schlechter (z.B. wärmerer sound, aber dafür weniger "klar").

Holt die Phoebus wirklich alles aus den k 701 raus? ich dachte mit besserer Hardware wäre da noch was möglich?
Nun, das würde ich nicht so exakt sagen, aber ich denke, zu 95% mindestens holt sie alles raus.
Klar, DAC/KHV kombis für 300-500€+ würden vll noch paar prozentchen mehr rausholen, aber das würde sich ja in keinster weise lohnen.
Da, wie gesagt, der Kopfhörer für mindestens 3/4 des Klanges verantwortlich ist, macht es mehr sinn, die paar hundert euro zusätzlich gleich in nen besseren KH zu stecken.
Ein 800€ Kopfhörer an der Phoebus klingt ne gute Ecke besser, als der K701 an einem 700-800€ DAC/Verstärker/soundkarte.

Bei mir treibt meine Phoebus übrigens einen Beyerdynamic T90 an, und ich hab absolut keinerlei Gründe, nen teureren DAC/Verstärker zu kaufen^^ Oder irgendwie das gefühl, dass der KH mit angezogener handbremse läuft.

Zurück